Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 526 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

22.05.2009 09:47
Excel-Frage Antworten

Moinsen!

Hab da mal ne Excel-Frage.
Kann schlecht danach googlen weil ich nicht weiß wie das Problem heißt bzw. wie ich es formulieren soll.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich suche die Formel mit der man die Füllfarbe einer Zelle ändert bzw. die Zelle Farbig markiert, wenn deren Inhalt einer bestimmten Bedingung entspricht.

Beispiel: Alle Zellen der Spalte A deren Inhalt ein x ist sollen gelb sein.

Beim neueren Excel gibts dafür ne Schaltfläche oder sowas soweit ich mich erinnere.
Aktuell hab ich aber nur ein älteres Excel zur Verfügung und muss das "zu Fuß" eingeben.

Wer kann helfen?

Blaulicht



Förderverein gründen und führen | Unwetterereignisse

MaBreHem Offline



Beiträge: 22

22.05.2009 09:53
#2 RE: Excel-Frage Antworten

Hallo Blaulicht,

der gesuchte Begriff lautet "bedingte Formatierung".

Leider ist diese Funktion (soweit schon vorhanden) in den jeweiligen Excel-Versionen an unterschiedlichen Stellen "versteckt". Wäre sehr umfangreich, alle Möglichkeiten darzustellen. Verrätst Du, welche Excel-Version Du verwendest?

Viele Grüße

MaBreHem

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

22.05.2009 10:10
#3 RE: Excel-Frage Antworten

Excel 2000

Blaulicht



Förderverein gründen und führen | Unwetterereignisse

MaBreHem Offline



Beiträge: 22

22.05.2009 10:17
#4 RE: Excel-Frage Antworten

Ok, das ist auch meine aktuelle Arbeitsversion

Folgende Schritte sind erforderlich:

- entsprechenden Zellenbereich markieren, für den die bedingte Formatierung gelten soll
- Format => bedingte Formatierung => Es erscheint ein Dialogfeld in dem Du die Bedingung(en) eingeben kannst. In Deinem Beispiel:

-

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

22.05.2009 10:21
#5 RE: Excel-Frage Antworten

bedingte Formatierung

ich kam nicht drauf!

Es klappt - danke!

Blaulicht



Förderverein gründen und führen | Unwetterereignisse

MaBreHem Offline



Beiträge: 22

22.05.2009 10:44
#6 RE: Excel-Frage Antworten

Sorry, in meinem vorherigen Beitrag bin ich versehentlich zu früh auf die "Beitrag speichern"-Schaltfläche gekommen. Hier nochmal die korrekte Antwort.

Folgende Schritte sind erforderlich:

- entsprechenden Zellenbereich markieren, für den die bedingte Formatierung gelten soll
- Format => bedingte Formatierung => Es erscheint ein Dialogfeld in dem Du die Bedingung(en) eingeben kannst. In Deinem Beispiel: Bedingung1 "Zellwert ist" "gleich" "X". Dann die Schaltfläche "Format" anklicken und die gewünschte Formatierung auswählen - die Hintergrund-Farbe der Zelle ist unter "Muster".
- Formatierung mit Schaltfläche "OK" bestätigen.
- Nun kannst Du ggf. über die Schaltfläche "Hinzufügen>>" weitere Bedingungen definieren.
- Falls das nicht gewünscht ist, nochmal mit der Schaltfläche "OK" bestätigen.
- Fertig.

Vielleicht interessiert sich ja noch jemand für die Frage.


MaBreHem

Dateianlage:
bedingteFormatierung.doc
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org