Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 684 mal aufgerufen
 Forum der Freiwilligen Feuerwehr Hechthausen
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

29.07.2011 00:27
28.07. Brand Hechthausen Antworten

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

29.07.2011 08:25
#2 RE: 28.07. Brand Hechthausen Antworten

Ich frage mich nur, wie bei dieser Witterung die Böschung brennen kann. Ist doch alles nass draußen.

Im Einsatzbericht ist zu lesen, dass das LF und das MTF im Einsatz waren. War das MZF nicht mit aus? Die 200 Meter zum Hydranten entsprechen ja ziemlich genau der Möglichkeit des Schlauchanhängers. Wurde da vorsichtshalber ausgelegt oder war gleich zu erkennen, dass das mitgeführte Wasser reicht?

So wie es aussieht war das Feuer unmittelbar am Gebäude. Wenn das zwei oder drei Stunden später gewesen wäre, hätte es vermutlich niemand so frühzeitig bemerkt. Das hätte schlimmer ausgehen können.

Blaulicht

Zum Verkauf: kleinklaeranlage.eu

S.O.S. Offline




Beiträge: 522

29.07.2011 10:49
#3 RE: 28.07. Brand Hechthausen Antworten

Hallo Blaulicht,

Warum das angefangen hat zu brennen ist mir auch unklar. Die Pol wird Untersuchungen durchführen ob es von alleine angefangen hat oder ob Brandbeschleuniger im Spiel war.
Ich bin ca. 30 min vorher von der Arbeit gekommen und am Brandort vorbei gefahren. Dort standen ein paar Privat PKW's von den Schützenbrüdern.
Also war dort auch betrieb, weshalb der Notruf schnell abgesetzt worden konnte. Gesehen hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nichts.

Das LF und der MTW mit Schlauchanhänger waren vor Ort und wir hatten das MZF im Stall stehen lassen weil es vor Ort nicht gebraucht wurde. Der Einsatzleiter hat die Schlauchleitung nicht legen lassen, weil er es abschätzen konnte, dass wir mit 1000l das "Feuer klein" ausbekommen würden. Ich hätte als Einsatzleiter ebenfalls so entschieden. Wie auch im Bericht zu lesen ist, haben wir nur 210l Wasser benötigt. Das ist der riesen Vorteil an den Hohlstrahlrohr vom Schnellangriff, weil man dort die Wassermenge einstellen kann. Zu beginn der Löscharbeiten habe ich es auf 60l/min begrenzt um länger mit dem mitgeführten Wasser auszukommen.
Außerdem haben die guten Übungsdienste zum Thema Strahlrohrtraining und das Löschtraining ihr übriges gatan.

Stimmt, wenn das Feuer später erkannt worden wäre, hätten wir wesentlich mehr zu tun gehabt. Das Waldstück hätte uns gewaltig arbeit gekostet.
Man gut das zu dem Zeitpunkt bei der Schützenhalle jemand gewesen ist.

__________________
Gruß S.O.S.

-- Rechtschreibfehler sind absichtlich eingefügt und dienen zur Belustigung des Lesers ---

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

29.07.2011 11:22
#4 RE: 28.07. Brand Hechthausen Antworten

Moin zusammen,

wieso trägt der Angriffstrupp kein PA? Gerade auf dem 2. Bild ist zu sehen dass der Kamerad im Rauch steht. Verstehe ich nicht. Wenn es um eine Erstversorgung geht wollen alle immer gleich Handschuhe haben um sich zu schützen, auch wenn nur ein Pflaster geklebt wird. Warum nicht hier?

Vor 4 Wochen wäre ein solches Feuer sicherlich anders abgelaufen, als alles so trocken war. Schwein gehabt...

______________
Gruß Friedrich



Niveau ist keine Handcreme!!

S.O.S. Offline




Beiträge: 522

29.07.2011 17:08
#5 RE: 28.07. Brand Hechthausen Antworten

Hallo Friedrich,

Wieso trägt kein einziger Gast beim Osterfeuer PA?
Wieso trägst du zum Grillen kein PA? Die Rauchentwicklung beim Kohlegrill ist manchmal schlimmer als der WASSERDAMPF den du Hauptsichlich auf dem Bild siehts.

Bin grundsätzlich deiner Meinung das PA getragen werden sollte, wobei es aber auch Ausnahmen gibt. Auf den Bildern ist immer nur ein Bruchteil von einer Sekunde zu sehen was vor Ort passiert aber die Situation kann man lange noch nicht durch ein Foto beurteilen. Außerdem stand der Kamerad so, das er den "Wind" im Rücken hatte.


Stimmt, wenn es trocken wäre, hätte es anders ausgesehen. Manchmal hat das Nordeutsche Schietwedder auch gute seiten.

__________________
Gruß S.O.S.

-- Rechtschreibfehler sind absichtlich eingefügt und dienen zur Belustigung des Lesers ---

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

29.07.2011 18:23
#6 RE: 28.07. Brand Hechthausen Antworten

Sicherlich ist auch der Osterfeuerqualm nicht gut, aber wie sagt man. Two wrongs do not make one right. 2 paar Schuhe.

Ich habe es so kennengelernt dass sobald FEU (also auch FEUK(lein)) auf dem Pieper steht wurde PA angelegt und genutzt.

______________
Gruß Friedrich



Niveau ist keine Handcreme!!

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org