Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.292 mal aufgerufen
 Presseportal
hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

08.10.2009 11:54
Neue Rettungswagen in Cuxhaven und Otterndorf Antworten

Hallo,

vor kurzem wurden an den beiden Rettungswachen neue RTW's in Dienst gestellt.

Bericht der Niederelbezeitung unter: http://www.nez.de/lokales/news0/rollende...massstaebe.html

Bericht der CN. vom 07.10.09 siehe Anhang.

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Angefügte Bilder:
RTW1.jpg  
S.O.S. Offline




Beiträge: 522

09.10.2009 17:34
#2 RE: Neue Rettungswagen in Cuxhaven und Otterndorf Antworten

Habe den RTW grade gesehen und wollte fragen ob im LK ein neuer RTW in Dienst gegangen ist.

Schönes Auto. Macht was her.

In Antwort auf:

Niederelbe

Nur ein Beispiel ist die Behandlung eines Patienten nach einem Herzinfarkt: Die Einsatzkräfte können bereits kurz nach ihrem Eintreffen ein EKG durchführen und die Werte an Kliniken übermitteln, wo dann die weitere Behandlung erfolgt und entsprechend rechtzeitig Maßnahmen nach dem Eintreffen des Patienten ergriffen werden können. "Eine optimierte Kommunikation", so Dr. Gerdts



Wie soll ich mir das Vorstellen? Gehen die Daten per Funk, GSM oder sonstiges ans Krankenhaus?

__________________
Gruß S.O.S.

-- Rechtschreibfehler sind absichtlich eingefügt und dienen zur Belustigung des Lesers ---

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

09.10.2009 17:36
#3 RE: Neue Rettungswagen in Cuxhaven und Otterndorf Antworten

Joa ist quasi wie ein Fax oder ne Email!
Der Kardiologe kann sich das dann anschauen und ggf. dann die weitere Therapie empfehlen.

Das Prinzip gibs aber schon lange!




muss man erst alles weg rationalisieren bis man merkt, dass es ohne nicht geht??

"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

kiro Offline



Beiträge: 348

09.10.2009 19:11
#4 RE: Neue Rettungswagen in Cuxhaven und Otterndorf Antworten

Hallo Paul Panzer,glaube ich hast du recht.Vieleicht kennt ja noch jemannd von euch die serie `
Notruf California`aus den 80igern dort hatten sei auch so ein gerät.leif auf RTL,supper Serie.
mfg kiro
PS:Gibt es auch auf DVD zu kaufen.Als sie erschienen sind habe ich sie mir sofort geholt.

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

09.10.2009 19:28
#5 RE: Neue Rettungswagen in Cuxhaven und Otterndorf Antworten

Moinsen!

In unserem EKG (Corpuls 3) ist ne SIM Karte, wie genau die Übertragung erfolgt kann ich nicht sagen. Rest wurde schon beschrieben...

______________
Gruß Friedrich






"Niveau ist keine Handcreme!"

S.O.S. Offline




Beiträge: 522

09.10.2009 22:53
#6 RE: Neue Rettungswagen in Cuxhaven und Otterndorf Antworten

Ahhhhh... Ne SIM Karte. Vielen Dank Fredi.

Jetzt weiß ich das es über das GSM Netzt läuft. Danke

__________________
Gruß S.O.S.

-- Rechtschreibfehler sind absichtlich eingefügt und dienen zur Belustigung des Lesers ---

DerAssistent Offline



Beiträge: 317

11.10.2009 17:15
#7 RE: Neue Rettungswagen in Cuxhaven und Otterndorf Antworten

Respekt!
Im Bereich WEM wird damit schon seid einem Jahr gearbeitet!

Übrigens hat das Gerät auch eine interne Speicherkarte die alle internen Daten und externe Geräusche aufzeichnet sobald man in den AED- Modus wechselt!!!

MfG

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

11.10.2009 17:43
#8 RE: Neue Rettungswagen in Cuxhaven und Otterndorf Antworten

In Antwort auf:
Im Bereich WEM wird damit schon seid einem Jahr gearbeitet!



Mit welchem Erfolg?
Ich meine - könnt Ihr deutliche Vorteile feststellen oder ist das rausgeschmissenes Geld?
Oder fehlt gar irgendwo die passende Gegenstelle oder sowas in der Art?

Blaulicht



Mehr zum Thema Blaulicht & co. auf blaulicht.org

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

11.10.2009 19:08
#9 RE: Neue Rettungswagen in Cuxhaven und Otterndorf Antworten

Moinsen!

Also neu sind die bei uns auch nicht! Wie lange, weiß ich allerdings auch nicht! (aber mind. 1,5 Jahre)

Zitat von DerAssistent
...externe Geräusche aufzeichnet sobald man in den AED- Modus wechselt!!!



oh oh...

______________
Gruß Friedrich






"Niveau ist keine Handcreme!"

DerAssistent Offline



Beiträge: 317

12.10.2009 17:14
#10 RE: Neue Rettungswagen in Cuxhaven und Otterndorf Antworten

Ja. Das mit den externen Geräuschen sollte man im Hinterkopf behalten!

Mit Erfolg? Kann ich eigentlich garnicht so genau sagen. Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht, ob es dem Patienten hilft, wenn der Kardiologe schon vorher das EKG gesehen hat.

Übrigens liest sich der Artikel in der NEZ als wäre es der erste voll ausgestattete RTW im Hadelner Bereich. Ich denke, dass da für den Reporter noch ein wenig Nachhilfe angebracht wäre!
Oder die Artikel einfach selber schreiben und abgeben!!!

Wie sind den die Haldener mit dem Grundfahrzeug zufrieden???

MfG

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org