Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.647 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

24.10.2006 12:37
#11 RE: Erster Herbststurm naht Antworten
Hallo zusammen,

also was heute kommt bekommen wir in Cux nicht ab, da wir zu nahe am Tiefdruckkern liegen. Vereinzelt kann es abends in der Deutschen Bucht in Verbindung mit Gewitter zu Böen BFT 9 kommen. Das ist aber dann schon alles. Im südlichen Niedersachsen dagegen werden ab Höhen von 400 Meter Orkanböen der Stärke 12 erwartet.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wird es umgekehrt sein.

Es ist schon korrekt wenn du schreibst Mini, dass das Sturmtief nach Südskandinavien zieht. So ist es auch vorausberechnet. Wir geraten aber mitten ins Sturmfeld dieses Tiefs.

Der DWD rechnet mit einem Orkanunwetter in Schleswig- Holstein und an der niedersächsischen Nordseeküste. Auch die Ostseeküste in Mecklenburg- Vorpommern wird davon betroffen sein.

Für die Nordseeküste wird es besonders im östlichen Teil heftig werden(Helgoland, Elbmündung und die Schleswig Holsteinische Nord- und Ostseeküste). Auf den ostfriesischen Inseln wird es nicht so heftig zugehen nach derzeitigem Stand.

Es wird also von Donnerstag auf Freitag weitaus heftiger zugehen als der Herbststurm am Dienstag im übrigen Land.

Ausserdem besteht am Freitag für die Nordseeküste leichte Sturmflutgefahr.


Viele Grüsse

HEINZ

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

24.10.2006 12:47
#12 RE: Erster Herbststurm naht Antworten

Hallo Heinz,

vielen Dank für die Erklärung.

Ich bin davon ausgegangen das die Nähe zum Tiefdruckgebiet für mehr Wind sorgt, aber, das ist scheinbar nicht so.

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

24.10.2006 12:59
#13 RE: Erster Herbststurm naht Antworten

Hallo Mini,

genauso ist es. Wenn ein Tiefdruckkern zu dicht an Cuxtown vorbeizieht ist es bei uns relativ ruhig.

Die Tiefs, die in Cuxhaven schwere Stürme und Sturmfluten auslösen können müssen uns zwischen den 55. und 65. Breitengrad überqueren und zwar bei 8 Grad östlicher Länge. Unterhalb des 55. Breitengrades passiert in Cuxtown nicht viel und es kommt auch zu keinen Sturmfluten.


Viele Grüsse

HEINZ

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

24.10.2006 13:16
#14 RE: Erster Herbststurm naht Antworten
Hallo zusammen,

habe mir gerade die neuesten Modelle angeschaut.

Nach den neuesten Modellen kommt es zu einer weiteren Windverschärfung am Freitag. Diese Modelle belegen die Vorwarnung des DWD zum Orkanunwetter.

Über der deutschen Bucht und Helgoland wird am Freitagvormittag ein Mittelwind von 10 BFT erwartet, vielleicht auch 10-11 BFT.

Die Böen allerdings werden volle Orkanstärke 12 erreichen.

Für die Stadt Cuxhaven wird ein Mittelwind von 7 bis 8 BFT, möglicherweise auch mehr, erwartet.


HEINZ

Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 505

24.10.2006 13:21
#15 RE: Erster Herbststurm naht Antworten

Moin Heinz,

ich ziehe meinen Hut vor deinen Aussagen!!!!!
Ich hoffe das du uns noch lange erhalten bleibst und nicht von Herrn Kachelmann abgeworben wirst!

Gruß
Eisberg

Tinkerbell ( Gast )
Beiträge:

24.10.2006 13:25
#16 RE: Erster Herbststurm naht Antworten

Das ist Herr Kachelmann


Gruß Tinkerbell

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

24.10.2006 13:27
#17 RE: Erster Herbststurm naht Antworten

Hallo Heinz,
Du schreibst, in der Bucht und vor Helgoland Orkan 12. Wie wird es denn mitten im Landkreis aussehen?
Blaulicht

Tinkerbell ( Gast )
Beiträge:

24.10.2006 13:29
#18 RE: Erster Herbststurm naht Antworten

Hallo Blaulicht!

Sorry das ich mich einmische, aber Du weißt es doch langsam! ZIEHT EUCH IN HECHTHAUSEN WARM AN! Da windet es immer mehr....


Gruß Tinkerbell

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

24.10.2006 13:31
#19 RE: Erster Herbststurm naht Antworten

Aha,

In Antwort auf:
...zwischen den 55. und 65. Breitengrad überqueren ...


Also zwischen Flensburg und Trondheim!

Wieder etwas gelernt!
Gruß
Mini


...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

24.10.2006 13:43
#20 RE: Erster Herbststurm naht Antworten
Hallo Blaulicht,

an der Küste rechne ich mit Böen 11 bis 12 BFT. Nördliche schleswigholsteinische Westküste wie Husum und Sylt volle 12 BFT in Böen.

Innerhalb des Landkreises wird es auf jeden Fall verbreitet Böen von 10 BFT geben. Möglicherweise vereinzelt auch 11 BFT. Aber das wäre zur Zeit noch Spekulation.


HEINZ

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org