die Firma Northern Helicopter GMBH hat in Zusammenarbeit mit dem DRK Ammerland und der Firma Bard einen Rettungshubschrauber für Offshorerettung in Dienst gestellt. Ich frage mich nur wie bekommen die einen liegenden Patienten an Bord wenn der Hubschrauber nicht landen kann. Für ein Aufwinschen mit Trage ist die Maschine anscheinend nicht ausgelegt. Dafür benötigt man dann wohl doch wieder einen Seaking.
Nein dafür benötigt man keine Seaking! Die SA 365C3 Dauphin der Northern Helicopter GmbH ist zum einen mit einem Lastenhaken für feste Seillängen ausgestattet zum anderen verfügt die Maschine über eine Seilwinde mit der Patienten ggf von den Windkraftanlagen abgeborgen werden können. Zum Zeitpunkt der Reportage war die Winde allerdings leider nicht am Helicopter montiert da sich diese zur Routinemäßigen Überprüfung in der Werft befand. Weiter Info´s findet man auch auf der der Seite des Ambulanzhubschraubers www.nhc-ambulanzhubschrauber.de Gruß
das ist ja wirklich nicht schlecht! Ich glaube die Jungs werden in Zukunft noch einiges zu tun bekommen. Rückt der Hubschrauber denn auch zu anderen Einsätzen an Land auf Schiffen oder auf den Inseln aus oder wird er permanent nur für die Rettung auf Offshoreanlagen vorgehalten? Ist er denn auch Nachts und bei schlechtem Wetter einsatzbereit?
Gruß
hubischraubi ____________________________________________ Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !
Zitat von hubischraubiIst er denn auch Nachts und bei schlechtem Wetter einsatzbereit?
Zitat von WebseiteDer Rettungshubschrauber ist 24 Stunden an 365 Tagen am Standort Flugplatz Emden einsatzbereit.
Interessant finde ich, dass es offenbar ein BOS-RTH zu sein scheint, zumindest wird er ja von einer Rettungsleitstelle aus alarmiert und trägt einen BOS-Funkrufnamen -> RD Emden 14/81 (nicht verwechseln mit FG 14/81, den es auch gibt ).
Macht es Sinn diesen RTW von Emden aus auch in oder vor Cuxhaven einzusetzen oder ist die Flugzeit zu lang?
Mal eine Frage an die hier im Forum vertretenen Disponenten aus unserer Leitstelle: Habt Ihr diesen RTH "auf dem Schirm"?
Zitat Interessant finde ich, dass es offenbar ein BOS-RTH zu sein scheint, zumindest wird er ja von einer Rettungsleitstelle aus alarmiert und trägt einen BOS-Funkrufnamen -> RD Emden 14/81
Nicht ganz! Es ist offizell an Land "nur" ein BOS - KTH nicht RTH weil er im Ambulanzflugdienst nicht Arztbesetzt ist. Von Medizinschen Austattung währe es allerdings auch möglich Rettungseinsätze zu fliegen. Nur aussherhalb der 12 Meilen Zone (also im Offshore Bereich) darf der Helicopter als Rettungshubschrauber (RTH) eingesetzt werden.
Zitat Macht es Sinn diesen RTW von Emden aus auch in oder vor Cuxhaven einzusetzen oder ist die Flugzeit zu lang?
Zitat Mal eine Frage an die hier im Forum vertretenen Disponenten aus unserer Leitstelle: Habt Ihr diesen RTH "auf dem Schirm"?
Was nütz es wenn die guten Disponenten um diese Ressourcen wissen (sie auf dem Schrim haben) Sie aber nicht aktivieren/alarmieren dürfen weil es Ihnen z.B. von höherer Stelle untersagt wird. Soll es tatsächlich geben!
da es sich ja um eine Eigeninitiative zur Rettung des Arbeitspersonals der Windenergiefirmen handelt, (Ich glaube das wurde denen von Behördenseite so auferlegt) haben die gesetzlichen Krankenkassen damit nichts zu tun. Daher wird er an Land nicht als RTH zugelassen sein, wg. Kosten und kein Bedarf. Das übliche Spiel also, leider! Machen an Land eben nur Gelb und Rot/Weiß.
Gruß
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