Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.437 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

14.10.2013 14:57
Gefahren beim Fahrzeugbrand Antworten

Fahrzeuge brennen immer wieder.

Wer hat schon besondere Situationen erlebt, die eine Gefahr für die Einsatzkräfte brachten?
Mit welchen besonderen Gefahren ist zu rechnen?

Das Thema Gasantrieb und das Thema Brandrauch soll dabei erstmal ausgeklammert bleiben, weil wir das hier im Forum schon an anderer Stelle diskutiert haben.

Interessant ist besonders, ob Airbags explodieren können beim Brand und welche Gefahr von platzenden Reifen ausgeht.
Ich selber habe mehrfach brennende platzende PKW-Reifen gesehen, die waren nicht besonders gefährlich. Wie aber ist es bei Reifen von LKW, Treckern oder gar noch größeren Reifen?

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Teelichtlöscher Offline




Beiträge: 419

14.10.2013 22:27
#2 RE: Gefahren beim Fahrzeugbrand Antworten

Also... die Themen Reifen (die durchaus nicht ohne sind), Gasdruckdämpfer, Airbags und Leichtmetallbrände sollten jedem Feuerwehrmann in den Sinn kommen, der sich ein modernen PKW schon mal mit Verstand angesehen hat.

Wie aber sieht es denn mit dem aus, was nicht so offensichtlich ist?

Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, was die ADR für nette Überraschungen bringt??? Und ich spreche ausdrücklich NICHT von Gefahrguttransporten!!!

----------------------------------------------------------------
Erfahrung ist der Name, den der Mensch seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

krabbenmichel Offline



Beiträge: 9

16.10.2013 15:34
#3 RE: Gefahren beim Fahrzeugbrand Antworten

Mir würde in Bezug auf ADR auf die schnelle folgendes einfallen:

Benzin Tank und die jeweilligen Leitungen
Gas Tank und die jeweilligen Leitungen
Airbagkartuschen in den Holmen und Dachbereich (Rettungskarte)
Oele

Falls Ich was vergessen habe wäre Ich um Ergänzung Dankbar.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

16.10.2013 15:42
#4 RE: Gefahren beim Fahrzeugbrand Antworten

Ich habe dieses Thema angesprochen weil ich der Meinung bin, dass hier erhebliche Unsicherheiten und fehlende Erfahrungen im Spiel sind.

Daher bitte ich jeden, der Erfahrungen oder Kenntnisse in dem Bereich hat, nicht nur in Rätseln oder in Teilen zu sprechen sondern sein Wissen hier im Sinne der Sicherheit und Gesundheit von Kameraden zu teilen.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Teelichtlöscher Offline




Beiträge: 419

16.10.2013 21:07
#5 RE: Gefahren beim Fahrzeugbrand Antworten

Hmmmm, das ist aber ein seeehr umfassenden Thema. Ich spreche da in meiner FF 2 Stunden und habe nur die Basics durch.

Was ich immer wieder gerne auffasse, wenn wieder einige Kameraden der Meinung sind "ist doch NUR ein PKW" ist eben die Sache mit der ADR. 1er von 100 (FA) denkt darüber nach, dass z.B. Sportschützen nicht unerhebliche Mengen an Munition befördern, ohne ihr Fahrzeug kennzeichnen zu müssen.
Ich selber darf bis zu 20Kg 1.1D fahren, ohne das Fahrzeug in irgend einer Weise kenntlich machen zu müssen. Allein der Wiederlader (Sportschütze, der seine Patronen selber wieder befüllen darf) fährt mit bis zu 5Kg Schwarzpulver durch die Gegend.

Klar, werden einige sagen, aber wann kommen wir mal auf ein solches Fahrzeug zu??? Worauf ich gerne respondiere, dass ein mal im Leben reicht!

Derzeit bin ich dabei ein Videoversuch zu organisieren um zu zeigen, was so etwas für den geneigten Löschknecht heißen könnte.
Knallstoff im brennen PKW ist nämlich nicht nur ein Problem für den geneigten Erstangreifer!

Weg vom großen Bummm - Bei YT gibt es auch ein schönes Video welches verdeutlicht, was ein platzender LKW- Reifen macht. Auch unschön.

Ebenso explodierende Gasfedern.... Die hauen einem gerne mal den Knitterfreien vom Zentralrechner.

Explodierende Airbags, die in ihrer eigenen Suppe aus sich kurz vor dem Schmelzpunkt befindlichem Aluminium schwimmen....

Es ist nicht wirklich leicht, hier in wenigen Worten das Thema abzureißen.



Gib mal eine Richtung vor :o)


Aller besten Gruß.

----------------------------------------------------------------
Erfahrung ist der Name, den der Mensch seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

17.10.2013 10:28
#6 RE: Gefahren beim Fahrzeugbrand Antworten

Danke dafür schonmal.

Es geht mir gar nicht um die Details.
Ich sage ganz ehrlich - an die Munition eines Sportschützen hätte ich persönlich zumindest nicht gedacht. Und die sind bei uns auf dem Lande ja gar nicht so selten.

In erster Linie geht es mir hier im Thread gar nicht darum, wie man mit dem Detail umgeht sondern im ersten Schritt darum, was überhaupt die Gefahr darstellen kann. Davon hast Du schon einige aufgezählt.

Wenn wir die Themen hier ergänzen und zu einer Liste zusammenstellen, wäre das schon ein sehr guter erster Schritt.

Den 2. Schritt kann jeder Interessierte selber gehen. Den nwenn man weiß welche Gefaren es geben könnte, dann kann man sich auch Wissen aneignen, wie man diesen Gefahren begegnen kann. Wohlgemerkt nur wenn man weiß, dass es sie gibt...

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Teelichtlöscher Offline




Beiträge: 419

17.10.2013 16:25
#7 RE: Gefahren beim Fahrzeugbrand Antworten

Dann machen wir weiter:

Leichtmetallbrand im Motorraum

Flusssäurebildung durch neues Kühlmittel in Klimaanlagen

Gasanlagen (hatten wir schon)

Pestizide in kleinen Gebinden (Landwirt - 1/1 hatte da mal eine nette Geschichte zu)

Gasflachen (5Kg oder 11Kg Propan, Ace, O2 etc)

----------------------------------------------------------------
Erfahrung ist der Name, den der Mensch seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

17.10.2013 16:59
#8 RE: Gefahren beim Fahrzeugbrand Antworten

Einen habe ich auch:

Luftdruckflaschen eines Sporttauchers!

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)

Teelichtlöscher Offline




Beiträge: 419

17.10.2013 17:06
#9 RE: Gefahren beim Fahrzeugbrand Antworten

Gibt es eigentlich eine Kleinstmenge für radioaktive Isotope?

----------------------------------------------------------------
Erfahrung ist der Name, den der Mensch seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

17.10.2013 19:00
#10 RE: Gefahren beim Fahrzeugbrand Antworten

bleibt doch mal realistisch!

Aber was ist mit den Hybrid-Fahrzeugen, deren Anzahl stetig steigt?

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org