Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.657 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

24.10.2006 19:34
#31 RE: Erster Herbststurm naht Antworten
Hallo zusammen,


@Tinkerbell: Na klar steigt zur Zeit das Barometer. Das Sturmtief, welches in Hessen Schäden angerichtet hatte lag nördlich von Cuxhaven und ist jetzt abgezogen. Dadurch kommt es wieder zu einem Druckanstieg.

@Poli: Kachelmann sieht für Freitag morgen auch eine Sturmentwicklung. Vielleicht aber noch nicht so dramatisch wie es andere sehen. So sprechen der DWD und das ZDF schon von einem Orkan am Freitag über Norddeutschland. Bis dahin ist es ja noch ein bisschen hin. Das aktuelle Modell von heute abend sieht die Windzunahme bei uns in Cuxtown nicht mehr so dramatisch wie es noch heute mittag war. Nun soll das Hauptsturmfeld weiter nördlicher verlaufen im Bereich Jütland.

Aber man muss abwarten. Für eine gesicherte Prognose ist es noch zu früh. Das einzig sichere ist wohl die Sturm- bzw. Orkanentwicklung zum Freitag hin aufgrund der starken Temperaturgegensätze.

Der Verlauf des Hauptsturmfeldes variiert noch immer alle 6 Stunden je nach Vorhersage. Mal etwas nördlich, 6 Stunden später wieder etwas südlich, danach wieder nördlich etc.

Falls sich der nördliche Verlauf des Sturmfeldes konkretisieren wird, wird es bei uns auf jeden Fall nur ein normaler Sturm werden ohne Orkanböen und hohen Mittelwinden.

Warten wir es ab.


HEINZ

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

25.10.2006 06:13
#32 RE: Erster Herbststurm naht Antworten

Hallo zusammen,

das schreibt heute morgen die UWZ:

TREND
Am Freitag führt das nach Skandinavien ziehende Sturmtief im Küstenbereich sowie in Norddeutschland zu schwerem Sturm und auch in den Mittelgebirgen können unsere Warnschwellen überschritten werden. Die Kaltfront des Tiefs kommt etwa bis zur Mitte Deutschlands voran, doch sie wird hier voraussichtlich wenig wetterwirksam sein.


Soviel zu dem was Kachelmann und seine Kollegen sagen.


Viele Grüsse

HEINZ

Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

25.10.2006 07:26
#33 RE: Erster Herbststurm naht Antworten

Moin Heinz,

eben Sturm, mehr nicht. Leider fehlte mir gestern die zeit, mich hier zu äußern.

Hier der Textauszug aus dem aktuellen lagebericht der UWZ:

"Am Freitag führt das nach Skandinavien ziehende Sturmtief im Küstenbereich sowie im äußersten Norden zu warnrelevanten Böen und auch in den Mittelgebirgen können unsere Warnschwellen überschritten werden. Die Kaltfront des Tiefs kommt etwa bis zur Mitte Deutschlands voran, doch sie wird hier voraussichtlich wenig wetterwirksam sein."

Quelle: http://www.unwetterzentrale.de/uwz/lagebericht.html

Von einem Orkan haben wir nie gesprochen und ich finde es auch nicht ok, wenn jemand (möchte ja keine Namen nennen) sowas über Tage hinweg bei einer solchen Lage ankündigt. Die zu erwartende Lage ist halb so wild und auch die hier im Thread genannten Windgeschwindigkeiten werden wohl kaum erreicht werden. Vor allem ein Computermodell hatte vorübergehend einen Orkan drin, der Blick auf weitere Modelle zeigte aber, dass diese Ankündigung mit Vorsicht zu genießen war.

Gruß, Sturmwetter

Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 505

25.10.2006 08:10
#34 RE: Erster Herbststurm naht Antworten

Moin Männer`s,

ich denke das "Ding" zieht "volle Pulle" über die Nordsee ab!

