Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 695 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

27.08.2013 08:08
Das kommt dabei raus... Antworten

Gestern war ich in unserem Nachbarlandkreis unterwegs. Von weitem sah ich in einem dunklen Waldgebiet zwei Autos mit Warnblinker stehen. Als ich abbremste und mich der Gefahrenstelle langsam näherte sah ich, dass ein Transporter ca. 10 Meter neben der Straße, im Wald an einem Baum "klebte". Offenbar ein recht schwerer Verkehrsunfall, der sich hier ereignet hatte.

Ich also raus und sofort die drei Personen, die bereits vor Ort waren befragt, was passiert sei. Keiner hatte etwas gesehen, alle waren kurz vor mir eingetroffen. Eine Frau bestätigte mir "die Feuerwehr ist unterwegs". Ok, Notruf war also abgesetzt, dachte ich und begab mich zum Unfallfahrzeug, was in kurzer Hose bei hohen Dornen gar nicht so einfach war. Ich stellte fest, dass sich im Fahrzeug niemand befand.

Auf nochmaliges Nachfragen, ob jemand die Polizei verständigt hätte sagte mir die vorgenannte Frau, es sei kurz vor mir ein Mann vor Ort gewesen. dieser hätte angegeben, Mitglied der Feuerwehr zu sein und nun loszufahren, um die Feuerwehr zu holen. Mir war das zu suspekt und ich wählte die 112. Möglicherweise war jemand unter Schock in den Wald gelaufen und brauchte nun Hilfe, so mein Gedanke.

Der Disponent, der den Notruf annahm war mir persönlich sehr gut bekannt. Er erzählte mir, dass der Unfall sich bereits vor mehr als zwei Stunden ereignet hätte und Polizei und Rettungsdienst bereits ausgiebig aber vergeblich nach dem Verletzen gesucht hatten. In der Leitstelle sei man gut damit beschäftigt alle paar Minuten Notrufe wegen dieses Fahrzeugs zu erhalten. Offenbar hielten immer wieder neue Fahrzeuge an um zu helfen sobald gerade alle "Ersthelfer" die Unfallstelle verlassen haben.

Nun zur Überschrift dieses Threads:
Das kommt dabei raus, wenn die Polizei mit solch einer Unfallstelle nicht richtig umgeht. Zumindest hat sie das aus meiner Sicht nicht getan. Ein einfaches Flatterband hätte gereicht, um jedem Verkehrsteilnehmer deutlich zu machen, dass der Unfall bereits abgearbeitet ist. Über mehr als zwei Stunden eine solche Schadenstelle "frisch" aussehen zu lassen finde ich absolut nicht in Ordnung.

Als ich ca. 45 Minuten später die Unfallstelle erneut passierte, standen wieder zwei Autos mit "Ersthelfern" an der Unfallstelle. Diesmal traf allerdings direkt hinter mir die Polizei ein.

Später erfuhr ich, dass der Fahrer gefunden wurde. Ob Verletzt oder nicht und warum er die Unfallstelle verlassen hatte weiß ich allerdings nicht.

Fazit:
Als Einsatzleiter niemals eine Einsatzstelle verlassen, wenn andere diese für "frisch" halten könnten. Kleine Hilfsmittel wie Absperrband oder ähnlich wirken Wunder.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

27.08.2013 14:22
#2 RE: Das kommt dabei raus... Antworten

[Gefällt mir]

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org