Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.628 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

15.05.2014 09:01
Einsatzzahlen explodieren Antworten

Die Niederelbe-Zeitung berichtet heute über die gestrige Feuerschutzausschus-Sitzung des Landkreises Cuxhaven.

Demnach soll der Ärztliche Leiter Rettungsdienst, Dr. Klaus-Gerrit Gerdts, darauf hingewiesen haben, dass die Einsatzzahlen im Landkreis Cuxhaven sich binnen 10 Jahren mehr als verdoppelt haben und weiter zunehmen.

Als Ursache vermutet man den demographischen Wandel und den Fortschritt der Medizin, weil beispielsweise mehr Leute einen Schlaganfall erleiden und ebenso beispielsweise diese Leute früher damit zum Hausarz gegangen sind, während man heute weiß, dass jede Minute zählt und ein via Notruf gerufener RTW der richtige Weg ist.

Es wurde darauf hingewiesen, dass im Südkreis an den meisten Wachen nur je ein RTW stationiert ist, im übrigen Landkreis (beispielsweise Otterndorf und Hemmoor) jedoch zwei.

Dr. Gerdts soll angemerkt haben, dass das Personal bisher die Mehrleistung akzeptiert habe, eine weitere Steigerung aber nicht aufgefangen werden kann.

Laut dem Ausschussvorsitzenden Thorsten Ohlandt hat der Landkreis ein Gutachten zur Prüfung der aktuellen Strukturen im Landkreis in Auftrag gegeben. Das Ergebnis soll auf der Feuerschutzausschusssitzung im November vorgetragen werden, hieß es.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

fire department 112 Offline



Beiträge: 319

15.05.2014 21:23
#2 RE: Einsatzzahlen explodieren Antworten

In Delmenhorst sind vor allem die Zahlen der KT's explodiert.

mfg FD 112

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

16.05.2014 06:25
#3 RE: Einsatzzahlen explodieren Antworten

jo, ein wichtiger Punkt.
Es wäre in der Tat interessant zu wissen, ob alle Einsatzarten gleichmässig gestiegen sind oder ob es Schwerpunkte gibt (regional und der Art nach).

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

09.12.2014 14:25
#4 RE: Einsatzzahlen explodieren Antworten

Die NEZ berichtet heute über das oben genante Gutachten und seine Folgen.

Demnach sollen die Krankenkassen das Gutachten nicht anerkennen und ein neues Gutachten in Auftrag geben. Klingt für mich nach Zeitschinderei.
Das Gutachten soll nämlich angeblich mehrere zusätzliche RTW im Landkreis einfordern sowie Standortverlegungen beinhalten.

Nun soll es zunächst ein Provisorium geben, schreibt die Zeitung.

Demnach soll in Dorum ein zweiter der drei dortigen RTW 24 Stunden einsatzbereit sein (bisher ist nur einer der drei dauerhaft einsatzbereit).
Einer der beiden Otterndorfer RTW soll nach Cadenberge verlegt werden.

Der letzte Teil des Artikels liest sich recht schwer. Möglicherweise hat die Zeitung hier etwas falsch verstanden. Legt man es so aus, wie es dort geschrieben steht, dann stehen an den Rettungswachen in Hagen und Lintig künftig je zwei RTW statt wie bisher je einer.

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

09.12.2014 15:36
#5 RE: Einsatzzahlen explodieren Antworten

Wer die neue Situation schon mal simulieren möchte, kann das hier tun.

Blaulicht

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

09.12.2014 16:49
#6 RE: Einsatzzahlen explodieren Antworten

Moin, kann mal jemand den Zeitungsbericht reinstellen ?

Danke, Gruß :-)

____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

30.10.2015 09:29
#7 RE: Einsatzzahlen explodieren Antworten

Zitat von hubischraubi im Beitrag #6
Moin, kann mal jemand den Zeitungsbericht reinstellen ?

Danke, Gruß :-)

Das geht leider nicht, wegen des Urheberrechtes. Artikel, welche redaktioneller Recherche und somit fremden Gedankengutes beruhen, sind nur lesbar, wenn der Urheber einverstanden ist. Der von Dir geforderte Artikel war nur gegen bezahlung online zu lesen.



Heute ist erneut ein großer Artikel in der Niederelbe-Zeitung zu finden.

Sinngemäß geht es darum, dass es nun bereits zwei Gutachten für den Rettungsdienst unseres Landkreises gibt, beide jedoch widersprüchlich zu einander sind.
Es könnte demnach sein, dass es noch ein drittes Gutachten geben wird, heißt es sinngemäß.

Weiter heißt es, dass die bisherigen Gutachten bereits bedeutende Folgen hatten. So gab es bereits erhebliche Änderungen im Rettungsdienst des Wesermünder Bereiches, wie beispielsweise zusätzliche Rettungswachen und zusätzliche Fahrzeuge an bestehenden Rettungswachen.

Im Hadler Bereich soll es demnach ab 2016 eine zusätzliche Rettungswache in Cadenberge geben. Ob durch diese zusätzliche Wache auch zusätzliche Fahrzeuge kommen oder ob lediglich Fahrzeuge von anderen Wachen dorthin verlegt werden, liess der Bericht offen.

Blaulicht

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org