Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 794 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Termine und Bekanntmachungen
sea rescue Offline




Beiträge: 382

22.09.2009 17:26
Rescue-Days 2009 antworten

Es ist zwar keine Veranstaltung im Cuxland, aber ich denke sie ist doch auch für viele im Cuxland interessant.

RESCUE DAYS 2009 - 9. bis 11. Oktober in Norderstedt / Schleswig Holstein

Vom 9. bis 11. Oktober 2009 wird Norderstedt zum Schauplatz der jährlich weltweit größten Ausbildungsveranstaltung für technische Hilfeleistungen der Feuerwehren.
Zu den dreitägigen "RESCUE DAYS" erwarten die Veranstalter, der führende Anbieter von Hydraulik Rettungssystemen, die Firma Weber, und die Norderstedter Feuerwehr rund 400 Teilnehmer aus vielen europäischen Ländern und etwa 10.000 Besucher.
Der theoretische Schulungsteil wird in den Räumlichkeiten der TRIBÜ(H)NE abgehalten.
Die praktische Stationsausbildung, die Sonderaktionen und die Ausstellung finden rund um das Rathaus statt.

Infoseite von Weber http://www.rescue-days.de/index.php

Und die wie finde bedeutend bessere und informativere Seite der Feuerwehr Norderstedt http://www.feuerwehr-norderstedt.info/rescuedays/index.html

Es sind ganz offensichtlich noch Anmeldungen für Seminare möglich, z.B Einsatzleitersysmposium http://www.feuerwehr-norderstedt.info/re...rsymposium.html

Aber es wird nicht nur dem Fachpersonal etwas geboten:

Sonntag, 11. Oktober 2009 | Zuschauertag | Ab 10:00 Uhr
Am Sonntag sind Aktionen mit verschiedenen Hilfsorganisationen geplant.
Zahlreiche Aktionen laden die Besucher zum Mitmachen ein.
An einem Feuerlöschtrainer wird die Gelegenheit zur praktischen Handhabung eines Feuerlöschers geboten. Sie wollten schon immer einmal ein Auto zerschneiden?
Hier haben Sie die Gelegenheit dazu.
Auf der Aktionsfläche werden dem Zuschauer abwechslungsreiche und spezielle Vorführungen zu einzelnen Themengebieten, wie Personenrettung durch den THW, Rettungsmaßnahmen bei Motorradunfall oder eine Fettexplosion gezeigt.
In einem Gurtschlitten werden die Aufprallkräfte bei einem Verkehrsunfall veranschaulicht.
Die Flughafenfeuerwehr ist mit einem Löschriesen zu Gast und in einem Tauchbecken demonstriert die DLRG den Einsatz von Rettungstauchern.
Interessante Unterhaltung und vielseitige Informationen für die ganze Familie.

Weiter Infos auch zur Anfahrt unter http://www.feuerwehr-norderstedt.info/rescuedays/info_b.html

Wenn man schon mal da ist sollte man auch nicht versäumen das Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein in Norderstedt zu besuchen.
Es ist keine 10 Minuten zu Fuß entfernt gleich um die Ecke vom Veranstaltungsgelände.
Leider ist der Internetauftritt nicht so gut wie das Museum selbst. http://www.feuerwehrmuseum-sh.de/

Allen die hin fahren: Viel Spaß!!!

...wünscht sea rescue

DIE SEENOTRETTER - WIR FAHREN RAUS, WENN ANDERE REINKOMMEN

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf