Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 958 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

06.10.2013 15:17
Gefahren für Einsatzkräfte bei Flugzeugabsturz Antworten

Ein Flugzeugabsturz kann sich jederzeit in jedem kleinen Dorf bei uns ereignen.
Dabei denke ich gar nicht an Großflugzeuge oder Millitärmaschinen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein kleines Sportflugzeug abstürzt ist durchaus täglich gegeben.

Ich selber war als Einsatzkraft vor einigen Jahren bei einem solchen Absturz in Bornberg vor Ort, so unwahrscheinlich ist das also nicht.

Ein aktueller Bericht über einen solchen Absturz in Schleswig-Holstein macht mich stutzig.
Es wird berichtet, dass die Feuerwehr den Kampfmitteltäumdienst zu Rate gezogen hat weil Gefahr durch eine Sprengkapsel eines Fallschirms befürchtet wurde.

Das gibt Anlass hier einmal die Gefahren eines solchen Absturzes für die helfenden Einsatzkräfte zusammenzustragen.

Wer hat Erfahrungen oder Wissen und kann hier etwas hilfreiches beitragen?

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Teelichtlöscher Offline




Beiträge: 419

06.10.2013 17:09
#2 RE: Gefahren für Einsatzkräfte bei Flugzeugabsturz Antworten

Es gibt bei Ulta-Leicht-Flugzeugen sogenannte Selbstrettungssysteme. Die werden z.T. pyrotechnisch ausgetrieben.

"Sprengkapseln" gibt es aber nicht. Die kommen m. W. nach nur in der Raumfahrt zum Einsatz.

----------------------------------------------------------------
Erfahrung ist der Name, den der Mensch seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

06.10.2013 18:44
#3 RE: Gefahren für Einsatzkräfte bei Flugzeugabsturz Antworten

Zitat
"Sprengkapseln" gibt es aber nicht. Die kommen m. W. nach nur in der Raumfahrt zum Einsatz.



Ich habe die Aussage aus eine aktuellen Bericht von Nonstopnews:

Zitat
Probleme gibt es auch bei der Bergung der Maschine, da sich die Sprengkapsel für den Sicherheitsfallschirm noch im Flugzeug selbst befindet, die Feuerwehr hat nun den Kampfmittelräumdienst angefragt.


Original-Meldung

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

08.10.2013 10:35
#4 RE: Gefahren für Einsatzkräfte bei Flugzeugabsturz Antworten

____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

08.10.2013 11:32
#5 RE: Gefahren für Einsatzkräfte bei Flugzeugabsturz Antworten

Also doch Pyrotechnik im Flugzeug:

Zitat
Die Rettungsrakete, die im Notfall einen Fallschirm aus dem Flugzeug zieht, wurde nicht ausgelöst und musste entschärft werden. „Es bestand nach dem Aufprall die Gefahr, dass der Raketenmotor noch auslöst“, erklärte ein BFU-Sprecher am Montag.



Das ist eindeutig eine Gefahr an der Einsatzstelle, mit der zumindest ich persönlich bei einem Kleinflugzeug nicht gerechnet hätte.

Weiß jemand, an welcher Stelle des Flugzeuges die Rakete gewöhnlich austritt (oben, hinten, Seite)?

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

08.10.2013 20:31
#6 RE: Gefahren für Einsatzkräfte bei Flugzeugabsturz Antworten

Zitat von hubischraubi im Beitrag #4
http://www.shz.de/lokales/flensburger-tageblatt/marineflieger-kommandeur-und-aerztin-sterben-bei-absturz-id3795046.html


http://www.cn-online.de/lokales/news/kom...flugunfall.html

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org