Üblicherweise wird mit den gängigen Sortieralgorithmen nach der Wertigkeit des Zeichens im Ascii-System sortiert. Jetzt kommt es auf die Programmierung an, ob Sonderzeichen mit beachtet werden, oder ob sie ausgelassen werden. Da Sonderzeichen im Ascii-System nach den Buchstaben kommen, werden Begriffe mit Sonderzeichen also hinter alle anderen sortiert.
Das hilft vielleicht, das was dahinter steckt zu verstehen.
Ob es dafür eine Norm gibt? Keine Ahnung. Ich gehe eher davon aus dass du der erste bist, der sich darüber Gedanken macht
Ein Programm führt ja nur aus was der Mensch ihm sagt. Wenn der Programmierer die Regel nicht kennt und falsch Programmiert ist das Ergebnis eben falsch.
Deine Aussage mit den Sonderzeichen wirft mirschon die nächste Frage auf: Ist ein Umlaut ein Sonderzeichen oder ein Buchstabe?
Ich muss fast täglich mit elendig langen Listen von Wörtern arbeiten. Oft lassen sich Listen nicht richtig vergleichen weil sie einfach unterschiedlich sortiert sind.
Zitat von MeisterRein aus Interesse mal gegoogelt und auf die Normen DIN 31638 und DIN 5007 gestoßen
Ich werd verrückt.
Das gibt unzählige Regeln dafür und alles ist richtig
Der Deutsche hats auch schön brav in Amtsdeutsch benannt: DIN 5007-1 „Ordnen von Schriftzeichenfolgen (ABC-Regeln)“
Allein in Deutschland gibt es schon zwei Varianten der Deutschen Norm 1. ä und a sind gleich 2. ä und ae sind gleich
Dann gibts noch die Österreichische Regel: ä folgt auf az - die wird offenbar in Telefnbüchern verwendet.
Es gibt noch weitere, die zusätzlich verwirren. Kurz: Jeder kann offenbar so sortieren wie er möchte.
Danke Meister für die DIN - dadurch bin ich weitergekommen. Unterm Strich nützt mir das Ergebnis leider gar nichts. Ich weiß nur, dass alle korrekt sortieren