Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.460 mal aufgerufen
 Forum der Freiwilligen Feuerwehr Hechthausen
bobele ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2006 12:52
Feuer in Hechthausen-Kleinwörden am 09.05.2006 Antworten
Das TLF Himmelpforten (LK Stade) wurde zu einem Großfeuer nach Kleinwörden alamiert.

Was ist denn dort los?

mrgrisu Offline




Beiträge: 161

09.05.2006 14:09
#2 RE: Feuer in Hechthausen-Kleinwörden? Antworten

Dort soll ein reetgedecktes Haus in voller Ausdehnung gebrannt haben.
Soweit ich gehört hab waren die Wehren Hechthausen, Klint, Basbeck und Warstarde eingesetzt.

Da auf dem Nachbargrundstück ebenfalls ein Reetdachhaus steht wurden die TLF's aus Himmelpforten und Lamstedt angefordert.

==================================
Einer für alle und alle für einen!

Heidi ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2006 15:05
#3 RE: Feuer in Hechthausen-Kleinwörden? Antworten
Es waren im Einsatz Hechthausen, Klint, Westersode, Basbeck, Warstade, Lamstedt TLF und MTW und Himmelpforten TLF und ELW. RTW DRK Hemmoor und diverse Polizeiautos (war ds Haus einer Kollegin wurde gesagt)
restlos abgebrannt ist ein neu renoviertes Strohdachhaus. Wie bereits beschrieben stand daneben auch ein Strohdachhaus und ein Gastank der gekühlt wurde.
Die Wasserversorgung war sehr schlecht und nur über lange Wegstrecke zu machen.

firefighter Offline



Beiträge: 333

09.05.2006 20:30
#4 RE: Feuer in Hechthausen-Kleinwörden? Antworten

Moin

ich habe auf de Seite der NEZ einen Bericht gefunden. Naja und den Rest wird Blaulicht sicherlich morgen berichten.

Gruß ff


Quelle: http://www.nez.de


Fachwerkbauten in Schutt und Asche

von Lars Koch

Hechthausen (lko). Großeinsatz für die Hemmoorer Feuerwehren in Kleinwörden: Rund 100 Feuerwehrkräfte konnten gestern Mittag ein unter Denkmalschutz stehendes Reetdachhaus samt Stallungen nicht mehr retten. Beide Gebäude brannten bis auf die Grundmauern nieder. Nach ersten Einschätzungen der Polizei könnte Funkenflug die Brandursache sein. Die Brandermittlungen dauern allerdings noch an.

Gestern Mittag gegen 12.20 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Als die Feuerwehrleute am Ort des Geschehens eintrafen, waren die Flammen schon „in voller Ausdehnung”, wie Gemeindebrandmeister Klaus Vollert mitteilte. Sowohl das mit Reet gedeckte Einfamilienhaus am Kajedeich als auch direkt angrenzenden Stallungen ­ ebenfalls mit einem Reetdach ­ standen lichterloh in Flammen.
Das zirka 280 Jahre alte Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder. Die Feuerwehrleute aus den Freiwilligen Feuerwehren Hechthausen, Klint, Basbeck, Warstade und Westersode verhinderten jedoch ein Übergreifen auf eine mit Reet gedeckte Kornscheune, die nur wenige Meter entfernt steht. Ebenfalls vor Ort war Hadelns Abschnittsleiter Otto Schlichtmann. Zudem wurden Tanklöschfahrzeuge aus Lamstedt und Himmelpforten angefordert, die aber in Bereitstellung blieben.
Druckversion


Einen ausführlichen Artikel lesen Sie in der NEZ
vom 10. Mai 2006

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

10.05.2006 16:46
#5 RE: Feuer in Hechthausen-Kleinwörden Antworten

Das Brandobjekt liegt an einer Schmalen Straße. Es wurde gerade renoviert und war fast bezugsfertig. Das Reetdach wurde vor 8 Jahren erneuert. Das Reetdach des Nebengebäudes wurde erst letztes Jahr erneuert.

Gegen 12.15 Uhr wurden die Wehren Hechthausen und Klint alarmiert.
Ich traf zeitgleich mit zwei weiteren Kameraden am Feuerwehrhaus ein und bediente das Funkgerät. Als ich den Einsatzort hörte, forderte ich sofort (also noch vor unserem Ausrücken) den Schlauchwagen der Wehr Westersode an. Die gesamte Region Kleinwörden ist mit Hydranten und Bohrbrunnen extrem unterversorgt. Einige wenige Häuser, die direkt an der Oste stehen sind die Ausnahme. Kleinwörden ist sehr weit auseinander gezogen. Manche Häuser haben viele hundert Meter bis zum nächsten Nachbarn. Obwohl ich bei der Anforderung etwas unsicher war ob das nicht zuviel des guten ist, stellte sich diese Entscheidung später als positiv raus.

Das erste Problem war die sofort erkennbare Personalsituation. Wir hatten wohl eine extrem schlechte Situation erwischt. Im ersten Abmarsch waren wir nur zu fünft. Allerdings mit dem beruhigendem Wissen, dass die Wehr Klint wie eigentlich bei jedem Feuer mit ausrückt und auch stets sehr schnell ist. So traf auch das TLF Klint unmittelbar nach dem LF Hechthausen ein.

Vor Ort stellte sich dann folgende Lage:

Ein weichgedecktes Wohn- und Wirtschaftsgebäude stand in absolutem Vollbrand, in drei Meter Entfernung stand ein größeres weichgedecktes Nebengebäude. Starker Wind heizte das Feuer extrem an, hielt es jedoch vom Nebengebäude fern. Ein Gastank stand etwa drei Meter neben dem Haus. Ein Wohnwagen stand ebenfalls etwa drei Meter neben dem Haus.
Der starke Wind bließ Rauch und brennendes Reet in Richtung eines mehrere hundert Meter entfernt stehenden Reetdachhauses.

