Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 728 mal aufgerufen
 gesucht & gefunden
Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

27.02.2009 14:15
4 Funkgeräte / Walkie Talkies für Seifenkistenrennen gesucht Antworten

Hallo,
ich bin auf der Suche nach 4 Funkgeräten die mir am 17.05.09 für das Seifenkistenrennen in Otterndorf zur Verfügung gestellt werden könnten. Wer weiß Rat ?

Gruß Borstie
__________________________________________________

Die jüngere Generation ist der Pfeil, die ältere der Bogen.

vorne links sitzer Offline



Beiträge: 25

27.02.2009 14:24
#2 RE: 4 Funkgeräte / Walkie Talkies für Seifenkistenrennen gesucht Antworten

moin
nehm doch einfach 4 Funkgeräte mit 2 mtr. Band und dann einfach Kanal 55 oder so, oder habt ihr nicht genügend ??

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

27.02.2009 15:31
#3 RE: 4 Funkgeräte / Walkie Talkies für Seifenkistenrennen gesucht Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht Mitglied der BOS bist und daher keine 2mtr. hast. Veranstaltr ist doch der Gewerbeverein, oder?

Da es sich um eine "renomierte" Veranstaltung handelt, würde ich mal die FW oder das DRK fragen, ob die Euch 2mtr. zur Verfügung stellen.

Auf den Einsatz von CB-Geräten würde ich verzichten, das Euch damit jemand stören kann, wenn er es drauf anlegt.

Ggf. bei Weserfunk in Bremerhaven oder bei Hörmann in Stade 2mtr.-Geräte ohne BOS-Kanal ausleihen / mieten.

Blaulicht



Meine Devise: "Ruhe bewahren! - Steht auf jedem Feuerlöscher."

Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

28.02.2009 08:15
#4 RE: 4 Funkgeräte / Walkie Talkies für Seifenkistenrennen gesucht Antworten

Hallo Blaulicht,
danke für deine Antwort. Es war mir nicht bewusst, das man als Ottonormalbürger 2 meter Funk benutzen darf. Dann werde ich gleich mal bei der FW anfragen.

Gruß Borstie
__________________________________________________

Die jüngere Generation ist der Pfeil, die ältere der Bogen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

28.02.2009 10:09
#5 RE: 4 Funkgeräte / Walkie Talkies für Seifenkistenrennen gesucht Antworten

2mtr Funk ist nicht automatisch BOS.
Als Ottobürger darfst du normal nicht die Frequenzen der BOS nutzen. Aber möglicherweise findet die Feuerwehr eine Lösung, wenn der Gewerbeverein beispielsweise versichert, nur den zugeteilten Kanal zu nutzen und so weiter.
Evtl. habt Ihr im Verein ja auch Leute, die gleichzeitig in der FW sind und dann das Funken übernehmen könnten.

Aber entscheiden muss das natürlich die Feuerwehr.

Ansonsten wie gesagt, Betriebsfunkgeräte bei Hörman oder Weserfunk ausleihen.

Blaulicht



Meine Devise: "Ruhe bewahren! - Steht auf jedem Feuerlöscher."

Mini Offline



Beiträge: 2.387

28.02.2009 17:51
#6 RE: 4 Funkgeräte / Walkie Talkies für Seifenkistenrennen gesucht Antworten

Hallo Borstie,

für den "Notfall" habe ich vier CB-Funkgeräte für Dich.
Die könnte ich Dir zum Seifenkistenrennen leihen.

PS: Die Kanäle welche wir (Feuerwehr) im 2-m-Band nutzen sind nämlich schon für BOS reserviert

Gruß
Mini





Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken, ist das seltenste Geschenk der Natur.
(Friedrich der Große)




~http://www.feuerwehr-dorum.de~

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org