Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 657 mal aufgerufen
 Forum der Freiwilligen Feuerwehr Hechthausen
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

11.03.2012 23:39
Einsatzübung 10.03.2012 Antworten

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

12.03.2012 09:57
#2 RE: Einsatzübung 10.03.2012 Antworten

Entweder Ihr habt wirklich interessante Ausbildungsdienste wo wirklich mal was ungewöhnliches ausprobiert wird oder Du verkaufst es hier nur sehr gut.


Den Leiterkran kannte ich noch nicht. Ich wäre auc nicht auf die Idee gekommen sowas zu testen.
finde den ansatz wirklich gut und höchst interessant.

Was für mich offen bleibt:
Wie kann man denn die Leiter am besten Sichern, wenn sich das Fahrzeug nicht eignet, wie Du schreibst?
Lohnt es sich eventuell eine Umlenkrolle zu beschaffen? Wenn ja, wie lässt diese sich an der Steckleiter befestigen?

Schafft man tatsächlich mit den Mitteln einer Ortswehr mit Grundausstattung, ein solches Behelfsgerät zu bauen und vor allem sicher bei der Personenrettung einzusetzen?

Ich finde das ist ein Thema, welchs sich zu vertiefen und zu diskutieren lohnt.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

12.03.2012 12:21
#3 RE: Einsatzübung 10.03.2012 Antworten

Moinmoin,

ich kann zwar Bildbearbeitungsprogramme bedienen ;) aber die Zeit die Bilder für nen Fake-Betrag zu basteln habe ich nicht...
Den Leiterkran kannte ich zugegebenermaßen auch nicht bevor ich mich auf den Dienst vorbereitet hatte. Er findet sich u.a. in den roten Heften vernünftig beschrieben oder hier.

Der Leiterkran ist ein improvisiertes Rettungsgerät, das, wenn die Lage es erfordert, tauglich ist eine Rettung durchzuführen. Wenn ich Zeit habe auf eine DL zu warten und auch Aufstellplatz für das Fahrzeug vorhanden ist(!!), dann nutzte ich natürlich die.
Zur Frage: wir haben uns überlegt, dass bei der vorhandene gepflasterten Fläche "einfach" ein Teil des Pflasters aufgenommen werden müsste:
- Zertrümmern eines Steines mit dem Vorschlaghammer/Fw-Axt
- Aufnehmen der Steine
- Leiterfuß in das entstanden "Loch" stellen (ggF vorher tiefer graben/Bohle einlegen)

Fixpunkt für die Leinen am Leiterkopf könnte dann auch ein Fahrzeug sein. Über eine Umlenkrolle denken wir tatsächlich nach, den selbst beim einfachen Leiterbock ist es sehr schwer eine Person aus einem Schacht zu ziehen, selbst mit dem eingebundenen Standrohr als Behelfsrolle.
Zur Befestigung der Umlenkrolle dient eine Endlosschlinge (haben wir nicht) oder ein Leinenbund( Schleuderbund oder Scherbaumbund) der auch mit Feuerwehrleinen gebunden werden kann. Daran wird dann die Rolle mit entsprechendem Schäkel/Karabiner eingehängt.
Zum Thema interessante Ausbildung: Die Kameraden schenken uns ihre wertvolle Zeit wenn sie zum Dienst kommen. Es ist meiner Meinung nach die Pflicht der Ausbilder dieses Geschenk zu würdigen und dafür zu sorgen, dass die Kameradinnen und Kameraden mit dem Gefühl nach Hause gehen, sie hätten einen guten Gegenwert für ihre Zeit bekommen. "Es hat sich gelohnt zum Dienst zu gehen, weil ich wieder etwas gelernt habe."
Außerdem macht es "sauviel" Spaß , wenn man zusammen was interessantes macht.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org