Erste erkennbare Gefahren waren die Ausbreitung auf das Nebengebäude sowie auf den Wohnwagen, Überhitzung des Gastanks und einer meistens im Wohnwagen befindlichen Gasflasche und die Ausbreitung durch Flugfeuer auf die entfernteren Gebäude.

Die Wehr Basbeck wurde nachalarmiert. Das TLF kühlte den Gastank. Mit dem wenigen Personal wurde am Graben direkt vor dem Objekt die TS gesetzt und ein B-Rohr zur Abriegelung vorgenommen. Der MTW-Hechthausen verlegte mit Schlauchanhänger seine verfügbaren 200 Meter B-Schlauch Richtung Einsatzstelle. Der eintreffenden SW ergänzte bis zur Einsatzstelle und von der Einsatzstelle zu einem entfernten H80 in entgegenliegender Richtung. Das TSF Klingt speiste die erstgenannte Leitung.

Zum Schutz des entfernt liegenden Reetdachhauses vor Flugfeuer wurde das TLF Warstade alarmiert. Auf Vorschlag der Leitstelle wurde wegen des knappen Personals die Wehr Warstade komplett alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt planten wir, das TLF Warstade zum bereits erwähnten Schutz einzusetzen und die anderen Warstade Fahrzeuge in einiger Entfernung erst mal in Bereitstellung gehen zu lassen. Von Warstade rückten ELW, TLF und LF aus.

Basbeck war inzwischen eingetroffen und hatte mit dem TLF ebenfalls die Brandbekämpfung aufgenommen. Plötzlich brach die Wasserversorgung zusammen weil die Klinter Pumpe defekt war. Wir disponierten also die noch nicht eingetroffenen aber eingeteilten Warstader um. Das TLF wurde nun direkt zur Einsatzstelle beordert, Das LF erhielt den Auftrag, das TSF zu unterstützen und der ELW wurde zur Einsatzstelle beordert und als ELW eingebunden, da der Hechthausener ELW eher ein MTW ist und dieses Fahrzeug bessere Möglichkeiten bietet.

Während des Ausfalls der Wasserversorgung fing der Dachfirst des Nebengebäudes Feuer. Ein Kamerad der Wehr Basbeck kletterte mutig mittels Steckleiter auf das Dach, setzte sich breitbeinig auf das First und entfernte mit den Händen erfolgreich das brennende Reet. Dieser Einsatz war wirklich lobenswert.

Kurz danach stand dann die Wasserversorgung. Durch die Einbindung des TLF Warstade hatten wir nun noch immer keinen Schutz für den Funkenflug. Neben dem genannten Gebäude war auch ein Tannenwald in Gefahr. Es wurden die Tanklöschfahrzeuge aus Himmelpforten und Lamstedt angefordert mit der Aufgabe, bei den gefährdeten Objekten in Bereitstellung zu gehen. Eingreifen brauchten sie allerdings nicht. Damit war die Lage unter Kontrolle.

Später wurden die TLF Basbeck, Warstade und Klint aus der Wasserversorgung ausgelöst und übernahmen die Aufgabe der TLF aus Lamstedt und Himmelpforten, so dass diese wieder entlassen werden konnten. Für die Restlöscharbeiten wurde die Wasserversorgung so umgebaut, dass außer dem ELW Warstade nur noch die Wehr Hechthausen bis etwa 18 Uhr vor Ort blieb und löschte.

Statt Brandwache wurde in regelmäßigen Abständen die Nacht über kontrolliert, auch die Polizei bestreifte Nachts vorsorglich die Einsatzstelle.

Bei der Kontrolle am Mittwochmorgen wurde dann ein erneutes Eingreifen erforderlich. LF Hechthausen und TLF Klint rückten erneut aus zu Nachlöscharbeiten.

Hier hat sich der Einsatz eines 20-Meter –D-Schlauches mit D-Strahlrohr bewährt. Für die Nachlöscharbeiten ist D deutlich flexibler einsetzbar als C.

Lobenswert ist die Zusammenarbeit mit der Leitstelle. Gerade am Anfang hatten wir es durch Personalknappheit schwer, den Funk zu besetzen und die Aufgaben an die anrückenden Kräfte zu verteilen. So haben wir beispielsweise bei der Anforderung der Wehr Warstade gleich der Leitstelle die Aufgaben dieser Wehr mitgeteilt. Die Leitstelle hat dann diese Aufgaben direkt an die Fahrzeuge weitergegeben – Ebenso hat die FEL die Hausnummern mittels Kartenmaterial festgestellt, um die Bereitstellungsräume besser zu definieren. Auf Vorschlag der FEL haben wir einen KTW zur Eigensicherung der eingesetzten Kräfte angefordert. Dieser wurde dann auch benötigt – die Hausbesitzerin wurde mit Sauerstoff behandelt.

Mit Polizei und Rettungsdienst waren insgesamt etwa 100 Kräfte im Einsatz.


Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

10.05.2006 16:52
#6 RE: Feuer in Hechthausen-Kleinwörden Antworten

Die FF Himmelpforten hat einen Bericht über Ihren Einsatz bei uns auf ihrer Webseite.

Hier der Link

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

10.05.2006 20:45
#7 RE: Feuer in Hechthausen-Kleinwörden Antworten

Heute Abend wurden LF Hechthausen und TLF Klint erneut zu Nachlöscharbeiten alarmiert.

Blaulicht

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org