Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.536 mal aufgerufen
 Retter kontaktieren Bürger
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

16.04.2014 14:36
@ Schul- und KiTa-Personal Antworten

Diese Info richtet sich vorrangig an das Personal von Kindergärten und Kindertagesstätten sowie von Schulen.

vermehrt hört man davon, dass zu besonderen Anlässen Kinder in der KiTa oder in der Schule übernachten. So etwas kommt beispielsweise als Abschlussveranstaltung immer öfter in Betracht.

Bitte melden Sie eine solche Übernachtungsveranstaltung an die Zuständige Rettungsleitstelle.

Der Grund ist einfach: Sollte es in der Nacht zu einer Gefahrenlage kommen, kennt die Leitstelle zwar das Gebäude als solches, geht jedoch davon aus, dass sich zu nächtlicher Zeit niemand darin aufhält. Ist hingegen eine solche Übernachtungsveranstaltung bekannt, kann die Leitstelle ohne Zeitverzögerung sofort zusätzliche Einsatzkräfte alarmieren und diese vorab informieren, dass sich Menschen im Gebäude befinden.

Sie als Aufsichtsperson mögen nun denken, "wenn ich im Notfall anrufe, kann ich ja immernoch mitteilen, dass wir drin sind". Was aber, wenn Sie selber die Notsituation gar nicht rechtzeitig bemerken?
Also bitte nicht zögern und einfach anrufen - am besten vom örtlichen Diensttelefon aus, damit Ihre Angaben überprüft werden können.
Die information muss keineswegs lange vorher erfolgen. Einfach anrufen sobald die Übernachtungsveranstaltung beginnt.


Im Bereich der Stadt Cuxhaven ist das die Telefonnummer 19222 und im Bereich des Landkreises die 0471/19222.

Sie sind unsicher bei einem solchen Telefonat? Das brauchen Sie nicht, denn am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch wie Sie.
Beispiel für einen solchen Anruf:

[Leitstelle]
"Leitstelle Bremerhaven, guten Tag"

[Sie]
"Hallo, mein Name ist Marta Mustermann, ich arbeite im Kindergarten Musterdorf, in der Musterstraße 1.
Ich möchte Sie darüber informieren, sich kommende Nacht 10 Kinder und 3 Erwachsene im Gebäude aufhalten. Sollte etwas passieren wissen Sie gleich Bescheid."

[Leitstelle]
"Vielen Dank Frau Mustermann, ich notiere dass und wünsche ihnen viel Spaß."

Ende.


Gar nicht schwer, oder?

Also beim nächsten mal dran denken!

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org