Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 207 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Dienstgestaltung
Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

15.12.2004 15:52
Fahrzeugeinteilung zum Dienstbeginn antworten

Betrifft: Aktive Feuerwehr - Übungsdienst / Dienstabend

Moinsen,

wenn beim Feuerwehrdienst das / die Fahrzeug(e) bewegt wird/werden, ist es häufig so, daß sich jeder auf einen Platz setzt, nämlich auf den, der gerade frei ist. Als Beispiel kann man vielleicht den Feuerwehrmann-Anwärter nennen, der sich zufällig auf den Platz des Angriffstrupp setzt, ohne aber weder Erfahrung noch zum Beispiel PA zu haben.

Ich halte eine Einteilung der Mannschaft zum Dienstbeginn für sehr sinnvoll. Der Gruppenführer / Ortsbrandmeister teilt die anwesenden Kameraden in Trupps ein. => Den Anwärter nicht gleich als Angriffstrupp...

Dies finde ich zum einen Sinnvoll, weil beim Dienst mehr Strucktur herrscht und nicht alle 1 einzige Aufgaben machen wollen, sondern man Aufgaben an den AGT, WT oder ST verteilen kann, zum anderen, finde ich, werden Übungen auch realistischer und man wird mit den einzelnen Aufgaben des Trupps wieder vertrauter (Da ja die Grundausbildung doch etwas länger her ist...)

Was haltet Ihr davon ??

Gruß Friedrich

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990163

15.12.2004 16:20
#2 RE:Fahrzeugeinteilung zum Dienstbeginn antworten

Jetzt hast Du zwar ein sicher wichtiges Thema angesprochen - der Sinn dieses Dienstgestaltungsforums soll aber sein, einen kompletten Dienstablauf zu planen und hier einzustellen.

Wäre schön wenn Du das noch ausformulieren würdest, gemäß meinem Beispiel.


Blaulicht..............................................
Wer glaubt, daß ein Einsatzleiter einen Einsatz leitet,
der glaubt auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet
und daß ein OrgL Musik macht.

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

15.12.2004 16:31
#3 RE:Fahrzeugeinteilung zum Dienstbeginn antworten

Hmmm,

das wird aber reichlich schwierig für mich, da ich kein Gruppenführer bin und sowas nie gemacht habe!

Muß ich leider passen!

Wer könnte den Teil für mich übernehmen ??

«« GAS-Alarm
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf