Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.017 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

11.06.2010 16:32
genaue Blitzortung Antworten

Auf Blitzortung.org sieht man in Echtzeit, wo Blitze eingeschlagen sind.

Mich interessiert, wie genau die Ortung ist.

Gerade in diesen Minuten wo ich das hier schreibe, geht ein Gewitter über unserem Landkreis Nieder.
Eventuell bekommt jemand einen Blitzeinschlag mit und kann sich die Karte mal anschauen und hier berichten, ob der Einschlagort tatsächlich mit der Karte übereinstimmt.

Anleitung:
Seite aufrufen über obigen Link,
Vom Reiter "Übersicht" auf den Reiter "Blitze" wechseln,
die jetzt angezeigte Karte auf "Hybrid" stellen
mit der Maus auf die Karte fahren und mittels + und - an die gewünschte Stelle zoomen.

Bin auf Rückmeldungen gespannt.

Blaulicht

Tippex Offline




Beiträge: 171

11.06.2010 21:20
#2 RE: genaue Blitzortung Antworten

Hm, gibts das auch für die Vergangenheit? Konnte dazu auf der Seite nichts finden. Hab nämlich noch einen Blitzeinschlag in Erinerrung, den ich überprüfen könnte (20 Meter von mir entfernt, daher weiß ich die Stelle genau :D ).

Wie genau die Quellen dieser Seite sind weiß ich nicht, aber die Versicherungen bedienen sich ja auch solchen Diensten, welche dann (laut meines Versicherungsmokels) auf wenige Meter genau sind.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

11.06.2010 22:12
#3 RE: genaue Blitzortung Antworten

Ohne selbst ein Ortungsgerät einzuspeisen kommt man meines Wissens nicht an die Archiv-Daten.

Heute habe ich mal drauf geachtet, fast alle Blitze in unserer Gegend waren irgendwo in unbewohntem Gebiet.

Einer allerdings ist in einem Wohngebiet eingeschlagen, in Hemmoor-Basbeck, irgendwo hinter dem Netto-Markt.
Werde mal weiter beobachten.

Blaulicht

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org