Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 3.796 mal aufgerufen
 Retter kontaktieren Bürger
Seiten 1 | 2 | 3
Funki02 ( Gast )
Beiträge:

26.03.2007 22:14
Tip der Polizei Antworten

In Antwort auf:
Tip der Polizei



für alle Handybesitzer.

Die untenstehende Funktion ist anscheinend bei allen Handys
verfügbar und man muss sich fragen, warum Handy-Hersteller und
-Händler so etwas geheim halten. Wenn die folgende Maßnahme an möglichst viele Leute
weitergeleitet wird, dann könnten die Handy-Diebstähle sicher deutlich
zurückgehen. Jedes Handy hat eine eigene, einmalige Seriennummer.
Diese kann wie folgt aufgerufen werden:

*#06#

Darauf wird die Seriennummer des Handys angezeigt.

Diese Nummer notieren und aufbewahren. Wenn nun ein Handy
gestohlen werden sollte, muss man diese Seriennummer dem
Telefonhändler oder Hersteller melden, und dieser kann dann das Handy total
blockieren, auch wenn der Dieb eine neue SIM-Karte einsetzt.

Man bekommt davon zwar sein Handy nicht zurück, aber man hat
wenigstens die Genugtuung, dass der Dieb auch nichts mehr damit anfangen
kann ...
Wenn alle Handy-Besitzer diese Vorkehrung treffen würden, würde es
sich bald nicht mehr lohnen, ein Handy zu klauen!

Schickt deshalb diese Message an möglichst viele Leute weiter!

Gruß
Funki02

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2007 08:30
#2 RE: Tip der Polizei Antworten

Das ist ein Hoax, kein Handyprovider sperrt heute mehr die IMEI.

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

27.03.2007 09:35
#3 RE: Tip der Polizei Antworten

...sondern?

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Funki02 ( Gast )
Beiträge:

27.03.2007 10:05
#4 RE: Tip der Polizei Antworten
Meister da bist du aber nicht richtig informiert. Ich habe gerade in der letzten Woche das Handy meines Sohnes dadurch sperren lassen und das hat funktioniert. Erkundige du dich erst mal richtig bevor du so etwas schreibst !! Denn umsonst werden diese Infos nicht ausgegeben da hat man sich bestimmt schon was bei gedacht !!

Gruß
Funki02

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

27.03.2007 16:03
#5 RE: Tip der Polizei Antworten

Tach auch!

Mal aus meiner Sicht als Polizeibeamter geshen, sollte sich jeder die IMEI-Nummer seines Handy´s irgenwo aufschreiben. Sollte das Handy einmal gestolen werden, so ist die IMEI-Nummer der einzige speicherbare Begriff, der eine Speicherung und späterer Recherche im polizeilichen Sachfahndungsbestand zulässt!

Seriennummern oder Produktionsnummern sind unbrauchbar, da sie, pro Handy gesehen, nicht individuell sondern fabrikationstechnisch zu sehen sind. Die IMEI-Nummer ist im Gegensatz dazu bei jedem Handy und jedem Hersteller unterschiedlich! Gemeinsam haben alle IMEI-Nummern nur die gleiche Anzahl von Ziffern, also die gleiche Länge!

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


DerAssistent Offline



Beiträge: 317

27.03.2007 17:41
#6 RE: Tip der Polizei Antworten

Hallo zusammen!

Die EMEI steht im allgemeinen auch auf der Orginalverpackung aussen! Sie ist dort als Aufkleber!
Also einfach nur Aufkleber abziehen und gut verstauen!!!

Sperren funktioniert tadellos! Hab mal eins sperren lassen, weil ich es als geklaut vermutete. Hab es später wiedergefunden. War nur verlegt.

Die Sperre über den Handy- Hertseller funktioniert definitiv!!!

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2007 08:43
#7 RE: Tip der Polizei Antworten

@Mini-FFD: Es wird die "Karte" gesperrt. Das läuft über den Provider und hat nichts mit der IMEI, sondern der IMSI zu tun.

@Funki: Na dann hätte ich dazu gerne eine Quelle.

@Poli: Die IMEI von einem Handy zu ändern ist eine Sache die mit den richtigen Programmen und der richtigen Hardware in wenigen Augenblicken getan ist. Das nur zur Info

@All:

hier noch mal ein paar Links zum Durchlesen...

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/handysperre.shtml

http://www.weisser-ring.de/aussenstellen..._imei/index.php

In Antwort auf:
Eine Sperrung des Gerätes an sich ist nicht möglich[...].

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

29.03.2007 09:00
#8 RE: Tip der Polizei Antworten

Moin Meister,

ok, Karte sperren würde für mich ja auch zunächst mal ausreichen. Mir geht´s ja in erster Linie darum, dass niemand auf meine Kosten telefoniert! Und das wird dann sicherlich über die Rufnummer erfolgen.
Die Telefonnummern auf dem Handy sind dann eher nebensächlich.

@Funki: Aus welcher Quelle stammt Deine Information?

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

29.03.2007 10:37
#9 RE: Tip der Polizei Antworten
Hallo,
also mein Handy ist gerade auch pfusch gegangen, und Nokia schreibt dazu folgendes :
Sehr geehrter Herr Roese,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Nokia Contact-Center.

Nokia Verfügt nicht über die Möglichkeit, Mobiltelefone total zu
blockieren, damit diese nicht mehr genutzt werden können.

Wenn Sie das gestohlene Nokia N73 Telefon in die Nokia interne
Blacklist registrieren lassen möchte, so benötigen wir noch folgende Daten:

Die IMEI Nummer des entwendeten Gerätes

Wir senden Ihnen dann gerne das Antragsformular zu, wo Sie nähere
Informationen findet, was genau für Dokumente benötigt werden, um die
Eintragung vorzunehmen.

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich
jederzeit wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüssen

A.Baumann
Nokia Service Professional
Nokia Contact-Center


Somit muss man Meister recht geben, man kann also das Handy selber doch nicht sperren lassen... schade eigentlich.

__________________________________________________

Gruß Borstie

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

29.03.2007 10:42
#10 RE: Tip der Polizei Antworten

In Antwort auf:
@Poli: Die IMEI von einem Handy zu ändern ist eine Sache die mit den richtigen Programmen und der richtigen Hardware in wenigen Augenblicken getan ist. Das nur zur Info


Das mag so sein! Technisch ist heutzutage ja fast alles möglich (außer vernünftigem BOS-Funk)! Nichts desto trotz ist und bleibt es die einzige speicherfähige Nummer im Rahmen der polizeilichen Sachfahndung!

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org