Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 921 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

08.10.2009 16:24
Starkregenunwetter in Niedersachsen vom 07.10./08.10.09 Antworten

Hallo zusammen,

ich setzte euch mal eine Grafik meiner Wetterstation in Gifhorn rein. Dort könnt ihr sehen wieviel Regen in 15 Minuten (von 23.45 Uhr bis 24.00 Uhr) gefallen sind. Genau 60,2 Liter.

Das ist schon sehr heftig. Der DWD hatte aber eine entsprechende Unwetterwarnung draussen.

In der Region gab es dann auch dementprechend viele Feuerwehreinsätze.

Viele Grüsse

HEINZ

Angefügte Bilder:
weatherimage.png  
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

08.10.2009 18:15
#2 RE: Starkregenunwetter in Niedersachsen vom 07.10./08.10.09 Antworten

Hallo Heinz,

welche Wetterstation hast Du im Einsatz?

Blaulicht



Mehr zum Thema Blaulicht & co. auf blaulicht.org

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

08.10.2009 19:47
#3 RE: Starkregenunwetter in Niedersachsen vom 07.10./08.10.09 Antworten

Hallo Blaulicht,

ich nutze die Wetterstation WS300 mit dem Kombisensor KS300 und den Datenlogger WS300PC. Alles von ELV.


Gruss

HEINZ

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

09.10.2009 08:04
#4 RE: Starkregenunwetter in Niedersachsen vom 07.10./08.10.09 Antworten

Danke, bist Du damit zufrieden?

Blaulicht



Mehr zum Thema Blaulicht & co. auf blaulicht.org

Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 505

09.10.2009 20:40
#5 RE: Starkregenunwetter in Niedersachsen vom 07.10./08.10.09 Antworten

Nabend,

wenn man das mal auf die Stunde umrechnet, 240 Ltr., wahnsinn!!!

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2009 10:22
#6 RE: Starkregenunwetter in Niedersachsen vom 07.10./08.10.09 Antworten

Was ist das denn für eine Rechnung?

Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 505

12.10.2009 19:21
#7 RE: Starkregenunwetter in Niedersachsen vom 07.10./08.10.09 Antworten

In Antwort auf:
Was ist das denn für eine Rechnung?


Nun ja,
wenn ich 60,2 Ltr. in 15 min., die da waren, das auf eine Std. hochrechne, dann bin ich bei, theoretisch, 240,8 Ltr. pro Std.!
Das sehe ich schon als relativ EXTREM oder Monsum-artig an!
Oder reche ich falsch?

Gruß
Eisberg

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2009 13:17
#8 RE: Starkregenunwetter in Niedersachsen vom 07.10./08.10.09 Antworten

Ich glaube nicht nur dass du da etwas falsch rechnest, sondern auch einen kleinen Denkfehler hast ;-)

Mini Offline



Beiträge: 2.387

13.10.2009 13:49
#9 RE: Starkregenunwetter in Niedersachsen vom 07.10./08.10.09 Antworten

Hallo Eisberg,

was Meister damit sagen will ist, das es nicht unbedingt Sinn macht eine viertelstündliche Niederschlagsmenge in Ltr./h auszurechnen.

Deine Rechnung als Solche stimmt natürlich. Du könntest auch noch eine Tagesmenge oder gar den Jahresniederschlag errechnen, dieser wäre allerdings mit 2.109,408 m³/m² so groß, dass nicht nur Gifhorn, sondern ganz Niedersachsen folglich beschiffbar wäre!

Anderes Beispiel:
Du musst Dein Auto ja auch nicht alle 12,5 Tage nachtanken, nur weil es bei laufendem Motor pro Stunde 0,2 Liter Kraftstoff verbraucht und Dein Tank 60 Liter fasst. Denn - dein Auto läuft nicht ständig!

Oder anders gesagt, es regnet ja nicht ständig so doll wie am 07. und 08. Oktober kurz vor Mitternacht.

Gruß
Mini





Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken, ist das seltenste Geschenk der Natur.
(Friedrich der Große)




~http://www.feuerwehr-dorum.de~

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org