Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 169 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Dienstgestaltung
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990163

09.03.2005 15:31
GAS-Alarm antworten

Wir hatten kürzlich die EWE beim Dienst zu Gast.

Ich kann das nur jeder Feuerwehr empfehlen!

Die EWE hält einen sehr interessanten Vortrag über die Gefahren und den Umgang mit Gas.

Man bekommt einige neue Sichtweisen zum Thema Gas beim Gebäudebrand, Gasunfall und Brände von gasbetriebenen Fahrzeugen.


Blaulicht..............................................
Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

10.03.2005 08:11
#2 RE:GAS-Alarm antworten

Moin moin,

kann ich nur bestätigen.
Außerdem gibt´s noch kleine Info-Broschüren die einem unter anderem den Geruch von Erdgas, bzw. dem beigefügtem Zusatzstoff in die Nase steigen lassen.

Zur näheren Info PM an mich.

Gruß
Mini

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

10.03.2005 08:26
#3 RE:GAS-Alarm antworten

Übrigens,

auch über die Gefahren des elektischen Stromes kann man einen informativen Unterricht gestalten.
Hierzu gibt es interessante Kurzfilme und atemberaubende Kurzschlussversuche auf Video oder DVD.

Gruß
Mini

fire department 112 Offline



Beiträge: 319

10.03.2005 12:00
#4 RE:GAS-Alarm antworten

Sehr interessant kann ich nur empfehlen als die EWE bei uns war hatten sie auch ein Erdgas fahrzeug mit und ausführlich über die vor und Nachteile sowie über die gefahren hinsichtlich eines unfalls berichtet

Funki ( Gast )
Beiträge:

11.03.2005 19:06
#5 RE:GAS-Alarm antworten

Schließe mich dem an die waren auch bei uns in der Wehr sehr interessant !

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990163

12.03.2005 07:58
#6 RE:GAS-Alarm antworten

...ich wundere mich nur, daß der Referent sagte, wir wären "leider erst die zweite Wehr im Kreis, die die EWE hat kommen lassen"...


Blaulicht..............................................
Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Funki ( Gast )
Beiträge:

12.03.2005 11:23
#7 RE:GAS-Alarm antworten

Ich denke auch das die EWE bereits in mehreren Wehren war und dort über Gas und Strom berichtet hat. Im Landkreis gibt es so viele Wehren da werden die nicht nur bei zwei gewesen sein !?

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

12.03.2005 17:27
#8 RE:GAS-Alarm antworten

Hallo Blaulicht,

ich weiß ja nicht wer bei Euch referiert hat.
Da ich dieses jedoch auch schon häufiger getan habe, kann ich dir von mindesten fünf Wehren erzählen bei denen ich bereits war.
Und ich weiß von Kollegen, dass sie auch bei diversen Wehren zum "Info"-Dienst waren.

Allerdings könnte der Zuspruch seitens der Feuerwehr ruhig noch etwas größer sein.
Hier geht´s ja nicht um eine Werbeveranstaltung, sondern um Hintergrundinformationen und darum, dass "Gefährliche Halbwissen" zu verdrängen.
Fängt schon bei der Frage an: "Ist Gas leichter oder schwerer als Luft"?

Also, wenn jemand mal etwas nichtalltägliches in den Dienstabend einbeziehen will, dann soll er sich ruhig melden.

Gruß
Mini

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf