Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.411 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

02.11.2010 15:04
Sturm Deutsche Bucht - Wasserstand Hamburg Antworten

Hallo zusammen,

ich weiß nicht recht wie ich meine Frage in die richtigen Worte fassen soll aber ich versuche es mal:

Wenn in der Deutschen Bucht Sturm aus NW herrscht, wieviel Stunden später wirkt sich das auf den Wasserstand / Pegel der Elbe in Hamburg aus?

Ich meine mal gehört zu haben, dass es ziemlich genau entgegen der Gezeiten sein soll aber ich bin unsicher (wenn der Sturm vor Cuxhaven herrscht während in Hamburg Niedrigwasser ist, treffen die Auswirkungen genau auf das folgende Hamburger Hochwasser, es gibt ein erhöhtes Hochwasser).

Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?

Blaulicht

klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

02.11.2010 16:10
#2 RE: Sturm Deutsche Bucht - Wasserstand Hamburg Antworten

Moin,
es beantwortet Deine Frage zwar nicht wirklich, gibt aber ein paar Hinweise.
Folgende Infos stammen aus dem North Sea (East) Pilot book der British Admiralty (NP55) von 2005:
7.42
Effect of Winds. Strong winds influence the duration, direction and rates of tidal streams. The effects of winds of force 6 or more on the streams at Elbe Light-buoy are shown in the following table, in which a posiitve sign indicates an increase of duration or a clockwise deflection, and a negative sign indicates a reduction of duration or an anti-clockwise deflection:
Hier gehört das Bild hin
Rates are increased by up to 1/2 kn when the wind is with the stream and decreased by up to 1/2 kn when the wind is against the stream.
Greater changes than those tabulated above my be found off Nordergründe, 3 miles S of Elbe Light-buoy.

Ich schau später noch mal in meine schlauen Bücher ob ich noch etwas finde.

Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

Angefügte Bilder:
Unbenanntes Bild.png  
diech Offline



Beiträge: 884

02.11.2010 20:00
#3 RE: Sturm Deutsche Bucht - Wasserstand Hamburg Antworten

Hallo Blaulicht!

Ich bin zwar nicht der Experte,mir fällt aber auf das bei höheren Pegelständen,Fluss aufwärts(HH),höhere Pegelstände auftreten als Flussabwärts(Cux) wenn der Wind nicht zu sehr einknickt!
Wenn bei Hochwasser zb das Ostesperrwerk schließt kann man beim BSH,den Pegel Belum mal anklicken.
Wenn der schwall zurück kommt steigt das Wasser hier nicht selten um 40cm in 10min.
Das kann man sich auch sehr gut im Außendeich ansehen wenn dort eine Welle anrollt.
Die Springtide ist auch ausschlaggebend wie hoch eine Flut eintritt,nicht nur der Wind und seine Richtung!!!
Es reicht meines wissens aber nicht nur aus das draußen ein Sturm tobt und bei uns knickt der Wind ein um ein gewaltiges Hochwasser zu erreichen,war bei Kyrill ähnlich!
Sorry Blaulicht,deine Frage kann ich aber auch nicht beantworten...

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

03.11.2010 01:09
#4 RE: Sturm Deutsche Bucht - Wasserstand Hamburg Antworten

Hallo zusammen,

der ausschlaggebende Faktor wie hoch eine Sturmflut eintritt ist der maximale Windstau. Es müssen dafür zwei Faktoren zur gleichen Zeit eintreten. Die höchsten Windspitzen bei einem Orkan müssen zeitgleich mit dem Tidehochwasser zusammenfallen. Die dabei entscheidende Windrichtunmg für die Elbmündung und HH ist NW - Sturm. Bricht der Windstau allerdings vor der errechneten Hochwasserzeit ein( aufgrund der Tatsache das der Sturm schwächer geworden ist) macht sich dies nach gut 30 Minuten anhand der Tidekurve bemerkbar. Die Pegelkurve knickt dann ein.
So hatten wir beim Kyrill Orkan den maximalen Windstau knapp 3 bis 4 Stunden vor Hochwasser. Der Prognosepegel stieg für Cuxhaven auf über 10 Meter. Dann ist aber der Orkan zusammengebrochen, entgegen den Vorhersagen der Wetterdienste, und die Pegelkurve ist in sich zusammengefallen. Wäre der Orkan nicht zusammengebrochen hätte es für HH und Cuxhaven die möglicherweise höchste Sturmflut der Geschichte werden können.

Tritt in Cuxhaven eine Sturmflut auf wird sie 3 bis 4 Stunden später mit der Hochwasserwelle auch nach HH getragen.

Aufgrund der Kanalisierung der Elbe tritt diese Flut in HH meistens höher auf als in Cuxhaven. Diese künstliche Erhöhung hat der Mensch aufgrund diverser Eingriffe in den Flusslauf selbst geschaffen und wird sie mit einer weiteren Elbvertiefung noch erhöhen. Der Mensch hat in den letzten Jahrzehnten den Sturmflutscheitel in HH auf bis zu 1,5 Meter künstlich erhöht.

Viele Grüsse

HEINZ

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org