Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 582 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

01.02.2007 07:41
Frage an die EDV-Spezis Antworten

Mein Rechner zeigt mir im Task-Manager eine aktiv arbeitende Datei namens vspdfsrv.exe an.

Ich kann diese Datei nicht identifizieren oder zuordnen.

Die Suchfunktion des Rechners findet die Datei auf dem Rechner nicht.
Bei Google wird absolut nichts zu dieser Datei ausgespuckt.

Kann mir jemand sagen was das ist? Ich habe ein ungutes Gefühl...
Blaulicht

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

01.02.2007 08:58
#2 RE: Frage an die EDV-Spezis Antworten
Hallo Blaulicht,

ich bin zwar kein EDV-Spezi aber du mußt mal die ersten vier Buchstaben weglassen und nur srv.exe unter Google eingeben. Dabei wirst du feststellen das es sich vermutlich um einen Trojaner handelt der mit veränderten Vorzeichen auftritt. Hierbei auch anscheinend als pdf Programm getarnt. Guckst du hier ! http://www.pcwelt.de/forum/sicherheit-vi...nigt-bekam.html oder hier http://www.google.de/search?hl=de&q=srv....ta=&aq=t&oq=srv. Lass mal nen Virenscanner laufen und mach mal ein Windowsupdate, ich glaub dein Rechner hat Würmer!


Viel Erfolg wünscht
hubischraubi

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

01.02.2007 09:01
#3 RE: Frage an die EDV-Spezis Antworten
Noch was, gib doch mal in der Windows Suchfunkion srv.exe ein, vielleicht findet er dann ja was.

Schönen Gruß wünscht
hubischraubi

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

01.02.2007 10:45
#4 RE: Frage an die EDV-Spezis Antworten

Kannst du den Prozess denn mit dem Taskmanager beenden?



Carpe diem

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

01.02.2007 11:19
#5 RE: Frage an die EDV-Spezis Antworten

Ja, den Prozess habe ich natürlich beendet.

Aktuell habe ich ein ähnlich klingende Datei namens vspdfpsrv.exe im Task-Manager - zu der finde ich ebenfalls nichts.
Blaulicht

mrgrisu Offline




Beiträge: 161

01.02.2007 13:03
#6 RE: Frage an die EDV-Spezis Antworten

Versuche es mal mit HiJackThis => http://download.hijackthis.eu/hijackthis_199.zip
Lass das laufen und dann fügst Du den Inhalt der Logdatei auf http://www.hijackthis.de
ein.

Dort kannst Du dann sehen, welche Prozesse "gut" sind und welche evtl. "böse" oder unbekannt
sind.
==================================
Einer für alle und alle für einen!

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org