Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 941 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Tippex Offline




Beiträge: 171

13.02.2010 11:30
Überschwemmung? Antworten

Morgen,

als ich gerade aus meinem wohlverdienten Schönheitsschlaf aufwache und aus dem Fenster schaue trifft mich doch glatt der Schlag! Schon wieder hats geschneit, wenn auch nur 2-4 cm Pulverschnee.

Nun sehe ich so auf die Schneelandschaft und zusammengeschobenen Schneehaufen und frage mich was das ganze wohl in Wasser wäre. Meint ihr es wird beim Tauen des schönes Schnees Probleme geben, sprich Überschwemmung, wo auch immer (muss ja nich bei uns sein)?

Gruß Tippex

diech Offline



Beiträge: 884

13.02.2010 15:23
#2 RE: Überschwemmung? Antworten

Auf gefrorenem Boden kann bekanntlich nix einsickern,somit läuft es in senken.
Ich denke das hierbei auch die Temperatur eine Rolle spielt,ich meine damit wie schnell der Schnee dann taut.
Bei leichten plusgraden wird es wohl nicht so schlimm sein als wenn es gleich auf 8grad,oder so,hoch geht.
Dann kommt es wohl auch drauf an ob das Tauwetter mit Regen einher geht.
Bin allerdings kein Experte,also ist das nur eine Vermutung.
Gruß diech

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

13.02.2010 17:57
#3 RE: Überschwemmung? Antworten

Es kommt wohl drauf an wie schnell es taut.

Bei uns auf dem Hof steht gewöhnlich nie Wasser. Als es neulich tagsüber taute, konnte das Tauwasser nirgends hin weil der Boden gefroren und neben dem Pflaster eben Schneehaufen sind. Also bildete sich eine riese nWasserlache, etwa 8 cm tief. Später fror das Wasser dann zu einer dicken Eisschicht, was es heute noch ist.

Ich denke schon, dass es Probleme mit dem Tauwasser geben wird.

Möglicherweise sogar ein problematisches Hochwasser in Flüssen und Gräben.

Blaulicht



Wetterstatistik

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

13.02.2010 22:59
#4 RE: Überschwemmung? Antworten

Hallo zusammen,

wenn es mit dem Tauwetter gleichzeitig zu Regen kommen wird ensteht eine Unwettersituation. In dem Fall wird der DWD vor starken Tauwetter warnen.
Vor knapp 10 Jahren gab der DWD zuletzt eine Unwetterwarnung für diesen Typ für den LK Cuxhaven heraus. Damals war besonders die Stadt Cuxhaven stark betroffen.

Es gab damals teilweisse grossflächige Überschwemmungen in bewohnten Gebieten, besonders in Altenwalde. Problematisch besonders dann wenn Wohngebiete in leichten Hanglagen liegen.
Die Feuerwehr Cuxhaven hatte damals etliche Einsätze zu fahren und holte dafür beim Deichverband für den Soforteinsatz knapp 2.000 Sandsäcke, um Wohngebiete und Häuser in Cuxhaven vor Überschwemmungen abzusichern.

Falls es jetzt widerum irgendwann zu Regen und Tauwetter kommen sollte wird die Situation ähnlich wenn gar sogar noch schlimmer werden. Es muss mit Überschwemmungen in bewohnten Gebieten gerechnet werden.

Das Wasser kann nicht versickern, da der Boden noch gefroren ist. In Verbindung mit dem Regen und dem Schnee wird das Wasser oberflächlich abfliessen und sich irgendwo sammeln. Dort kommt es dann zu Überschwemmungen.


HEINZ

kiro Offline



Beiträge: 348

14.02.2010 13:32
#5 RE: Überschwemmung? Antworten

Hallo,
glaube nicht das hier soviel Wasser kommt.Ich glaube eher an ein Usertreffen in Dannenberg und umgebung.
Sobald es zu tauen beginnt.Denn in anderen Ländern wie in Polen und Tschechien liegt sicher nicht weniger Schnee.Dann kommt die Elbe mit der Wassermasse nicht klar
Vieleicht sehe ich das falsch,aber glaube es.Oder Heinz lieg ich falsch.
mfg kiro

S.O.S. Offline




Beiträge: 522

14.02.2010 13:39
#6 RE: Überschwemmung? Antworten

Usertreffen

__________________
Gruß S.O.S.

-- Rechtschreibfehler sind absichtlich eingefügt und dienen zur Belustigung des Lesers ---

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org