Seit einigen Tagen ist das neue Sparpaket der Bundeswehr raus. Hier wird unter anderem mittel-bis langfristig über die Außerdienststellung der verbliebenen 21 Seaking-Marinehubschrauber geschrieben. Jetzt frage ich mich, werden diese trotzdem 2012 noch zum MFG 3 verlegt oder gleich entsorgt? Wurden in Nordholz nicht auch schon Baumaßnahmen für die Hubschrauber in Angriff genommen und womit, wenn überhaupt wird der SAR-Dienst an den Deutschen Küsten weitergehen? Momentan sind in der Woche ja die Standorte Helgoland, Warnemünde und Kiel mit je einer Maschine besetzt. Kiel zudem auch am WE. und ob der MH-90 überhaupt noch kommt ist sowieso fraglich. Trauriges Deutschland!
habe zufällig einen Bericht der Kieler Nachrichten vom dem Februar 2010 über die Seaking Hubschrauber gefunden. Danach wird unser Küstenabschnitt ab 2012 wohl anscheinend besser mit seegängigen Hubschraubern versorgt, wenn diese in Nordholz stationiert sind. Natürlich nur wenn das Flugmuster Seaking bis dahin nicht beerdigt ist.
Es geht voran auf dem Marineflughafen Nordholz. Neben dem momentanen Neubauten für das MFG 5 soll in Kürze auch der Bau der neuen Wache der Flughafenfeuerwehr los gehen.
wieder einmal mußte ein Seaking auf Grund technischer Probleme eine Sicherheitslandung durchführen. Hier zeigt sich das nach meiner Meinung teilweise hirnlos auferlegte Sparen bei der Bundeswehr welches sich hier durch bemerkbar macht. Mich wundert nur wie es beispielsweise die Engländer machen? Die verfügen nicht nur über lächerliche 21 Seakings, sondern über diverse Geschwader, die nicht nur in der Rettung, sondern auch im Kriegseinsatz sind. Ich glaube daher nicht, das es bei uns Ersatzteilprobleme gibt sondern ehr ein Einsparproblem.
Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere. Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht. Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.
Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.
Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.
Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.