Abwrackprämie auch für Feuerwehren Der Nachtrag für die 2. Phase der Abwrackprämie ist durch. Seit einigen Tagen allerdigs kann man den Antrag nur noch über das Internet stellen, was in der Bevölkerung heftig kritisiert wird. Bei allen Schlagzeilen geht bei diesem Thema allerdings völlig unter, dass die Abwrackprämie (eigentlich heisst sie Umweltprämie) in Zusammenhang mit den neuen Förderprojekten für öffentliche Einrichtungen auch die Feuerwehren betroffen sein können bzw. davon profitieren sollen.
Die Kämmerer der Gemeinden fordern bereits die Ortsbrandmeister auf, sämtliche Motorbetriebenen Fahrzeuge und Gerätschaften mit einem Alter über 9 Jahren, umgehend zu listen und zu benennen.
Konkret soll benannt werden: Art des Gerätes / Fahrzeuges, Einsatzhäufigkeit in 2008, Zeitwert und laufende Unterhaltungs- und Wartungskosten. Ein Kämmerer rechnet vor: "Wenn in einer Gemeinde 5 Feuerwehren existieren, dann sind hier oft diverse Pumpen, Sägen und Aggregate doppelt vorhanden und werden selten benötigt. Wir gehen von 3 überflüssigen und überschüssigen Motorgeräten je Wehr aus. Bei 5 Wehren a 3 Geräten und jeweils 2.500 Euro ergibt das eine Prämienzahlung von 37.500 Euro."
Es ist geplant, die Geräte im Laufe des April einzuziehen. Führungskräfte der Feuerwehr kritisierten, dass viele Geräte durch zweckgebundene Spenden beschafft wurden. Eiligst werden nun Fördervereine gegründet, um diese gespendeten Gerätschaften zu "retten".
Blaulicht
Meine Devise: "Ruhe bewahren! - Steht auf jedem Feuerlöscher."