Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.034 mal aufgerufen
 Forum der Freiwilligen Feuerwehr Hechthausen
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

18.10.2006 09:22
Die Europakutsche kommt zurück Antworten
Am kommenden Sonntag, den 22.10.2006, wird am frühen Nachmittag die Europakutsche zurück in Hechthausen erwartet.

Für dieses Spektakel wird vorrübergehend die B73 voll gesperrt werden, da es einen Empfang auf der Ostebrücke geben soll und anschliessend viele Reiter die Kutsche nach Bornberg geleiten werden.

Es haben sich bereits diverse Fernsehteams angekündigt.

Für umfangreiche Absperr- und Sicherungsmaßnahmen werden voraussichtlich die Feuerwehren Burweg (LK STD), Klint und Hechthausen in den Einsatz gehen.
Blaulicht

S.O.S. Offline




Beiträge: 522

21.10.2006 09:04
#2 RE: Die Europakutsche kommt zurück Antworten

Für die jenigen die sich dafür Interessieren, gibt es eine Internet Seite, wo alle bisherigen beiträge von Fernsehteams und Zeitungen eingestellt sind.

Es sollen kommen die Fernsehteams RTL und NDR.
Habe auch grad mit Nonstop News Telefoniert, sie sagen: "Wenn morgen keine katastrophe passiert, kommen wir auch."

Morgen also geht es los. Gegen ca. 15 Uhr soll sie in Hechthausen eintreffen.


Morgen gegen 15Uhr richtung Stade fahren ist keine so gute Idee
______________________
Gruß S.O.S.

Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

22.10.2006 15:21
#3 RE: Die Europakutsche kommt zurück Antworten

und wie war es ?
__________________________________________________

Gruß Borstie

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten !

S.O.S. Offline




Beiträge: 522

22.10.2006 16:16
#4 RE: Die Europakutsche kommt zurück Antworten

Sind vor ca. 20 min Eingerückt, ich denke mal Blaulicht wird gleich einen Ausführlichen Bericht abgeben.
Fande es vom Feuerwehr ablauf sehr anständig.
______________________
Gruß S.O.S.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

23.10.2006 10:16
#5 RE: Die Europakutsche kommt zurück Antworten
Naja, so richtig groß zu berichten gibt es eigentlich nicht viel.

Die FF Burweg ist nicht mit ausgerückt, wir haben in Absprache mit der FF Burweg bereits im Nachbarkreis übernommen. Im Einsatz waren die Wehren Klint und Hechthausen und aus Warstade haben wir uns den ELW geholt - an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Fahrer und Beifahrer des ELW.

Die Polizei hatte ursprünglich eine starke Präsenz zugesagt, kam dann aber mit einem einzigen Mann, der allerdings alles souverän im Griff hatte. Planung und Ablauf liefen sehr gut. Wir haben uns zwei Stunden vorher getroffen. Der Polizist hat dann mit den Führungskräften eine Einsatzbesprechung im Schulungsraum der FF Hechthausen abgehalten.

Im Einsatz lief dann wirklich alles planmäßig ab.

Schätzungsweise 800 Menschen bewegten sich zu Fuß oder per Fahrrad neben der Kutsche. Einige kapierten nicht, dass sie sich nach Aufhebung der Sperrung mitten im Fließenden Verkehr der B73 befanden.

Autofahrer versuchten teilweise den Zug zu überholen. Dies wurde dann dauerhaft verhindert indem hinter dem Zug nebeneinander der MTW Hechthausen und ein Polizeiwagen fuhren. Wegen der Vollsperrung der B73 kamen von vorn keine Autos und der Polizeiwagen konnte auf der Gegenfahrbahn fahren.

Ein ziemliches Verkehrschaos wurde durch die Sperrung erzeugt und einige Autofahrer ließen dies verbal an den Feuerwehrleuten aus ("was bilden sie sich ein, hier die Bundesstraße zu sperren, ich habe Termine...".

Wir waren darauf vorbereitet und haben lediglich geäußert, dass wir im Auftrag der Polizei handeln und man sich gerne an diese wenden könne.

Ansonsten alles gut erledigt.


Blaulicht

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org