Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.131 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

23.12.2014 08:46
Fehlprognose des BSH zur Elbetide Antworten

Das BSH prognostiziert viermal täglich die Wasserstände der Elbe neu. Dabei sind die Vorhersagen i.d.R. in 25cm-Abständen eingeteilt.

Gestern haben sie sich gewaltig vertan. Für Hamburg war +1 Meter vorhergesagt. Das ist an manchen Stellen so ziemlich die Grenze bei der Überlegung, ob Flutschutztore geschlossen werden müssen oder nicht. Fast alle Flutschutzbeauftragten in Hamburg orientieren sich bei ihren Manahmen an den Vorhersagen des BSH.

Gestern kamen dann statt der +1,0 Meter tatsächlich aber +1,68 Meter. Bei einer gewaltigen Sturmflut wären 68cm kein Maß - bei einem normalen Hochwasser allerdings können 68cm Wasserhöhe darüber entscheiden, ob Inventar zerstört wird oder nicht.

Auch die Plizei war überrascht. Eilig wurden Rundfunkdurchsagen veranlasst. Autofahrer sollten ihre Fahrzeuge aus Gebieten am Fischmarkt entfernen. Offenbar kam es aufgrund der unerwarteten Lage dabei zu Missverständnissen. So wurde im Radio auch vor Überflutungen von Gebieten gewarnt, die erst bei etwa +2,50 Meter über MHW volllaufen. Zahlreiche Bürger waren irretiert.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

31.12.2014 08:37
#2 RE: Fehlprognose des BSH zur Elbetide Antworten

mal wieder was vom BSH.
Diesmal kommen sie offenbar mit dem Jahreswechsel nicht klar.
Zumindest kann man das vermuten, denn die astronomischen Gezeiten werden vom Jahreswechsel unbeeindruckt sein.

Die grüne Linie zeigt (laienhaft ausgedrückt), wie die Wasserstände zu erwarten wären, wenn Wind keinen Einfluß nehmen würde.

Die grüne Linie läuft normalerweise wellenförmig hin und her zwischen mittlerem Niedrigwasser und mittlerem Hochwasser und weicht i.d.R. nur um wenige Zentimeter ab bei den oberen und unteren Kurven (Nipptide und Springtide).

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

18.11.2015 09:00
#3 RE: Fehlprognose des BSH zur Elbetide Antworten

Das BSH lag letzte Nacht mal wieder völlig daneben mit seiner Prognose für die Hamburger Elbe.

Gestern hieß es tagsüber noch, die Flut heute morgen würde 1,50m über dem mittleren Hochwasser eintreten.
Am Nachmittag nahm man die Warnung dann zurück und sprach noch von +1,0 bis +1,5m.

In der Nacht als alle schliefen gab es dann eine erneute Heraufstufung auf +1,5m. und etwa 1,5 Stunden vor dem Hochwasser wurde dann erneut hochgestuft auf +2,0 Meter.

Tatsächlich kam das Wasser dann +2,04 Meter über das mittlere Hochwasser. Die Folge war, das einige Immobilien am Fischmarkt, in der großen Elbstraße und in der Hafencity nasse Füße bekamen, weil sie nicht mit einem solchen Wasserstand rechnen konnten. Ab einer Höhe von +1,50m wirds für einige Häuser erforderlich, die Flutschutztore zu schliessen. Im Allgemeinen verlässt man sich auf die Warnungen des BSH, die jeweils über 4 Tiden bzw. 2 Hochwasser im Voraus angekündigt werden.

Blaulicht

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org