Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 695 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

27.01.2009 10:38
UMTS-Empfang verbessern Antworten
Moin zusammen!

Hat irgendjemand zufällig Ahnung ob und ggf. wie man den UMTS-Empfang für die UMTS-Karte am Notebook verbessern kann?

Ich arbeite häufig an einer bestimmten Stelle, wo scheinbar genau dort der Empfang extrem schlecht ist. Ein paar Meter weiter ist es dann schon besser, nur dort kann ich halt nicht arbeiten...

Gibt es irgendwelche Verstärker oder ähnliches?

Blaulicht



Meine Devise: "Ruhe bewahren! - Steht auf jedem Feuerlöscher."

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2009 16:53
#2 RE: UMTS-Empfang verbessern Antworten

Klar gibt es Repeater dafür, nur ob du dir diese leisten kannst, ist eine andere Sache ;-)

Bist du an eine besteimmte Karte gebunden oder könntest du auch mal eine andere Karte, bzw. einen UMTS-Router verwenden?

Tippex Offline




Beiträge: 171

27.01.2009 17:40
#3 RE: UMTS-Empfang verbessern Antworten
Da gibts einige Möglichkeiten, alles ne Frage des Geldes.

Du könntest dir eine UMTS Karte kaufen an die du eine Antenne schrauben kannst. Gibt Antennen die auch einige Meter Kabel bieten, sprich du stellst die Antenne einfach da hin wo du Empfang hast. Natürlich gibts auch da ne Begrenzung wie lang das Kabel sein darf (Signastärke, Dämpfung diese Geschichte) die weiß ich aber nicht ausm Kopp.

Andere Möglichkeit: Du Investierst in einen UMTS Router in welchen du die Karte steckst. Der baut die Verbidung auf (nur sinnvoll bei Flat, sofern man es denn Flat nennen kann was die da anbieten) und du kannst dich per Patchkabel mitm Router verbinden. Hängste noch ne Switch dazwischen dann kannste nie Verbidung noch anderen zur Verfügung stellen. Alternativ sollte es auch schon UMTS Router mit WLAN geben.

Die erste möglichkeit sollte bei höchstens 50€ liegen (Karte + Antenne) falls du ne neue Karte brauchst. Vllt kannste an deine Karte auch eine Antenne anschliessen.

Zweite Lösung liegt so bei 150€ (UMTS Router).

mfg Tippex
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

27.01.2009 18:55
#4 RE: UMTS-Empfang verbessern Antworten

Hab jetzt ne Steckkarte mit ner kleinen Antenne dran. Aber die ist im Grunde quatsch. Ob man die durch ne andere ersetzen kann weiß ich nicht. Hab Angst was kaputt zu machen.
Hab ne 5GB Flat.

Blaulicht



Meine Devise: "Ruhe bewahren! - Steht auf jedem Feuerlöscher."

Tippex Offline




Beiträge: 171

27.01.2009 19:02
#5 RE: UMTS-Empfang verbessern Antworten

Einfach mal versuchen die Antenne abzuschrauben oder im Handbuch nachschauen. GGf auch Online erhältlich. Eine 5 GB Flat , eigendlich ein Unding das die das Flat nennen dürfen. Gibts ja leider nurnoch...

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org