Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 496 mal aufgerufen
 Forum der Freiwilligen Feuerwehr Hechthausen
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

22.04.2012 22:32
Im Vorfeld der Deichschauen Antworten

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

23.04.2012 05:44
#2 RE: Im Vorfeld der Deichschauen Antworten

Zitat von eelser
Ein paar Zeilen über die Deichverteidigung in unserem Bereich



Hallo und Moin Moin,
ich habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen. Jedoch viel mir nachfolgende Passage auf:

"So gibt es auch gute Informationen über Deichschutz vom Technischen Hilfswerk, bei denen die technische Seite beleuchtet wird. Das Personal kann jedoch nicht von dieser Bundesbehörde gestellt werden und man ist auf die Unterstützung lokaler Deichschutzgruppen und der Feuerwehren angewiesen, um einer drohenden Katastrophe überhaupt Herr werden zu können."

Wie kommst Du darauf, dass das Personal nicht gestellt werden kann?! Warum nicht?

Gruß
FG 1/3

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

23.04.2012 15:41
#3 RE: Im Vorfeld der Deichschauen Antworten

Darauf gekommen bin ich durch die Bilder auf der Webseite. Fast immer dann wenn viel Personal zu sehen ist (wie auf den verlinkten Bilder) sieht man Bundeswehr oder eben Feuerwehr. Deswegen habe ich mir die Aufgaben des THW mal angesehen.

§1 THW-Gesetz

Absatz (2) Das Technische Hilfswerk leistet technische Hilfe:
1. nach dem Zivilschutz- und Katastrophenhilfegesetz,
2. im Ausland im Auftrag der Bundesregierung,
3. bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen sowie
4. bei der Erfüllung öffentlicher Aufgaben im Sinne der Nummern 1 bis 3, soweit es diese durch Vereinbarung übernommen hat.

Das THW sehe ich damit als Organisation bei der Material, Gerät und Fachpersonal bereitgehalten werden und nicht als Personalreserve im Katastrophenfall. Also sind Feuerwehr und lokale Deichschutzgruppen bei der Deichverteidigung gefordert wenn es heißt Material und Gerät an Ort und Stelle einzubringen. Kurz gesagt "Sandsäcke zu schleppen."

Sicher wäre zu ergänzen, dass die Feuerwehr zuerst eingesetzt wird und erst im Katastrophenfall überhaupt die Bundesbehörde(n) "ins Boot kommen".

Liege ich falsch?

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Frohe Ostern »»
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org