Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.333 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2
RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

04.11.2012 10:40
#11 RE: die schlechteste Reanimationsdarstellung aller Zeiten Antworten

Hallo,
ich meine mann muss erstmal die Leute überhaupt mehr dazu animieren, überhaupt zu helfen! Was auch immer man unter Hilfe versteht... Das fängt doch schon bei der Reaktion auf ein Ereignis an... Angebot der Hilfe, Notrufabgabe usw...
Wie viele Menschen gehen einfach vorbei oder schauen sofort in eine andere Richtung?!
Ganz klare Meinung meinerseits, egal was Sie machen, hauptsache SIE TUN ETWAS!

Gruß

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

05.11.2012 07:16
#12 RE: die schlechteste Reanimationsdarstellung aller Zeiten Antworten

Insgesamt sehr gute Informationen. Die beginnende Diskussion zeigt wo Handlungsbedarf besteht. Zum einen müssen Menschen ermutigt werden, überhaupt als Ersthelfer zu handeln zum anderen geht es darum die nötigen Kenntnisse zu vermitteln. Einsatzkräfte sollten befähigt sein, qualifizierte Maßnahmen der Ersten Hilfe durchzuführen:

".. Nach § 26 Abs. 3 hat der Träger des Brandschutzes dafür zu sorgen, dass die Ersthelfer in der Regel in Zeitabständen von 2 Jahren fortgebildet werden. "
(GUV-V A 1 Unfallverhütungsvorschrift „Grundsätze der Prävention“)

Auch wenn dort nicht ausdrücklich steht, dass alle FM (SB) Ersthelfer sein sollen ist es doch ein sinnvolle und durchsetzenswerter Ansatz - und selbst dann, wenn nicht alle dann aber möglichst viele. Hier könnte man beispielsweise Kameradschaftsveranstaltungen mit Nutzinhalten kombinieren.

Eine nützliche Ausbildungshilfe bietet z.B. die recht neue DRK-App (ja ich weiß und kostet auch 0,79 ct) bei der das richtige Verhalten beim Auffinden einer Person interaktiv in Bild und Ton abläuft.

Typisches Werbevideo dazu

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Jolan Offline



Beiträge: 54

06.11.2012 19:45
#13 RE: die schlechteste Reanimationsdarstellung aller Zeiten Antworten

Passend zu der eröffneten Diskussion hier einmal ein ganz aktueller TV-Bericht zur standardisierten Telefonreanimation am Vorbild der Leitstelle Nord.
Wenn bereits beim Absetzen des Notrufes promte Ersthelfermaßnahmen erfolgen verbessert sich das Outcome ungemein. Ausserdem kommt es durch die genauen Anweisungen
des Leitstellendisponenten garnicht erst zu einer Unsicherheit beim Anrufer, ob er alles richtig macht. Gleichzeitig wird er animiert zu helfen. Eine sehr positive Erweiterung
der Tätigkeit des Leitstellendisponenten. Meiner Meinung nach ein Muss in jeder Leitstelle.
http://www.ndr.de/mediathek/index.html?media=shmag18447

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org