Zitat von Deutscher WetterdienstWARNLAGEBERICHT für Niedersachsen und Bremen ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 18.08.2011, 20:30 Uhr
Aufkommende Gewitter mit unwetterartigem Starkregen oder mit Hagel, kurzzeitig auch schwere Sturmböen; morgen im Tagesverlauf Windböen im Flachland
Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Freitag, 19.08.2011, 20:30 Uhr:
Über dem Rheinland entwickelt sich ein Gewittertief. Seine Ausläufer verursachen rasche Luftmassenwechsel über Norddeutschland. Morgen zieht es unter Vertiefung nach Südschweden. Am Wochenende beruhigt sich die Lage unter Hochdruckeinfluss.
Die von Südwesten heranziehenden Schauer und Gewitter intensivieren sich am Abend mit unwetterartigem Starkregen mit über 25 Liter pro Quadratmeter und Stunde. Vereinzelt sind Hagel sowie Sturmböen bis Stärke 10 Bft aus südlichen Richtungen möglich. Morgen früh werden im Elbe-Weser-Dreieck kurzfristig Sturmböen der Stärke 10 Bft aus Nordwest erwartet, auf den Inseln starke bis stürmische Böen Stärke 7 bis 8 Bft, sonst Windböen. Ein zweites kräftiges Regengebiet mit Starkregen um 35 Liter pro Quadratmeter in 6 Stunden geht damit einher. Im Tagesverlauf lassen Wind und Regen nach.
Das sind ja tolle Aussichten... Nach dem Regen letzte Woche folgt das nächste Unwetter... Es dauert nicht mehr lange dann können wir die Weizenernte komplett vergessen... Munter bleiben Gruß diech