Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 815 mal aufgerufen
 Quasselecke
Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

12.01.2007 20:39
Otterndorfer Seifenkistenrennen 2007 Antworten
Hallo Forum, und besonders die Jugendwärter,
wie in den letzten Jahren wird auch dieses Jahr wieder das Otterndorfer Seifenkistenrennen stattfinden.
Dieses Jahr wahrscheinlich im Juli, ein genaues Datum steht noch nicht fest.

Ich möchte dieses Thema besonders früh anschreiben/sprechen, damit jede Jugendfeuerwehr aus Stadt und Landkreis Cuxhaven genügend Zeit hat sich zu diesem Thema Gedanken zu machen, es wird bestimmt wieder Spaß machen.

Hier die Eckdaten des Seifenkistenrennens :

Strecke : Die Rennstrecke Reichenstraße/Marktstraße ist ca. 840 m lang (incl. Auslaufzone). Für eine ausreichende Sicherung der Strecke durch Strohballen wird vom Veranstalter gesorgt. Gestartet wird von einer Rampe.

Versicherung : Das Teilnehmen am Rennen geschieht auf eigendes Risiko. Unfall- und Haftsprüchansprüche können gegen den Veranstalter nicht geltend gemacht werden. Es besteht eine gesetzliche Haftpflicht des Veranstalters.

Sicherheit : Jeder Fahrer muss eine ausreichende Schutzkleidung inklusive Sturzhelm tragen. Diese wird nicht vom Veranstalter gestellt.

Technische Bestimmungen : Jede Seifenkiste muss über ein gut funktionierendes Brems- und Lenksystem verfügen. An der Seifenkiste dürfen keinerlei Antriebe befestigt werden. Höchstmaße sind einzuhalten : Breite max. : 110 cm, Länge max. : 220 cm. Es müssen 4 Räder, sowie eine Werbefläche für Sponsoren vorhanden sein. Die Besatzung darf aus höchstens 2 Personen bestehen. Gewertet wird nach Geschwindigkeit, eine Jury vergibt die Preise für die originellsten Fahrzeuge.

Wertung : Die Wertung des Rennens erfolgt nach dem Zeitmeßsystem (Lichtschranke). Gewertet wird in den verschiedenen Klassen.Jede Kiste muss 2. Rennen absolvieren, und muß jeweils vollständig und mit Fahrer im Ziel ankommen.


Und was hat man davon ???

Ihr könnt Pokale und Bargeld gewinnen!

1. Platz 222.- €
2. Platz 111.- €
3. Platz 55.- €


Hier habe ich noch einen Link für Euch über eine Bauanleitung einer Seifenkiste. Diese Bauanleitung hat mir freundlicherweise das Paderbornder Seifenkistenrennenkomitee zur Verfügung gestellt.

http://www.seifenkisten-paderborn.de/skrjnr00.htm

Ich hoffe das zahlreiche Jugendfeuerwehren teilnehmen werden.
Falls Ihr noch mehr Infos benötigt könnt Ihr euch gerne an mich wenden.

http://www.otterndorfer-seifenkistenrennen.de

Gruß Niclas Röse


__________________________________________________

Gruß Borstie

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org