Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 750 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

29.05.2009 14:21
Norm für alphabetisches Sortieren? Antworten
Hallo zusammen,

ich benötige die korrekte Regel / Norm für das Sortieren von Wörtern.

Ich habe festgestellt, dass viele Unternehmen und auch EDV-Programme völlig unterschiedlich sortieren.

Beispiel:

Kommt Alkoholkontrolle vor oder nach Alkohol-Kontrolle

Excel sortiert meine Beispiele so:
-123
123meins
123-meins
Alko hol
Alko-hol
Alkoholkontolleur
Alkoholkontrolle
Alkohol-Kontrolle
Alkohol-Kontrolleur
Alkohol-Kontrollgerät
Alkohol-Kontroll-Gerät
Obstbaum
Obstbäume
Straßenraeumer
Strassen-Raeumer
Straßen-Raeumer
Straßenräumer



Ein anderes Programm ignoriert die Bindestrich und noch weitere Versionen habe ich gefunden.

Ist es so wie Excel es macht richtig? Beispiel Straßenräumer oben: Kommt erst die Schreibweise mit ae, dann Bindestrich und dann erst das ä

Kann man irgendwo nachlesen, wie richtig sortiert wird?

Blaulicht



Förderverein gründen und führen | Unwetterereignisse

S.O.S. Offline




Beiträge: 522

29.05.2009 14:30
#2 RE: Norm für alphabetisches Sortieren? Antworten

Zitat von Blaulicht
.....Kommt Alkoholkontrolle vor oder nach Alkoholkontrolle.......

Wie meist du das?

__________________
Gruß S.O.S.

-- Rechtschreibfehler sind absichtlich eingefügt und dienen zur Belustigung des Lesers ---

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

29.05.2009 15:29
#3 RE: Norm für alphabetisches Sortieren? Antworten

lol

das war falsch habs korrigiert auf

Kommt Alkoholkontrolle vor oder nach Alkohol-Kontrolle

nüchtern!

Blaulicht



Förderverein gründen und führen | Unwetterereignisse

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2009 15:30
#4 RE: Norm für alphabetisches Sortieren? Antworten

Üblicherweise wird mit den gängigen Sortieralgorithmen nach der Wertigkeit des Zeichens im Ascii-System sortiert.
Jetzt kommt es auf die Programmierung an, ob Sonderzeichen mit beachtet werden, oder ob sie ausgelassen werden.
Da Sonderzeichen im Ascii-System nach den Buchstaben kommen, werden Begriffe mit Sonderzeichen also hinter alle anderen sortiert.

Das hilft vielleicht, das was dahinter steckt zu verstehen.

Ob es dafür eine Norm gibt? Keine Ahnung. Ich gehe eher davon aus dass du der erste bist, der sich darüber Gedanken macht

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2009 15:33
#5 RE: Norm für alphabetisches Sortieren? Antworten

Rein aus Interesse mal gegoogelt und auf die Normen DIN 31638 und DIN 5007 gestoßen

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

29.05.2009 15:36
#6 RE: Norm für alphabetisches Sortieren? Antworten
Ein Programm führt ja nur aus was der Mensch ihm sagt.
Wenn der Programmierer die Regel nicht kennt und falsch Programmiert ist das Ergebnis eben falsch.

Deine Aussage mit den Sonderzeichen wirft mirschon die nächste Frage auf:
Ist ein Umlaut ein Sonderzeichen oder ein Buchstabe?

Ich muss fast täglich mit elendig langen Listen von Wörtern arbeiten.
Oft lassen sich Listen nicht richtig vergleichen weil sie einfach unterschiedlich sortiert sind.

Blaulicht



Förderverein gründen und führen | Unwetterereignisse

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

29.05.2009 15:45
#7 RE: Norm für alphabetisches Sortieren? Antworten
Zitat von Meister
Rein aus Interesse mal gegoogelt und auf die Normen DIN 31638 und DIN 5007 gestoßen


Ich werd verrückt.

Das gibt unzählige Regeln dafür und alles ist richtig

Der Deutsche hats auch schön brav in Amtsdeutsch benannt:
DIN 5007-1 „Ordnen von Schriftzeichenfolgen (ABC-Regeln)“

Allein in Deutschland gibt es schon zwei Varianten der Deutschen Norm
1. ä und a sind gleich
2. ä und ae sind gleich

Dann gibts noch die Österreichische Regel: ä folgt auf az - die wird offenbar in Telefnbüchern verwendet.

Es gibt noch weitere, die zusätzlich verwirren. Kurz: Jeder kann offenbar so sortieren wie er möchte.

Danke Meister für die DIN - dadurch bin ich weitergekommen.
Unterm Strich nützt mir das Ergebnis leider gar nichts. Ich weiß nur, dass alle korrekt sortieren

Blaulicht



Förderverein gründen und führen | Unwetterereignisse

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org