Gruß
EIsberg

Angefügte Bilder:
wind_europe48.png  
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

25.10.2006 12:43
#35 RE: Erster Herbststurm naht Antworten
Hallo Sturmwetter,

danke für die Info. Hatte gehofft du würdest dich hier äussern. Stimmt, die UWZ hatte nie gesagt das es ein Orkununwetter geben wird.

Aber wie es oft bei solchen angekündigten Sturm- oder Orkantiefs ist, gehen die Prognosen im Vorfeld oft weit auseinader, so dass die Menschen verwirrt sind. Jeder sagt praktisch etwas anderes.
So hatte das ZDF über zwei Tage vom Orkan am Freitag geredet und auch der staatliche DWD hatte gestern immer wieder von einem Orkanunwetter gesprochen.
Andere hingegen, so wie die UWZ, haben nur einen Sturm angekündigt.

Aber wie ich ja schon gestern abend hier im Forum geschrieben habe, deuten die neuesten Modelle nur auf einem Sturm hin und es werden natürlich nicht die Windgeschwindigkeiten erreicht die ich bei einem früheren Modell noch geschrieben habe. Dort sah man das Sturmfeld noch weiter südlich.

Wie Eisberg schon richtig geschrieben hat, "das Ding zieht volle Pulle über die Nordsee ab" und wird uns nur am Rande streifen.

Hier ein Bild mit der früheren Windprognose gestern vormittag und mittag wie sie jetzt nicht mehr aktuell ist.


Viele Grüsse

HEINZ

Angefügte Bilder:
wind_ngermany78.png  
Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

25.10.2006 12:51
#36 RE: Erster Herbststurm naht Antworten
ALso ich will mich ja nicht aufdrängen,

aber vergesst doch einfach mal die Computermodelle.... ...fragt mich.

Wie schrieb ich bereits gestern Mittag:

In Antwort auf:
Moin moin,

Für Donnerstag allerdings sehe ich keine so große Gefahr. So wie es aussieht wird sich das Tiefdruckgebiet von den Britischen Inseln eher in Richtung Skandinavien bewegen.


Gruß
Mini


...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

25.10.2006 12:53
#37 RE: Erster Herbststurm naht Antworten

Hallo Mini,

ich weiss und wie schreibst du immer so schön: "Und deshalb wohne ich hier"


Viele Grüsse

HEINZ

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

25.10.2006 12:56
#38 RE: Erster Herbststurm naht Antworten
Moin Heinz,

ich glaube viele Menschen wissen gar nicht wie gut wir hier eigentlich wohnen.
Gruß
Mini


...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Tinkerbell ( Gast )
Beiträge:

25.10.2006 15:01
#39 RE: Erster Herbststurm naht Antworten

Sorry Sturmwetter das ich Deine Berufung zerstör, aber ich freu mich über jeden nicht ORKAN oder TORNADO!



Gruß Tinkerbell

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

26.10.2006 06:52
#40 RE: Erster Herbststurm naht Antworten

WARNLAGEBERICHT für
SCHLESWIG-HOLSTEIN, HAMBURG, NIEDERSACHSEN und BREMEN

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 26.10.2006, 04:00 Uhr

Windböen (Bft 7), an den Küsten auch Sturmböen (Bft 8), abends und in
der Nacht schwere Sturmböen, örtlich orkanartige Böen

Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE
bis Freitag, 27.10.2006, 04:00 Uhr:

Über Schottland befindet sich ein Orkantief, das am Tage über die
nördliche Nordsee nach Skandinavien ziehen wird. Dabei treten im
Binnenland Windböen (Bft 7), an den Küsten und im Oberharz Sturmböen
(Bft 8) auf.
Zum Abend und in der Nacht zum Freitag muss im Binnenland mit schweren
Sturmböen, an den Küsten örtlich mit orkanartigen Böen gerechnet werden.
An der Kaltfront des Orkantiefs können sich am Abend und in der Nacht
einzelne Gewitter entwickeln.

Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 26.10.2006, 10:00 Uhr

DWD / RZ Hamburg =
=


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org