Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 601 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

02.02.2009 14:17
Wer hat Erfahrung mit U3-Sticks? Antworten

Hat jemand Erfahrungen mit U3-Sticks gemacht?
(Sticks, auf welche man eine Software installieren kann und diese dann auf fremden Rechnern benutzen kann, weil der Stick eine Benutzeroberfläche oder gar ein Betriebssystem simuliert).

Man kann damit quasi seinen Rechner auf jedem beliebigen anderen Rechner simulieren.

Mich interessiert, ob das alles so klappt, wie es versprochen wird.

Blaulicht



Meine Devise: "Ruhe bewahren! - Steht auf jedem Feuerlöscher."

Tippex Offline




Beiträge: 171

02.02.2009 16:42
#2 RE: Wer hat Erfahrung mit U3-Sticks? Antworten
Jop klappt wie sau.

Das der eigene Rechner auf dem anderen Simuliert wird kann man so nicht sagen, es werden halt nur die Programme die aufm Stick liegen ohne installation zur Verfügung gestellt.
Gibt da auch ein schönes Packet, nennt sich PortableApps: Portableapps.com. Enthalten sind die gängigen Freeware Programme. Firefox, OpenOffice, Gimp, etc. Alles schön zugänglich über ein Menü.

Möglich gemacht wird das ganze durch Virtualisierung, welche besonders auch im Serverbereich gerade DAS Thema der IT-Branche ist. Beim U3 werden alle Temporären Dateien auf dem Stick abgelegt, die Festplatte des Wirt PC´s bleibt völlig unberührt. Daher ist der Einsatz in der Regel auch ohne Administratoren rechte auf den Wirt möglich.

Alles in allem schicke Sache wenn mans braucht. PortableApps läuft soweit ich weiß auf jedem externen Specihermedium auch ohne U3 unterstützung.


Gruß Tippex
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

02.02.2009 16:44
#3 RE: Wer hat Erfahrung mit U3-Sticks? Antworten

kann man damit nur die gängigen Programme nutzen oder im Prinzip jedes denkbare Programm?

Blaulicht



Meine Devise: "Ruhe bewahren! - Steht auf jedem Feuerlöscher."

Tippex Offline




Beiträge: 171

02.02.2009 16:51
#4 RE: Wer hat Erfahrung mit U3-Sticks? Antworten
Soweit ich weiß müssen die Programme U3 konform sein, bzw. dafür etwickelt/abgeändert. Das weiß ich aber nicht genau.

Aber jedes Programm das ich mir vorstellen könnte zu gebrauchen gibt es bereits als "Portable" Version.
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org