Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.509 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

20.11.2012 22:20
Schünemann lässt werben Antworten

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

21.11.2012 08:05
#2 RE: Schünemann lässt werben Antworten

Bei der Polizei sieht man öfter mal Fahrzeugaufkleber ala "Bewirb Dich bei uns" oder "Studium bei der Polizei" oder so.

Gibt es solch Fahrzeugaufkleber in einheitlicher und ansprechender Art auch für die Feuerwehr?

Das oben gezeigte Bild zum Beispiel könte ich mir durchasu als Aufkleber vorstellen. Im Grunde steckt da aber noch zuviel Umschreibung drin. Weniger ist manchmal mehr. Evtl. kommt ein einfaches "Mach mit bei uns!" noch deutlicher an.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

21.11.2012 08:50
#3 RE: Schünemann lässt werben Antworten

das sehe ich ähnlich,
Bayern hats in NDS fehlt mir das entsprechende Material noch.. die Fahrzeugbeklebung ist eine Idee in diese Richtung aber auch eine teure und auswändig.

Interessant:

Zitat
Kampagne zur Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung für die Bayerischen Feuerwehren
Imagekampagne des Landesfeuerwehrverbandes zeigt Erfolge: Anzahl der Interessenten und Neuaufnahmen steigt vielerorts an

13.09.2012 - 19:01 Uhr

Quelle

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2012 17:30
#4 RE: Schünemann lässt werben Antworten

Wie oft stehen die roten Autos denn in der Stadt rum?

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

21.11.2012 17:57
#5 RE: Schünemann lässt werben Antworten

stimmt schon idR stehen die FwFahrzeuge selten irgendwo in der Öffentlichkeit herum aber im Zusammenhang mit dem Zeigen verstärkter Präsenz in belebten Bereichen innerhalb des Ortes könnte die Geschichte schon eine Wirkung erzielen. So muss die Ausbildung ja noch zwangsläufig auf dem Hof des Feuerwehrhauses stattfinden - wer gesehen werden will, findet mE auch einen Platz an dem man gesehen wird.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2012 18:19
#6 RE: Schünemann lässt werben Antworten

Willst du jetzt die Autos tagsüber auf den Marktkauf-Parkplatz stellen, oder wie soll ich das verstehen?

Ist Herr S. denn Mitglied in einer Feuerwehr, und warum nicht?

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

21.11.2012 19:55
#7 RE: Schünemann lässt werben Antworten

Herr S. wird in seiner Position wohl kaum oft genug zu Hause sein um am Dienst teilzunehmen. Außerdem wird es da wohl ein massives Sicherheitsproblem geben wenn jeman wie er bei derFeuerwehr wäre. Die Frage ist daher meines Erachtens Quatsch.

Ich sehe es wie Eike - man kann auch mal einen Ausbildungsdienst mitten im Neubaugebiet, auf dem Marktplatz oder vor dem Rathaus machen, um gesehen zu werden - je nach örtlicher Gegebenheit.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

firefighter Offline



Beiträge: 333

21.11.2012 20:41
#8 RE: Schünemann lässt werben Antworten

Moin

was mich dabei stört ist Folgendes. Das Land startet eine große Kampagne zur Mitgliederwerbung. Wenn man nun die Flyer etc bestellen will kosten die Materialien entweder Geld oder man muss mit ca. 10€ Versandkosten rechnen.
Sollte man das Ganze wirklich ernst meinen, muss man das Material auch kostenfrei an die Feuerwehren abgeben.

Gruß ff

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

21.11.2012 20:48
#9 RE: Schünemann lässt werben Antworten

@Meister
.. Ähnlich.. Feuerwehr übt in belebten Bereichen des Ortes. Wenn das häufiger geschieht, entwickeln sich Gespräche, mit den Leuten die schauen. Dann geht es darum diese zunächst Interessierten direkt anzusprechen. Das macht die Feuerwehr und deren Arbeit für die Menschen transparenter und bringt eine Mitmachen damit in den Bereich der Möglichkeiten.
Das ist nicht das Rezept: dreimal auf dem Marktplatz stehen und dann kommen die Leute zuhauf.
Es geht vielmehr um unterstützende Maßnahmen, um die Feuerwehr (wieder) ins positive Rampenlicht zu rücken.
Viele wissen nicht, dass wir das freiwillig und in unserer Freizeit machen. Viele wissen nicht, das der Nachbar Hans der in der Feuerwehr ist auch DIE Feuerwehr ist und das bei VU oder Großbränden und und und genau dieser Nachbar kommt.
Einige halten die örtlichen freiwilligen Feuerwehren für Traditionsvereine.
Kaum jemand weiß, dass man auch mit 25, 35 oder auch 45 noch in die Feuerwehr eintreten kann und dort ausgebildet wird.
Usw usf... Leider "zeigt" sich Feuerwehr nicht und man beobachtet z.B. auch bei Veranstaltungen, dass die FwA unter sich bleiben und den "Zivilen", den Kunden, den potentiellen Mitgliedern oder Eltern von Jung-Mitgliedern stumpf den Rücken zudrehen...

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

22.11.2012 08:42
#10 RE: Schünemann lässt werben Antworten

Zitat von Blaulicht im Beitrag #7
Herr S. wird in seiner Position wohl kaum oft genug zu Hause sein um am Dienst teilzunehmen. Außerdem wird es da wohl ein massives Sicherheitsproblem geben wenn jeman wie er bei derFeuerwehr wäre. Die Frage ist daher meines Erachtens Quatsch.



In eine anderen Bundesland geht es offensichtlich: http://www.n-tv.de/panorama/Gall-rueckt-...cle3325861.html

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org