Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.746 mal aufgerufen
 gesucht & gefunden
Seiten 1 | 2 | 3
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

20.08.2009 14:34
#11 RE: Suche TLF bis 7,49t. Antworten

Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.

Ich würde das Urteil nicht zu ernst nehmen an Deiner Stelle.

Ein höheres Gericht könnte es aufheben.
Der Kläger hat schlecht argumentiert. Das Gericht hat einfach nur auf die Stadt gehört.

An Deiner Stelle würde ich mir nach undnach (rein vorsorglich) Argumente sammeln und ganz konkrete Beispiele (Namen, Kennzeichen) von Fahrzeugen, bei denen es geduldet wird sammeln. Je mehr von einander unabhängige Beispiele man nennen kann, um so besser.

Und im Zweifel kann man das Fahrzeug auch noch mit Überführungskennzeichen nutzen statt mit Dauerzulassung.

Oder als Arbeitsfahrzeug eine Genehmigung für gelbe Rundumleuchten holen und die Gläser austauschen - auf Privatgelände dann wieder tauschen.

Blaulicht



Förderverein gründen und führen | Unwetterereignisse

Teelichtlöscher Offline




Beiträge: 419

20.08.2009 14:44
#12 RE: Suche TLF bis 7,49t. Antworten

Ich gehe davon aus, dass es gekippt wird *bittebittebitte*, sonst bekomme ich bald Harz IX (2x Harz IV und ein Kind ;o).

Diese Amtswillkür regt mich einfach auf. Die Behörden beharren so auf hir Monopol und verteidigen es mit Methoden wie vor 70Jahren.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich möchte keine Freigabe a lá "Blaulichter für alle", keines wegs! Aber meine potentiellen Kunden erwarten nunmal, dass ein Feuerwehrfahrzeig ein Blaulicht hat. Gerade im Betriebsdienst der Industrie ist es kaum zu umgehen, dass man mit den fahrzeugen in den Straßenverkehr muss.

By the way... Renkt sich schon wieder ein.

----------------------------------------------------------------
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versager. (Oscar Wilde)

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2009 16:11
#13 RE: Suche TLF bis 7,49t. Antworten

Also ich verstehe deine Argumente gerade noch weniger.
Feuer löschen geht auch ohne Funzel auf dem Dach, und ob ein Kunde unbedingt Wert darauf legt, gerade in Anbetracht der Gesetzeslage, ob deine Eimer auf dem Dach nun Blau oder Gelb sind... weiß ich nicht.

Berufsverbot... man kann es auch übertreiben. Hier ging es nur darum die Lampen vom Dach zu nehmen, sonst ist doch nichts los. Was du auf Privatgelände machst, darum ging es nicht.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

20.08.2009 17:29
#14 RE: Suche TLF bis 7,49t. Antworten

In Antwort auf:
Hat jemand ein Aktenzeichen für das urteil?


3K552/08MZ Urteil soll vom 19.09.2009 sein

Blaulicht



Förderverein gründen und führen | Unwetterereignisse

diech Offline



Beiträge: 884

20.08.2009 17:49
#15 RE: Suche TLF bis 7,49t. Antworten

Donnerwetter 19.09.2009!

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

20.08.2009 18:08
#16 RE: Suche TLF bis 7,49t. Antworten

sorry sollte natürlich 19.08.2009 heissen

Ist ja hier kein Hellseher-Forum.

Blaulicht



Förderverein gründen und führen | Unwetterereignisse

Teelichtlöscher Offline




Beiträge: 419

20.08.2009 18:54
#17 RE: Suche TLF bis 7,49t. Antworten

In Antwort auf:
Also ich verstehe deine Argumente gerade noch weniger.
Feuer löschen geht auch ohne Funzel auf dem Dach, und ob ein Kunde unbedingt Wert darauf legt, gerade in Anbetracht der Gesetzeslage, ob deine Eimer auf dem Dach nun Blau oder Gelb sind... weiß ich nicht.

Berufsverbot... man kann es auch übertreiben. Hier ging es nur darum die Lampen vom Dach zu nehmen, sonst ist doch nichts los. Was du auf Privatgelände machst, darum ging es nicht.



Erstmal muss ich richtig stellen, dass der Wille des Kunden super wichtig ist! Denn er entscheidet über Auftrag haben, oder nicht. Von daher könnte man das Blauhorn schon als existenziell betrachten.
-> Wenn Feuer löschen immer gleich gut aus geht, dann gestatte die Frage, warum ihr noch Blauhörner auf dem Dach habt? Die Minute mehr oder weniger... Und warum Haben Betriebs- und Werkfeuerwehren Blauhorn? Also mal im Ernst, Deine Argumentation ist etwas komisch.

In dem konkreten Fall geht es um äußerst lukrative Aufträge! Den Filmproduzenten UND dem Zuschauer ist es nicht egal, ob ein Feuerwehrauto im Film nun Blaulicht hat, oder nicht. Veranstalter interessiert es ebenso! Wenn man also kein "vollwertiges" Einsatzfahrzeug hat, dann ist das absolut existenzgefährdent und stellt damit ein Berufsverbot dar.

Ich sehe das eher so, dass der Staat sich diese Dinge unter den Nagel reißt und auf sein Monopol besteht. Und sein Willen setzt er mit allen Mitteln durch... Wenn es sein muss, auch mit entsprechenden Richtern, die Gesetze Staatsdienlich auslegen.

