Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.309 mal aufgerufen
 
einsatzrelevante Wetterwarnungen
Seiten 1 | 2
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

27.10.2013 14:17
#11 RE: Sturm für den Rest des Monats Antworten

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

27.10.2013 17:28
#12 RE: Sturm für den Rest des Monats Antworten

Die Warnung des DWD gilt ab Montag 12 Uhr.

Laut Windfinder ist das Sturmfeld aber schon mindestens eine Stunde eher an unserer Küste und dauert dann auch nur ca. 2 bis drei Stunden.

Bin gespannt wer von denen am Ende richtig liegt mit der Vorhersage.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

27.10.2013 19:42
#13 RE: Sturm für den Rest des Monats Antworten

Die UWZ hat nun nicht auf die zunächst dort für möglich gehaltene Warnstufe violett gestuft sondern für die Küste bis etwa zu Mitte des Landkreises auf Stufe rot und für den Ost-Kreis nur auf Orange gestuft.

Dafür aber wurde die Zeit vorverlegt, so wie es auch schon Windfinder gesehen hatte.

Zitat von UWZ

Dorum (27632)
Unwetterwarnung Stufe Rot vor Sturm/Orkan
gültig von: Montag, 28. Oktober 2013, 06:00 Uhr

gültig bis: Dienstag, 29. Oktober 2013, 08:00 Uhr
gültig für: alle Höhenstufen
Stürmischer Südwestwind, vielfach Sturmböen um 100, vorübergehend bis etwa 120 km/h

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

28.10.2013 05:31
#14 RE: Sturm für den Rest des Monats Antworten

WUHA55 CUKX 280438

Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ORKANBÖEN

für Kreis Cuxhaven - Küste

gültig von: Montag, 28.10.2013 11:00 Uhr
bis: Montag, 28.10.2013 20:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Montag, 28.10.2013 05:38 Uhr

Es treten Orkanböen mit Geschwindigkeiten um 130 km/h (36m/s, 70kn,
Bft 12) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung
auf.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren:
Es sind unter anderem verbreitet schwere Schäden an Gebäuden möglich.
Bäume können zum Beispiel entwurzelt werden und Dachziegel, Äste oder
Gegenstände herabstürzen. Schließen Sie alle Fenster und Türen!
Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand
von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden
Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!

DWD / RZ Hamburg

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

28.10.2013 06:50
#15 RE: Sturm für den Rest des Monats Antworten

Nun ist unerwartet doch auch der Wasserstand betroffen. Während NLWKN das Abdenhochwasser für Cuxhaven mit +1,25m vorhersagt, geht das BSH derzeit von +1,50m aus.
Ich persönlich tippe auf maximal +1 Meter, wenn überhaupt.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Kater Cuxhaven 86-06-1 Offline

Kat-Stab S6 Stadt Cuxhaven (real)

Beiträge: 262

28.10.2013 07:57
#16 RE: Sturm für den Rest des Monats Antworten

Moin,

BSH hat gerade wieder zurückgerudert: 1,00 - 1,50m statt 1,50 bis 1,80 m...

Ich glaube aber auch, dass wir nicht emhr als einen Meter bekommen.

Gruß
Kater

www.sturmflutlagedienst.de / www.facheinheit-iuk.de

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

28.10.2013 13:53
#17 RE: Sturm für den Rest des Monats Antworten

Respekt, das nenne ich mal nen Sturm. Die Böen haben es
wirklich in sich!

____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

28.10.2013 15:10
#18 RE: Sturm für den Rest des Monats Antworten

Die CN melden in einem ersten Ticker mit einer erheblichen Schadenslage innerhalb des Stadtgebietes von Cuxhaven.


HEINZ

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

28.10.2013 20:01
#19 RE: Sturm für den Rest des Monats Antworten

Zitat von Heinz im Beitrag #18
Die CN melden in einem ersten Ticker mit einer erheblichen Schadenslage innerhalb des Stadtgebietes von Cuxhaven.

HEINZ


Alleine aus polizeilicher Sicht haben wir innerhalb von ca. 1,5 Stunden 23 Einsätze alleine im Stadtgebiet Cuxhaven abgearbeitet. Vom Ast auf der Fahrbahn über Baum auf Auto (mehrfach) bis hin zu Verkehrslenkungsmaßnahmen aufgrund Schadensereignissen.

Lt. Aussage der KGO Oldenburg sind dort innerhalb von 2,5 Stunden mehr als 750 Einsätze aufgelaufen.

Wie hoch die Einsatzzahlen bei der FW im Stadtgebiet oder Landkreis sind weiß ich nicht.

Sie dürfte aber deutlich über den Zahlen liegen, die wie als Polizei abgearbeitet oder mitbekommen haben.

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

30.10.2013 19:27
#20 RE: Sturm für den Rest des Monats Antworten

Es war ein schon recht starker Sturm, den die meisten hier Lesenden wohl im Einsatz miterlebt haben.

Wer nicht dabei war hat möglicherweise schon bald die Chance auf Wiederholung.
Es ist noch etwas spekulativ und die Wettermodelle sind sich noch nicht einig aber das Potential für einen Sturm, der zumindest in Küstennähe ähnlich wird wie der letzte Sturm ist vorhanden.

Windfinder zeigt ein Modell, bei dem am Sonntagmorgen ein Sturm aus Südwest unsere Küste trifft.
Wenn er so kommt wie jetzt aktuell von Windfinder berechnet, wird er in der Stärke ähnlich, nur dass am Sonntag die Windrichtung früher auf West dreht als letztesmal. Mit früher meine ich, dass der Sturm zu dieser zeit noch Kraft hat. Damti wird dann mehr Wasser als letztes mal an die Küste und in die Elbe gedrückt. Da es kein Nordweststurm ist, wird es keine schwere Sturmflut aber wenn das Wasser letztes mal schon ca. 1,70m hoch kam, könnte es dieses mal für 2,50m reichen.

Hochwasser in Cuxhaven ist Sonntagmittag um 12,35 Uhr. Der Sturm würde nach derzeitiger Berechnung ab etwa 4 Uhr morgens "interessant" werden und ziemlich genau zur Flut auf West drehen. Am Sonntag ist die Flut übrigens eine Springflut. Beim letzten Sturm hatten wir nur Nipptide.

Aber alles ist noch sehr spekulativ. Die Entwicklung bleibt abzuwarten.

Zitat von DWD
Am Sonntag ist es meist stark bewölkt und es fällt teils stärkere
Regen. Dazu weht ein kräftiger Südwestwind mit Sturmböen an der Küste


Zitat von UWZ
Die Windentwicklung ist weiter unsicher: Das amerikanische Wettermodell zeigt Sturmböen an der Nordsee und nur frische Böen in der Mitte und dem Süden. Das europäische Wettermodell bietet vor allem im Südwesten und im Süden Sturmböen bis ins Tiefland an.



Und wer Sturm gern hat, dem sei gesagt, ab Dienstag ist schon Potential für den nächsten Sturm unterwegs zu uns.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org