Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.005 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

07.03.2007 14:02
Wetterdatenstation der Zukunft Antworten
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die Zukunft ins Haus geholt. Es ist gerade herausgekommen und stellt eine absolute Marktneuheit da auf dem Gebiet der Wetterstationen. Und zwar handelt es sich um eine sogeannte Wetterdatenstation.

Diese Datensation stellt aus 36 unterschiedlichen Symbolen die Wettervorhersage für heute und die drei Folgetage da. Aufgeteilt in vormmittags, nachmittags, abends und nachts. Ausserdem zeigt sie die absoluten Höchst- und Tiefswerte auf die erwartet werden.
Die Vorhersage stammt von den Wetterdiensten und wird per Satellitentechnik und Pager mehrmals täglich auf meine Datenstation gespielt. Ich habe mich momentan für die billigere Lösung enstchieden, da das DCF77 Zeitsignal- Modell noch zu teuer ist.

Deutschland ist in mehr als 50 Regionen augeteilt und je nach Standort der Station erhalte ich die Aussichten für meine Region. Wenn ich mich nun in Cuxhaven aufhalte, erhalte ich die Vorhersage für den Grossraum Cuxhaven und Nordholz. Bremerhaven befindet sich zum Beispiel wieder in eine andere Vorhersageregion.

Diese Wetterdatensationen werden sich in den nächsten Jahren auf dem Markt immer mehr durchsetzen und in die Haushalte Einzug finden.

Das hat auch seinen Grund:

Zum einen werden zukünftige Stationen noch mehr Daten vorhersagen können.

So ist es künftig möglich auf den Stationen die Windvorhersage für 3 Tage anzuzeigen, wie hoch die erwarte Windstärke für die unterschiedlichen Tageszeiten sein wird, Windrichtung, auch umlaufende Winde können dargestellt werden, dazu kommt nach die Regenwahrscheinlichkeit in Prozent sowie Text- und Warnmeldungen vor schweren Wetter, schweren Sturm, Föhn, Schwergewitter, Eisregen, etc. Selbst Meldungen über Feinstaub und Ozonbelastung sind möglich.

Diese Weiterentwicklung funktioniert dann über das DCF77 Zeitsignal. Das ist das Signal worüber unsere Funkuhren gestellt werden. Über dieses Signal lassen sich auch viele Informationen schicken. Nicht nur die Uhrzeit.

Die erste Station die über diese Features und das DCF77 Signal verfügt ist noch zu teuer. Sie kommt aus der Schweiz und kostet momentan 275 Euro.

Aber darin liegt die Zukunft. Die ersten Funkwecker von Junghans haben zur Einführung auch 200 DM gekostet. Heute werden sie dir mit 7 Euro nachgeschmissen. So wird es sich auch bei den neuen Wetterdatenstationen in ein paar Jahren verhalten.

Und noch eins: Nicht nur das Wetter lässt sich damit übertragen.

Bei den künftigen DCF77 Modellen können dann auch Warnungen an die Bevölkerung ausgegeben werden. So will die Bundesregierung Warnmeldungen über das DCF77 Zeitsignal verbreiten, die die Stationen empfangen können.

So können künftige Modelle vor Katastrophenalarm oder sonstigen Gefahren warnen:

Das Datenstation fängt dazu an laut zu Bimmeln. Im Textfenster erscheint dann als Laufschrift zum Beipiel: Kastastrophenalarm im LK XXX oder Gemeinde XXXX. Bitte bleiben Sie zu Hause und schalten Sie Rundfunk- oder Fernsehgerät ein".
Darauf setzt die Bundesregierung, da vielerorts in Deutschland die Zivilschutzsirenen abgebaut wurden.


All das kann man mit dem Zeitsignal DCF77 machen.


Viele Grüsse

HEINZ
Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

07.03.2007 14:23
#2 RE: Wetterdatenstation der Zukunft Antworten

... na super, dann warnt mich mein wecker wenn der deich gebrochen ist... (wenn ich dann batterien drin habe)

__________________________________________________

Gruß Borstie

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

RescueDiver Offline




Beiträge: 67

08.03.2007 10:37
#3 RE: Wetterdatenstation der Zukunft Antworten

Welche Wetterstation ist es denn?
Die Suntracer KNX???

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org