Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 543 mal aufgerufen
 Dienstgestaltung
Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

15.12.2004 15:52
Fahrzeugeinteilung zum Dienstbeginn Antworten

Betrifft: Aktive Feuerwehr - Übungsdienst / Dienstabend

Moinsen,

wenn beim Feuerwehrdienst das / die Fahrzeug(e) bewegt wird/werden, ist es häufig so, daß sich jeder auf einen Platz setzt, nämlich auf den, der gerade frei ist. Als Beispiel kann man vielleicht den Feuerwehrmann-Anwärter nennen, der sich zufällig auf den Platz des Angriffstrupp setzt, ohne aber weder Erfahrung noch zum Beispiel PA zu haben.

Ich halte eine Einteilung der Mannschaft zum Dienstbeginn für sehr sinnvoll. Der Gruppenführer / Ortsbrandmeister teilt die anwesenden Kameraden in Trupps ein. => Den Anwärter nicht gleich als Angriffstrupp...

Dies finde ich zum einen Sinnvoll, weil beim Dienst mehr Strucktur herrscht und nicht alle 1 einzige Aufgaben machen wollen, sondern man Aufgaben an den AGT, WT oder ST verteilen kann, zum anderen, finde ich, werden Übungen auch realistischer und man wird mit den einzelnen Aufgaben des Trupps wieder vertrauter (Da ja die Grundausbildung doch etwas länger her ist...)

Was haltet Ihr davon ??

Gruß Friedrich

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

15.12.2004 16:20
#2 RE:Fahrzeugeinteilung zum Dienstbeginn Antworten

Jetzt hast Du zwar ein sicher wichtiges Thema angesprochen - der Sinn dieses Dienstgestaltungsforums soll aber sein, einen kompletten Dienstablauf zu planen und hier einzustellen.

Wäre schön wenn Du das noch ausformulieren würdest, gemäß meinem Beispiel.


Blaulicht..............................................
Wer glaubt, daß ein Einsatzleiter einen Einsatz leitet,
der glaubt auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet
und daß ein OrgL Musik macht.

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

15.12.2004 16:31
#3 RE:Fahrzeugeinteilung zum Dienstbeginn Antworten

Hmmm,

das wird aber reichlich schwierig für mich, da ich kein Gruppenführer bin und sowas nie gemacht habe!

Muß ich leider passen!

Wer könnte den Teil für mich übernehmen ??

«« GAS-Alarm
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org