bei den Hebriden entwickelt sich zur Zeit völlig überraschend aus einem kleinen Tief ein mächtiger Sturmwirbel der zur Nordsee bzw. nach Norddeutschland reinzieht. Selbst heute morgen war zwar eine Sturmtiefentwicklung erkennbar aber nicht so eine mächtige.
Die weitere Prognose zu dem Sturmwirbel ist noch sehr ungenau. Möglicherweise wird sie die Elberegion nicht so hart treffen. Es wird mit einem Nordweststurm in Böen bis 11 oder gar auch 12 BFT gerechnet. Nach den jetzigen Vorhersagen wird Ostfriesland härter getroffen als die Elberegion oder Schleswig Holstein. Aber das kann sich in 6 Stunden bereits ändern.
Auf jeden Fall besteht für die Nordseeküste das Risiko eines schweren Sturmes.
Hier ein kleiner Auszug aus der Prognose der unwetterzentrale.de:
"Am Mittwoch sorgt ein über das nördliche Deutschland hinweg ziehendes Sturmtief vor allem an der Nordseeküste und in den westlichen Mittelgebirgen für schweren Sturm. ..."
Die weitere Warnentwicklung werdet ihr hier von mir erfahren.
Viele Grüsse
HEINZ
Mini-FFD
(
Gast
)
#2 RE: Achtung: Möglicherweise Mittwoch und Donnerstag schwere Sturmgefahr?
Es wird meiner Einschätzung nach auf jeden Fall nur ein kleiner Sturm werden. Nichts grosses. Auch werden bei uns in Cux die Windstärken etwas geringer ausfallen als in Ostfriesland.
Für Donnerstagmorgen gegen 6 Uhr rechne ich mit den höchsten Windspitzen. Dann können ganz vereinzelte Böen der Stärke 11 oder 12 BFT aus NW dabei sein. Bei uns wohl aber eher 11 BFT wenn überhaupt.
Ein richtig schwerer Sturm wird es zumindest in Cuxhaven nicht geben.
Für das Abendhochwasser am 08.02. und das Vormittaghochwasser am 09.02. besteht die Gefahr einer leichten Sturmflut. Das Wasser wird in Cuxhaven etwa 1,5 Meter über MThw auflaufen.
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am: Mittwoch, 08.02.06, 09:48 Uhr
Zunehmender Nordwestwind mit Böen um 100 km/h (Stärke 10 Bft), direkt an der See vereinzelt auch Böen um 115 km/h (Stärke 11 Bft). Hinweis: Eine Anschlusswarnung für die Nachtstunden wird gegen Abend erstellt, eine Hochstufung zur Unwetterwarnung ist möglich.