Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 963 mal aufgerufen
 Quasselecke
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

16.07.2012 22:49
Partygäste bewerfen Feuerwehrleute mit Flaschen Antworten

Junge Leute behindern Feuerwehr, obwohl es im Keller brennt / Polizei ermittelt
Dieser Bericht hier (Neue Westfälische) klingt danach als seien Feuerwehrleute von Feiernden "angegriffen" worden. Ich kenne eine Person, die bei der Feier anwesend war und für die stellt sich die Sache so dar:
Zunächst haben die Feiernden von Feuer nichts mitbekommen. Als die Feuerwehr anrückte, wussten sie auch noch nicht was los war. Erst später erfuhren sie, dass es im Keller brannte. Die Flaschen seien vom Balkon der Dachterrasse gefallen, als die Feiernden auf den Balkon zum Schauen drängten und dabei die dort abgestellten Gläser umstürzten. Die betreffende Person kann sich nicht vorstellen, dass jemand die Feuerwehr gezielt bewirft und hat auch selbst keinen Werfer gesehen. Gestern erhielt ich außerdem von der Person die Anfrage was denn nun mit dem Brandschutt sei, der auf der Strasse stünde:

(...)
Hi Eike! Wie gehts dir? Ich hab endlich Semester"Ferien", muss aber noch eine Hausarbeit und eine Klausur schreiben...
Haben am Freitag ein bisschen gefeiert und das ganze ist etwas ausgeartet, in dem Sinne, dass es im Keller gebrannt hat. Ein Kühlschrank und ein bisschen gelagerte Pappe, Haus wurde evakuiert und es war alles voller Rauch und Feuerwehrleute.
Weist du wie das jetzt weiter geht? Also. Wer dafür verantwortlich ist? Es scheint wohl Brandstiftung gewesen zu sein und es ist auch durchaus möglich, dass das jmnd war, der auf unserer Party zu Gast war. Die Feuerwehr hat die Sachen die gebrannt haben einfach vor das Wohnheim gestellt und da stehen sie immernoch... Ist die Feuerwehr auch dafür verantwortlich die Sachen zu entsorgen? Dürfen wir die entdorgen oder muss das erst noch begutachtet werden?
Wir haben keinerlei Informationen von den Einsatzkräften bekommen, es gab auch keine Megafondurchsage, sie kamen, löschten und gingen einfach wieder. Ist das normal?
Ich dachte mir ich frage dich einfach mal, du bist ja eher mit der Materie vertraut als ich.
Im Endeffekt ist keinem etwas passiert, der Keller ist ruiniert und das Treppenhaus wird noch wochenlang nach Rauch riechen, zudem haben wir alle noch gar nicht begriffen, was da eigentlich passiert ist. Schock sitzt noch. Und es wird auch nicht besser dadurch, dass wir keinen Ansprechpartner haben, der uns zumindest etwas über die rechtliche Situation aufklärt. Sind alle nen bisschen enttäuscht über das Krisenmanagement.
(...)

Alles in allen ein Beispiel wie es NICHT laufen sollte. Die Frage ist weniger ob einer gezielt ein Glas oder eine Flasche geworfen hat oder nicht. Die Frage ist eher wem eine Berichterstattung nutzt, bei der zwischen den Zeilen ein offensichtlich unbewiesener Vorwurf steht, der nicht zuletzt mit dazu führt, Rettungskräfte zu verunsichern.

Und das steht auch im Bericht der Neuen Westfälischen:

(...) Gegen die Flaschenwerfer sind die Beamten in der Nacht nicht mehr vorgegangen. Weil auch die betroffenen Feuerwehrleute keine Anzeige ertattet haben, verfolgt die Polizei den Angriff nicht. (...)

(...) Nach Aussage vom zweiten Feuerwehr-Chef Bernd Heißenberg hatten die Einsatzkräfte vor Ort nicht den Eindruck, gezielt beworfen worden zu sein. Aber immerhin flogen mehrere Bierflaschen und Gläser zu Boden. Sie gefährdeten nicht nur Feuerwehrleute, sondern auch Partygäste vor dem Gebäude, so Heißenberg. (...)

Die Schlagzeile läuft allerding schon rum:

Neue Westfälische, Lippische Landeszeitung, Retter.tv, Radio Gütersloh, Radio Herford, ...

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

16.07.2012 23:11
#2 RE: Partygäste bewerfen Feuerwehrleute mit Flaschen Antworten

In einem Kommentar bei Retter.tv:

"..Zur Lage: Massive Rauchentwicklung durch den Brand im Keller, Fluchtweg Treppenraum nicht mehr zu begehen, 20. 30. oder 40 Feiernde auf den Balkonen, und ca. 20 Feiernde, die sich auf der Dachterasse in Sicherheit gebracht haben. Zwei oder drei Feiernde, die einen Löschversuch mit einem Handlöscher vorgenommen haben.
Das Ergebnis: Alle Feiernden, die sich über die Feuerleiter in Sicherheit gebracht haben sind unverletzt unten angekommen. Bei den Wartenden auf den Balkonen ist trotz der massiven Rauchentwicklung keine Panik ausgbrochen. Die "Bedohten" auf der Dachterasse sind ebenfalls nicht in Panik ausgebrochen. Das Alles, obwohl zu diesem Zeitpunkt niemand das Ausmaß des Brandes beurteilen konnte.
Mein Resumée: Ich bin absolut glücklich, dass keiner der jungen Leute im Brandrauch liegen geblieben ist, und das trotz teilweise erheblichen Alkoholkonsum niemand beim Abstieg über die Feuerleiter zu Schaden gekommen ist.
Und ich fände es sehr fair, nicht alle Studenten Bielefelds zu verurteilen, Flaschen und Gläser könnten wirklich unbeabsichtigt runter gefallen sein, und wenn nicht, wars vielleicht Einer von Hundert..."

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

S.O.S. Offline




Beiträge: 522

16.07.2012 23:38
#3 RE: Partygäste bewerfen Feuerwehrleute mit Flaschen Antworten

Hier ein Kommentar von dem Link im Beitrag. In dem Kommentar von ABS79 ist dieses zu lesen:


--------ABS79 schrieb am 16.07.2012 18:15 Uhr
Ich war Mitveranstalter und bin auch in der Wohnung wohnhaft.
1. Die "Dachterasse" bietet unzählige Möglichkeiten Flaschen die zBs auf den Boden gestellt wurden herunterfallen zu lassen. Keiner der oben anwesenden hatte im Sinn Flaschen zu werfen oder jemanden zu verletzen. Aber gerade bei der Menge von Personen die oben standen und der Dunkelheit ist es sehr wahrscheinlich, wenn nicht absolut sicher, dass die ein oder andere Flasche heruntergestossen wurde.
2. Es wurde NICHT geworben! Wir hatten "Plakate" im Haus auf den Etagen angebracht, um darauf hinzuweisen, dass eine Party stattfindet. Wir hatten früh Nummern hinterlegt mit der Bitte bei unpassendem Datum oder Lärmbeschwerden einen von uns Veranstaltern anzurufen. Natürlich luden wir auch auf diesem Wege die Anwohner des Studentenheims ein Teil der Feier zu sein.

Wir bedauern alle sehr, dass es zu dem Brand im Keller gekommen ist und hoffen, dass die Einsatzkräfte, die Bewohner, sowie die Partygäste die Nacht gut überstanden haben.
Zudem danken wir der Feuerwehr für ihr schnelles und professionelles Eingreifen, das die Situation entschärfte und so schlimmeres verhinderte.--------
Quelle: http://www.nw-news.de/lokale_news/bielef..._comment_page=2 (Neue Westfälische)

__________________
Gruß S.O.S.

Der Mann mit einer neuen Idee ist ein komischer Kauz, bis sich die Idee durchsetzt.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

18.07.2012 06:26
#4 RE: Partygäste bewerfen Feuerwehrleute mit Flaschen Antworten

Feuerwehr revidiert Flaschenwurf-Meldung... Leider bleibt einiges über die Entstehung der Geschichte unklar..

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

18.07.2012 22:57
#5 RE: Partygäste bewerfen Feuerwehrleute mit Flaschen Antworten

immer noch unbestimmt:

Feuerwehr revidiert Flaschenwurf-Meldung
Ortstermin in der Party-Wohnung


Bielefeld (jr). Nach der Kritik zahlreicher nw-news-Leser hat sich ein Sprecher der Bielefelder Feuerwehr an der August-Bebel-Straße jetzt ein Bild vor Ort gemacht. (...) In der Wohnung der Partyveranstalter hat sich der Feuerwehrmann nach Angaben von Mitveranstalter Christopher Kunstmann nun ein Bild davon gemacht, wie es dazu kommen konnte, dass Flaschen auf die Feuerwehrleute gefallen sind.
(...) Eine Stellungnahme der Feuerwehr war am Abend nicht mehr zu bekommen. (...)

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org