Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.915 mal aufgerufen
 Presseportal
hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

09.07.2011 20:09
Emden: Hubschrauber für Offshorerettung in Dienst gestellt Antworten

Hallo,

die Firma Northern Helicopter GMBH hat in Zusammenarbeit mit dem DRK Ammerland und der Firma Bard einen Rettungshubschrauber für Offshorerettung in Dienst gestellt. Ich frage mich nur wie bekommen die einen liegenden Patienten an Bord wenn der Hubschrauber nicht landen kann. Für ein Aufwinschen mit Trage ist die Maschine anscheinend nicht ausgelegt. Dafür benötigt man dann wohl doch wieder einen Seaking.

Mehr unter:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nd...ktuell5517.html

http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Wirtsc...-hoher-See.html

http://www.ostfriesische-nachrichten.de/...xt.asp?ID=30024

http://www.rth.info/betreiber/betreiber.php?show=NHC

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Rescueman Offline



Beiträge: 2

06.08.2011 19:35
#2 RE: Emden: Hubschrauber für Offshorerettung in Dienst gestellt Antworten

Nein dafür benötigt man keine Seaking! Die SA 365C3 Dauphin der Northern Helicopter GmbH ist zum einen mit einem Lastenhaken für feste Seillängen ausgestattet zum anderen verfügt die Maschine über eine Seilwinde mit der Patienten ggf von den Windkraftanlagen abgeborgen werden können. Zum Zeitpunkt der Reportage war die Winde allerdings leider nicht am Helicopter montiert da sich diese zur Routinemäßigen Überprüfung in der Werft befand. Weiter Info´s findet man auch auf der der Seite des Ambulanzhubschraubers www.nhc-ambulanzhubschrauber.de
Gruß

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

06.08.2011 20:13
#3 RE: Emden: Hubschrauber für Offshorerettung in Dienst gestellt Antworten

Hallo,

das ist ja wirklich nicht schlecht! Ich glaube die Jungs werden in Zukunft noch einiges zu tun bekommen. Rückt der Hubschrauber denn auch zu anderen Einsätzen an Land auf Schiffen oder auf den Inseln aus oder wird er permanent nur für die Rettung auf Offshoreanlagen vorgehalten? Ist er denn auch Nachts und bei schlechtem Wetter einsatzbereit?

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

06.08.2011 23:40
#4 RE: Emden: Hubschrauber für Offshorerettung in Dienst gestellt Antworten

Zitat von hubischraubi
Ist er denn auch Nachts und bei schlechtem Wetter einsatzbereit?



Zitat von Webseite
Der Rettungshubschrauber ist 24 Stunden an 365 Tagen am Standort Flugplatz Emden einsatzbereit.



Interessant finde ich, dass es offenbar ein BOS-RTH zu sein scheint, zumindest wird er ja von einer Rettungsleitstelle aus alarmiert und trägt einen BOS-Funkrufnamen -> RD Emden 14/81
(nicht verwechseln mit FG 14/81, den es auch gibt ).

Macht es Sinn diesen RTW von Emden aus auch in oder vor Cuxhaven einzusetzen oder ist die Flugzeit zu lang?

Mal eine Frage an die hier im Forum vertretenen Disponenten aus unserer Leitstelle: Habt Ihr diesen RTH "auf dem Schirm"?

Blaulicht

Rescueman Offline



Beiträge: 2

07.08.2011 08:19
#5 RE: Emden: Hubschrauber für Offshorerettung in Dienst gestellt Antworten

Zitat
Interessant finde ich, dass es offenbar ein BOS-RTH zu sein scheint, zumindest wird er ja von einer Rettungsleitstelle aus alarmiert und trägt einen BOS-Funkrufnamen -> RD Emden 14/81


Nicht ganz! Es ist offizell an Land "nur" ein BOS - KTH nicht RTH weil er im Ambulanzflugdienst nicht Arztbesetzt ist. Von Medizinschen Austattung währe es allerdings auch möglich Rettungseinsätze zu fliegen.
Nur aussherhalb der 12 Meilen Zone (also im Offshore Bereich) darf der Helicopter als Rettungshubschrauber (RTH) eingesetzt werden.

Zitat
Macht es Sinn diesen RTW von Emden aus auch in oder vor Cuxhaven einzusetzen oder ist die Flugzeit zu lang?


Siehe www.nhc-ambulanzhubschrauber.de unter der Rubrik Einsatzgebiet.

Zitat
Mal eine Frage an die hier im Forum vertretenen Disponenten aus unserer Leitstelle: Habt Ihr diesen RTH "auf dem Schirm"?


Was nütz es wenn die guten Disponenten um diese Ressourcen wissen (sie auf dem Schrim haben) Sie aber nicht aktivieren/alarmieren dürfen weil es Ihnen z.B. von höherer Stelle untersagt wird.
Soll es tatsächlich geben!

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

07.08.2011 10:14
#6 RE: Emden: Hubschrauber für Offshorerettung in Dienst gestellt Antworten

Hallo,

da es sich ja um eine Eigeninitiative zur Rettung des Arbeitspersonals der Windenergiefirmen handelt, (Ich glaube das wurde denen von Behördenseite so auferlegt) haben die gesetzlichen Krankenkassen damit nichts zu tun. Daher wird er an Land nicht als RTH zugelassen sein, wg. Kosten und kein Bedarf. Das übliche Spiel also, leider! Machen an Land eben nur Gelb und Rot/Weiß.

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

07.08.2011 11:57
#7 RE: Emden: Hubschrauber für Offshorerettung in Dienst gestellt Antworten

Orange hab ich noch vergessen.

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org