Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 3.244 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Seiten 1 | 2 | 3
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

20.07.2006 23:58
DWD führt Flächenbrandindex ein Antworten

Hallo zusammen,

der DWD hat den sogenannten Grasland - Feuerindex (GLFI) ;Flächenbrandindex eingeführt.

Er wird wie der Waldbrandindex in den Stufen 1 bis 5 klassifiziert und stellt im Gegensatz zum Waldbrandindex die Gefahr von Flächen - Grasbränden dar.

Hier der Link mit der Seite:

http://www.agrowetter.de/Agrarwetter/fbidx.htm


Dieser Dienst befindet sich noch im Probebetrieb. Ist aber bereits voll funktionsfähig und täglich aktuell.


Der Graslandfeuerindex wird an den gleichen Staionen ermittelt wie der Waldbrandindex.


Wie ich finde eine gelungene Ergänzung zum Waldbrandindex.


Viele Grüsse


HEINZ


Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

21.07.2006 07:07
#2 RE: DWD führt Flächenbrandindex ein Antworten

Moin Heinz,

den gibt es aber schon längere Zeit, er lief im vergangenen Jahr und ich meine auch im Jahr davor schon.

Gruß, Sturmwetter

diech Offline



Beiträge: 884

13.04.2007 16:22
#3 RE: DWD führt Flächenbrandindex ein Antworten

Hallo Leute!

Wie ich eben gelesen habe ist unser Lk in Sachen Flächenbrand ziemlich hoch gestuft!

In den Nachrichten kam Heute das in einigen Bundesländern,einige Lk bereits die höchste Waldbrandstufe ausgelöst haben!Unter anderem auch in Niedersachsen!

Hoffe das es nicht wieder verrückte Personen gibt und dieses zum Zündeln in Wäldern und Trockenflächen ausnutzen!Die letzten Stürme haben viel Sturmholz zurück gelassen!

Komisch,seitdem Heinz weg ist haben wir geiles Wetter! Nix Orkan und so..

Gruß diech

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

13.04.2007 16:33
#4 RE: DWD führt Flächenbrandindex ein Antworten

Seit etwa 4 Wochen hat es keinen besonderen und seit 3 Wochen nahezu gar keinen Niederschlag gegeben. Dafür immer rechtkräftiger Wind und niedrige Luftfeuchtigkeit. Jetzt wo die Sonne stärker wird haben wir wieder die Situation, dass selbst Scherben ein Feuer auslösen können.

Blaulicht

diech Offline



Beiträge: 884

13.04.2007 16:45
#5 RE: DWD führt Flächenbrandindex ein Antworten

Ganz genau!

Zudem steigen die Temperaturen weiter an!Zum Wochenende herscht bestes Grillwetter bei über 20 Grad...
Wie Heiß soll denn noch der Sommer werden wenn wir jetzt schon die 20-Grad-Marke knacken!?!?

Bin erstaml an meine Unterarmgehstützen gebunden und genieße das Wetter jetzt,wer weiß wie der Sommer wird...

Gruß diech

sea rescue Offline




Beiträge: 382

13.04.2007 17:44
#6 RE: DWD führt Flächenbrandindex ein Antworten

Moin diech,

In Antwort auf:
Wie Heiß soll denn noch der Sommer werden wenn wir jetzt schon die 20-Grad-Marke knacken!?!?



zu dem Thema hatte ich schon mal einen anderen Threat aufgemacht.

http://www.blaulicht-cuxhaven.de/t2906f1...html#msg7936950

Da hatte ich in Bezig auf den "U.K. Met Office global forecast for 2007" unter anderem folgendes geschrieben:

2007 soll das wärmste Jahr seit Aufzeichnungsbegin werden.

U.K. Met Office global forecast for 2007
• Global temperature for 2007 is expected to be 0.54 °C above the long-term (1961-1990) average of 14.0 °C
• There is a 60% probability that 2007 will be as warm or warmer than the current warmest year (1998 was +0.52 °C above the long-term 1961- 1990 average).

Hier der vollständige Link.
http://www.metoffice.gov.uk/corporate/pr...pr20070104.html (Das hier ist der aktuelle Link)

Viele Grüße

sea rescue

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

13.04.2007 17:51
#7 RE: DWD führt Flächenbrandindex ein Antworten

In Antwort auf:
Wie Heiß soll denn noch der Sommer werden wenn wir jetzt schon die 20-Grad-Marke knacken!?!?


Das ist nicht so ungewöhnlich.

Auf http://www.wetter.ttmc.de kannst Du sehen, dass 2006 die 20°-Marke erstmals am 25. April geknackt wurde, also sind wir dieses Jahr (nur) 12 Tage früher dran.

2005 war es der 15. April, das ist schon fast zeitgleich.

Ungewöhnlich finde ich eher, dass für Teile Deutschlands am Wochenende bereits knapp 30° erreicht werden sollen (nicht bei uns).

Blaulicht

diech Offline



Beiträge: 884

13.04.2007 17:58
#8 RE: DWD führt Flächenbrandindex ein Antworten

Moin sea rescue!

Hast recht,war mir grade entfallen-sorry!

Hallo Blaulicht!

Donnerwetter,das hatte ich die letzten Jahre so nicht auf dem Zettel mit den Werten,gute Info!

Also bleiben wir hier lieber bei dem eigentlichen Thema!

Gruß diech

sea rescue Offline




Beiträge: 382

13.04.2007 18:00
#9 RE: DWD führt Flächenbrandindex ein Antworten
@blaulicht

Aber in jedem Fall werden Deine Beobachtungen, dass es wärmer wird vom U.K. Met Office bestätigt.

Die ganze Sache ist natürlich für so arme Pollenalergiker wie mich doppelt schlimm. Inzwischen wird ja aufgrund der Erwärmung der Pollenflugkalender neu geschrieben.
Im neuen tauchen jetzt Pflanzen (und ziehmlich fiese noch dazu) die früher hier gar nicht heimisch waren.
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

13.04.2007 18:05
#10 RE: DWD führt Flächenbrandindex ein Antworten

In Antwort auf:
Deine Beobachtungen, dass es wärmer wird


Nach meinen Beobachtungen wird der April nun wohl der 12. Monat in Folge, der wärmer ist als der gleiche Monat im Vorjahr. Da kann man nicht mehr von Ausnahme sprechen. Das ist Tendenz.

Blaulicht

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org