Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.456 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

31.01.2010 07:17
#11 RE: Stadt Bremerhaven ist zu groß geworden, wird BF in drei Wachen aufgeteilt? Antworten

Zitat von Heinz

Man muss halt nur die Freiwilligen richtig einbinden dann klappt das auch.



Sehe ich auch so.

Meines Wissens werden die FF nur alarmiert wenn die BF total ausgelastet ist oder zum Aufräumen und Ablösen, evtl mal, um die Wache zu besetzen, fast nie aber im ersten Abmarsch.

Blaulicht



Kleinkläranlage

Bingo Offline



Beiträge: 220

31.01.2010 19:11
#12 RE: Stadt Bremerhaven ist zu groß geworden, wird BF in drei Wachen aufgeteilt? Antworten

Hallo,
Vielleicht wäre jetzt gut wenn jede FF in BHV ein kleines Löschfahrzeug vorhalten könnte auf welchen sich ein kleiner Wassertank befindet. Ich meine damit weg vom alten LF 16/TS. Das wäre für einen Erstangriff ideal. Ich vermute aber daß dafür in der Stadt kein Geld zur Verfügung steht. Mich würde mal interessieren wieviel Kameraden bei den FF´s Dienst tun und wieviele davon tagsüber zur Verfügung stehen. Vielleicht hat ja mal jemand eine Antwort.
In den Feuerwehrmagazinen ist immer öfter zu lesen daß eine BF ohne die FF gar nicht mehr auskommt.
Trotzdem würde ich im Süden der Stadt eine kleine Nebenwache mit einem TLF errichten. Allein schon wegen dem großen Gewerbegebiet. Das Gerätehaus in der Lindenallee würde sich vielleicht anbieten.
Schönen Abend noch,
Gruß - Bingo

sea rescue Offline




Beiträge: 382

04.02.2010 07:58
#13 RE: Stadt Bremerhaven ist zu groß geworden, wird BF in drei Wachen aufgeteilt? Antworten

Moin Zusammen,

bis zur Indienststellung der Zentralen Feuerwache an der Hexenbrücke im Jahre 1980 hatte die BF BHV tatsächlich 4 Wachen:

•Feuerwache I ( Hauptwache ) an der Barkhausenstr. gegenüber vom Neuen Hafen (heute leider abgerissen / schade war ein wirklich schöne Feuerwache)
• Feuerwache II (Geestemünde)
• Feuerwache IV (Leherheide) (als Anbau zur Fritz-Husmann-Schule am Debstedter Weg)
• Feuerwache III ( Wulsdorf) (heute Heimat der FF Wulsdorf)

Die kleineren Wachen waren alle mit einem TLF und einem NAW bzw. RTW besetzt.

Einzig Weddewarden war schon immer eine FF.

Von daher ist diese Idee gar nicht so abwägig.
Wer nur einmal versucht hat von BHV AS Mitte über die A27 zu Hornbach im Süden von BHV zu fahren weiß genau, dass 8 Minuten verdammt wenig Zeit für diese Strecke sind. Und da dies eher eine ideale Anbindung ist geht das auch mit Sonderrechten nicht viel schneller.
Durch die Stadt wäre das gar nicht zu schaffen. Auch nicht mit Sonderrechten.

Da Bremerhaven im Süden durch die Übernahme der Luneplate von Niedersachsen um gut ein Drittel gewachsen ist, besteht hier meines Erachten tatsächlich Handlungsbedarf.

Grüße
sea rescue

DIE SEENOTRETTER - WIR FAHREN RAUS, WENN ANDERE REINKOMMEN

Bingo Offline



Beiträge: 220

05.02.2010 17:13
#14 RE: Stadt Bremerhaven ist zu groß geworden, wird BF in drei Wachen aufgeteilt? Antworten

Hallo,
warscheinlich hat man sich damals auch schon was dabei gedacht auf mehrere Wachen zu setzen. Es ist halt nicht alles schlecht gewesen was einmal war.
Die Entfernung von der zentralen Wache nach Wulstorf ist echt schon heftig.......und wenn es dann auch noch um Menschenleben geht...... Ich denke in Zukunft müssen sich die Politiker etwas einfallen lassen. Der Strassenverkehr wird ja auch nicht weniger.
Schönen Abend noch,
Gruß - Bingo

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

04.06.2011 12:54
#15 RE: Stadt Bremerhaven ist zu groß geworden, wird BF in drei Wachen aufgeteilt? Antworten

Hallo,

hier mal ein neuerer Zeitungsbericht zu diesem Thema.

