Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.029 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Ausflugsziele
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990163

26.04.2005 08:50
Miniaturwunderland Hamburg antworten

Das MiWuLa ist wirklich extrem sehenswert.

Eine riesen Ausstellung an Modellautos und -bahnen.

Alles zu finden in Hamburg, Speicherstadt im Hafen, Kehrwieder 2.

Tip: Wenn möglich werktags, außerhalb der Ferien, nachmittags besuchen. Dann ist vermutlich keine Wartezeit. Ansonsten kann man schon mal 2 Stunden warten müssen.

Für den Blaulicht-Freak ist der Besuch fast ein muß!

Es gibt ganze Städte mit unzählig vielen Fahrzeugen, die sich bewegen.

Der Hammer ist eine BF-Feuerwache mit etwa 10 Fahrzeugen.

Mehrmals die Stunde gibt es Alarm. Wie bei der echten BF leuchten zunächst die Alarmanzeiger, dann geht in der Halle das Licht an und die Fahrzeuge rücken aus.

Von "Katze im Baum" (die DL rückt solo aus) über Verkehrsunfall bis Großfeuer ist alles dabei.

Beim Großfeuer rücken zunächst nur wenige Fahrzeuge aus. Als die vor Ort sind wird nachalarmiert und die Restwache rückt nach, dazu kommt noch eine weitere Wehr von irgendwo dazu. Selbst ELW 3 rückt an. Wirklich genial.

Auf einer Brücke hält plötzlich ein LKW an und schaltet den Warnblinker an. Dann steigt Rauch aus dem LKW auf. Der LKW brennt - ein weiterer Großeinsatz beginnt.

Auch viele andere Blaulichtszenarien werden dargestellt - teilweise auch unbewegt.

Ein Waldbrand, eine SAR-RTH-Landung auf der Straße uvm....

Ich war drei Stunden lang dort und hätte noch länger bleiben können, hatte aber keine Zeit mehr.

Habe Fotos gemacht und werde diese in Kürze hier einstellen.


Ach ja: Im selben Haus ist übrigens auch noch Hamburg-Dungeon.

Blaulicht
_______________________________________________________________________________________________
Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

babsi Offline

glaubt was zu können


Beiträge: 45

15.08.2006 20:58
#2 RE: RE:Miniaturwunderland Hamburg antworten

huhu,

ich war auch schon da, es ist dort sehr geil, für jeden zu empfehlen, ob groß, alt oder klein/jung.

Und nebenbei könnte man gleich im Dungon vorbeischauejn, wenn man sich ein wenig für GEschichte interressiert.

LG Babsi



Höre niemals auf zu Träumen, denn in einem Traum verbergen sich oft die wahren Werte des Lebens !

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990163

19.09.2013 18:40
#3 RE: RE:Miniaturwunderland Hamburg antworten

Hier mal ein paar sehr interessante Videos:



Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf