Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 669 mal aufgerufen
 Quasselecke
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

15.01.2014 14:10
Tannenbaumbrand Brandentwicklung und -verlauf Antworten

Heute kam mein Sohn mit der Sachkunde Arbeit zum Thema Feuerwehr nach Hause. Ein Fehler war ihm unterlaufen, den er hatte den Tannenbaum als nicht brennbar eingestuft. In der Schule wurde das geklärt, ich suchte und zeigte ihm eine Video, dass das Brennen des Tannenbaums belegt.

Ich halte dieses Video zum Beispiel für der Brandschutzerziehung und -aufklärung und Hinweise an die Bevölkerung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit für gut. Die Geschwindigkeit des Brandverlaufs und die Brandentwicklung ist mE aber auch für Feuerwehrleute interessant.

- Entzünden des Vorhangs.
- Entzünden des Posters an der gegenüberliegenden Wand
- Ausgasen der Gegenstände
- Entzünden der Tischdecke

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

15.01.2014 15:58
#2 RE: Tannenbaumbrand Brandentwicklung und -verlauf Antworten

Ich hatte noch weitergesucht und den hier gefunden:

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeit...achtswissen.jsp

Sehr gut für die BE verwendbar.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

15.01.2014 17:26
#3 RE: Tannenbaumbrand Brandentwicklung und -verlauf Antworten

Interessant zu sehen für Leute die auch heute noch auf einen Tannenbaum mit echten Kerzen schwören und sich durch das Bereitstellen eines Eimer Wasser sicher fühlen. Es ist deutlich zu sehen, dass ein Eimer Wasser nicht ausreicht, um den Baum zu löschen. Auch zwei Eimer würden nicht reichen. Mehr stellt sich niemand ins Wohnzimmer. Da hilft dann nur ein Feuerlöscher...

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org