Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.824 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

05.12.2016 21:39
Orkan Xaver vor genau 3 Jahren. Erstmal kein Deich für Sahlenburg antworten

Hallo zusammen,

auf den Tag genau vor 3 Jahren hat der Orkan Xaver im LK Cuxhaven schwer gewütet und eine Spur der Verwüstung hinterlassen.

Besonders betroffen war damals die Stadt Cuxhaven. Starke Orkanschäden und eine sehr schwere Sturmflut haben insbesondere den Kurteil Sahlenburg an den Rand einer Katastrophe gebracht.

Praktisch in letzter Minute konnte der bevorstehende Katastrophenalarm abgewendet werden. Sahlenburg hatte damals sehr, sehr viel Glück gehabt.

Bereits ein Jahr später, so hieß es damals, sollte für die Sahlenburger Wolskersmarsch eine Verbesserung des Hochwasserschutzes umgesetzt werden, damit sich die dortige Lage nicht wiederholen möge.


Drei Jahre später jetzt das sehr kühle Fazit:

Es ist nichts passiert. Kollegen von mir sind beim NLWKN Stade mit der Planung für die Deichsicherung in der Wolskersmarsch beschäftigt.

Die Pläne liegen dort wieder auf Eis. Es wird leider auch in den nächsten Jahren nachweislich zu keiner Verbesserung des Hochwasserschutzes in Sahlenburg kommen.

Übrigens plant man bei der Behörde schon seit ca. 20 Jahren eine Verbesserung für Sahlenburg.


So wird es wohl nun leider doch passieren, dass es erst bei einem folgenschweren Dammbruch mit Überflutung in Sahlenburg es wohl zu einer Verbesserung des Hochwasserschutzes kommen wird.

Denn vorher wird nichts geschehen. Und der Dammbruch kommt sicherlich ganz bestimmt irgendwann.



Viele Grüße

HEINZ

Hubi Offline



Beiträge: 8

06.12.2016 15:26
#2 RE: Orkan Xaver vor genau 3 Jahren. Erstmal kein Deich für Sahlenburg antworten

....und wahrscheinlich werden diejenigen die das verzögern oder dagegen sind ( ich vermute mal die Gastronomie wegen dem Meerblick ) am lautesten Jammern werden wenn das große Faß dann mal überläuft. Dabei sollten es die von der Küste kommen doch am Besten wissen.

Gruß Hubi

Nur wo Hubi draufsteht ist auch Hubi drin

Franz Offline




Beiträge: 6

06.12.2016 21:50
#3 RE: Orkan Xaver vor genau 3 Jahren. Erstmal kein Deich für Sahlenburg antworten

Sie werden es wissen, doch bis dahin wollen sie noch möglichst viel Geld scheffeln.
Gruß Franz

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org