Auch bei Feuerwehr und Rettungsdienst geht es um Wettbewerb und Geschäfte. Es ist ein absolutes Trauerspiel deutscher Amtswillkür, dass nur die mitspielen dürfen, die das nötige Vitamin-B haben, oder das passende Kleingeld. Armes Deutschland

----------------------------------------------------------------
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versager. (Oscar Wilde)

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2009 19:19
#18 RE: Suche TLF bis 7,49t. Antworten

Moment: Wenn es darum geht, völlig verständlich. Ich hatte noch deine andere Anzeige im Kopf wo es um reinen Brandschutz oder mal "Regen machen" ging. Von "Filmauftritten" war da nichts zu lesen.

Da gelten ja wohl andere Gesetze - sonst hätten doch auch Semir und sein Kollege Probleme, und nicht nur mit dem Blaulicht.
Problematisch ist es natürlich. Wie könnte man sich da einigen? Die Kappen bei Straßenbetrieb wechseln? Blaulicht für die Straße abbauen? In diesem Zuge vielleicht gleich einen großen Magneten unter das Blaulicht, 12/24 Volt aufs Dach, und schon kannst du machen was du willst.

Ansonsten, mal eine andere Idee: Du machst das doch beruflich. Schon mal über eine Betriebsfeuerwehr nachgedacht?

Teelichtlöscher Offline




Beiträge: 419

20.08.2009 19:40
#19 RE: Suche TLF bis 7,49t. Antworten

Da ich zwei Betriebe dafür mache, wird der eine den Anderen mit der Unterhaltung der Betriebsfeuerwehr beauftragen

Das mit dem abschraubbaren Lichtern ist so nicht möglich. Zum Einen hast Du ja eine SoSi dabei. Es ist rein gesetzlich vollkommen egal, ob die Mobil oder fest angebaut ist. Gelbe Hauben drüber geht auch nicht, weil man immernoch ein horn dabei hätte.... Also alles etwas Schei**e.

Zu einem unserer potentionellen Kunden (der Bertrieb ist ja noch im Aufbau, aber noch nicht angemeldet) gehört ein kleiner Privat- Airport, welcher nur zu besonderen Anlässen von uns besetzt werden soll. Nicht nur, dass wir hin und zurück fahren müssen, sondern zum Airport gehören auch Außenanlagen, zu deren Erreichen wir wieder in den öffentlichen Verkehrsraum müssen. Ein Problem, welches uns bei sehr, sehr vielen Betrieben begegnen wird.

Und im Film müssen die Autos authentisch aussehen... Da kann man nicht einfach was aufs Dach klatschen, die killen einen.

Zu allem Überfluss ist es eben so, dass wir nicht für jede Aufgabe und jeden Auftrag ein eigenes Fahrzeug kaufen können, dass den ganz speziellen Verkehrsbedingungen angepasst ist. Die Fahrzeuge müssen also so beschaffen sein, dass sie bei jedem Kunden einsetzbar sind.

-> Wir machen hier eine berufliche Feuerwehr auf (nicht Berufsfeuerwehr, datt sind ja die "Anderen"). Es gibt kein Gesetz, welches uns das verbieten kann. Also darf es auch keinen Richter geben, der einem dieses erschwert / unmöglich macht. Zumal wir ja verpflichtet sind, im Katastrophenfall auch den Komunen unterstützend zu Seite zu stehen. Und in unseren AGB steht sogar drin, dass wir den Komunalen Brandschützern kostenlos helfen werden, wenn wir danach gefragt werden. Somit haben eigentlich alle was davon...

--------------------------------
[OffTopic an]
Aber es in Deutschland eigentlich alles wie das Waffengesetzt (Beispiel: Signalwaffen):
Weil zu viele mit ihren Buntmetallbeschleunigerimmitaten durch die Gegend rannten, führte man den kleinen Waffenschein ein. Dieser ligitimiert den ehrlichen und überprüften Besitzer dazu, seine Gaswaffe vollkommen legal zu führen.
ABER... mach das dann auch mal
Deine Rechte enden nämlich schona genau da auf, wo sie begonnen haben.
Schon muss man sich die Frage gefallen lassen, warum man dieses Spielzeug mitnimmt. Man braucht aber keinen Grund, man darf es eben. Aber das erzähle mal so einem überengagierten Polizisten.... Bei der Antwort drück er Dir das Knie noch fester in den Nacken.

WICHTIG: Nicht dass ich diese Erfahrung gemacht hätte, Gott bewahre!!! Aber dass es so ist, in mehrfach belegt.... Und es ärgert mich.
[OffTopic aus]
------------------------------------

Ich möchte nur in Ruhe meine Arbeit machen dürfen.... Und ich bekomme einen Kragen, wenn so ein paar selbsternante Sittenwächter mir dieses madig machen.

Entschuldigung, ich schreibe gerade etwas emotionaler... Ich hoffe da mal auf euer Verständnis - D A N K E -

----------------------------------------------------------------
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versager. (Oscar Wilde)

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2009 20:24
#20 RE: Suche TLF bis 7,49t. Antworten

Da lässt sich bestimmt was einrichten, mal ein paar Tage Geduld, ich glaube da kommen noch so einige Ideen zusammen.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org