Bericht der Nordseezeitung: http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Regio..._pageid,16.html

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

fire department 112 Offline



Beiträge: 319

05.06.2011 09:44
#16 RE: Stadt Bremerhaven ist zu groß geworden, wird BF in drei Wachen aufgeteilt? Antworten

Wieso Schutzziel von 8 Minuten ? in der Stadt Bremen wurde das Schutzziel aus Kostengründen vom Senat von 8 auf 10 min für die ersteinheit hochgesetzt ( 8 FA = HLF+DLK ) Ergänzungseinheit 6 FA = HLF nach weiteren 5 Minuten. Gilt dies dann nicht auch für BHV ? gehört ja schließlich zum Land Bremen wobei dieses Schutzziel auch nur für 95% aller fälle ist.

mfg FD 112


Bundeswehr Feuerwehr Husum im Norden von Deutschland überall auf der Welt

fire department 112 Offline



Beiträge: 319

05.06.2011 10:00
#17 RE: Stadt Bremerhaven ist zu groß geworden, wird BF in drei Wachen aufgeteilt? Antworten

Eben gefunden zum Thema Hilsfristen im Land Bremen

In § 6 Absatz 3 des Bremischen Hilfeleistungsgesetz vom 18.06.2002 heisst es:

Jede Stadtgemeinde hat den örtlichen Verhältnissen entsprechend in einem Brandschutzbedarfsplan
ein Schutzziel zu definieren, das auf der Basis eines standardisierten
Schadensereignisses bestimmt, wie viel Feuerwehrleute mit welchen Fahrzeugen in welcher
Fahrzeit einen an einer befahrbaren Straße gelegenen Einsatzort regelmäßig erreichen
müssen, um wirksame Gefahrenbekämpfung leisten zu können. Die organisatorische, personelle
und materielle Vorhalteplanung der Feuerwehr ist an diesem Schutzziel auszurichten.

Das heisst die Stadt Bremerhaven kann sich die höhe der Hilfsfrist als Kommune und Kostenträger selber festlegen ?
und die Stadt Bremen ebenfalls da es hier keine Landesvorschriften gibt !

Das heisst dann wie in der Stadt Bremen man kann die Fristen der Kassenlage anpassen was vor einigen jahren geschehen ist und das Schutzziel von 10 FA in 8 min. auf 8 FA in 10 min. heruntergesetzt wurde

mfg FD 112


Bundeswehr Feuerwehr Husum im Norden von Deutschland überall auf der Welt

fire department 112 Offline



Beiträge: 319

09.02.2012 20:22
#18 RE: Stadt Bremerhaven ist zu groß geworden, wird BF in drei Wachen aufgeteilt? Antworten

mfg FD 112


Bundeswehr Feuerwehr Husum im Norden von Deutschland überall auf der Welt

Frei:Wild ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2012 20:39
#19 RE: Stadt Bremerhaven ist zu groß geworden, wird BF in drei Wachen aufgeteilt? Antworten

Man hauen die da auf die Kacke. Ich würd in Bremerhaven mindestens 7 Wachen bauen, damit die nicht mehr so hoffnungslos überlastet sind. Übrigens auch sehr geil, einen Bericht über die Feuerwehr Bhv zu schreiben und dann ein Foto der Feuerwehr Bremen zu verwenden...

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

09.02.2012 21:29
#20 RE: Stadt Bremerhaven ist zu groß geworden, wird BF in drei Wachen aufgeteilt? Antworten

viel interessanter finde ich, dass ja nicht erwähnt wird, wie lang dieser Zeitraum is, in dem die Einsatzkräfte vor Ort sein müssen.
Nach dem Motto: Was der Bauer nich weiß ....

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org