Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 880 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

31.05.2012 19:02
Stader Großübung angebrochen wegen Realeinsatz Antworten

Heute fand die traditionelle Großübung der Stadt Stade statt. Alle Wehren der Stadt Stade, inkl. zur Stadt gehörender umliegender Gemeinden, rückten aus, um am Bahnhof ein Zugunglück zu üben.

Die Übung war groß angekündigt und sollte öffentlichkeitswirksam präsentiert und erklärt werden.

Kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Übung abgebrochen.

Makaberer Grund: Ein reales Zugunglück auf der Strecke Stade Richtung Cuxhaven.
Der Bahnverkehr zwischen Hechthausen und Stade steht.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2012 19:43
#2 RE: Stader Großübung angebrochen wegen Realeinsatz Antworten

Zitat
Ein reales Zugunglück auf der Strecke Stade Richtung Cuxhaven.



Weiß man näheres?

Gruß

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

01.06.2012 07:20
#3 RE: Stader Großübung angebrochen wegen Realeinsatz Antworten

Zitat von Nonstopnews.de, mit freundlicher Genehmigung
Autofahrer wollte offenbar noch schnell über die Gleise:
Güterzug rammt Auto auf Bahnübergang – Autofahrer stirbt – Bahnstrecke zwischen Cuxhaven und Hamburg bis in die Nacht dicht
Feuerwehr wollte bei einer Großübung wenige Kilometer weiter das gleiche Szenario üben

Datum: Donnerstag, 31. Mai 2012, ca. 20:30 Uhr

Ort: Haddorf, Landkreis Stade, Niedersachsen

(mwü) Bei einem schweren Unfall auf der Bahnstrecke zwischen Cuxhaven und Hamburg ist am Donnerstagabend ein Autofahrer ums Leben gekommen. Laut Polizei wurde das Auto auf einem Bahnübergang von einem Güterzug erfasst und mehrere hundert Meter mitgeschleift. Nach ersten Ermittlungen der Polizei wollte der 66-jährige Autofahrer noch schnell die Gleise überqueren, obwohl die Halbschranke bereits geschlossen war. Einer Augenzeugin zufolge habe er die Schranke umfahren wollen, wurde dabei von dem herannahenden Autotransportzug erfasst. Der Mann sei auf dem Weg zu Bekannten gewesen, hieß es, wollte offenbar nicht am Bahnübergang warten. Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und Polizei waren im Großeinsatz. Die Bahnstrecke zwischen Cuxhaven und Hamburg blieb für die schwierigen Bergungs-und Ermittlungsarbeiten bis in die Nacht hinein gesperrt.
Die Feuerwehr hatte übrigens am Abend eine Großübung geplant: Nur wenige Kilometer weiter habe man ausgerechnet genau das Szenario üben wollen, das jetzt im gleichen Moment traurige Realität wurde, sagte Feuerwehrsprecher Stefan Braun.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

01.06.2012 20:55
#4 RE: Stader Großübung angebrochen wegen Realeinsatz Antworten

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org