Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.218 mal aufgerufen
 
einsatzrelevante Wetterwarnungen
Seiten 1 | 2
Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

25.06.2007 19:45
#11 RE: 25.06.2007 Antworten

hier, ist schon wieder neu :

Amtliche WARNUNG vor GEWITTER mit STURMBÖEN, HAGEL und STARKREGEN
für den Landkreis Cuxhaven

gültig von: Montag, 25.06.07, 19:45 Uhr
bis: Montag, 25.06.07, 22:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Montag, 25.06.07, 19:45 Uhr

Gefahr von Gewitter mit Starkregen von 10 bis 20 mm in kurzer
Zeit und Sturmböen um 70 km/h (Windstärke 8) aus Südwest,
örtlich Hagel möglich

DWD / RZ Hamburg=

__________________________________________________

Gruß Borstie

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

25.06.2007 19:47
#12 RE: 25.06.2007 Antworten

Stimmt Blaulicht,

das Gefühl habe ich auch.
Aber letztlich sind es ja auch nur errechnete Daten.

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

25.06.2007 19:50
#13 RE: 25.06.2007 Antworten
Hallo Blaulicht,

im unteren Kategoriebereich stimmt das. Die grüne Einfärbung minimal bis leicht auf der Radarkarte führt nicht unbedingt zu Niederschlag sondern kann auch nur die Bewölkung darstellen aus denen Niederschlag fallen könnte.

Allerdings wurde diesmal im Land Hadeln gelb dargestellt. Sehr starker Niederschlag und Otterndorf scheint es da ja wohl erwischt zu haben.

Das Radarbild ist ja praktisch eine Reflektion der Wolkendecke. Der Radar erkennt dabei an der Wolkendicke inwieweit sie mit Regen geladen sind und stellt dies farblich abgestuft dar. Der Radar selbst kann nicht erkennen ob es in Wirklichkeit regnet oder nicht.


HEINZ
Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

25.06.2007 19:52
#14 RE: 25.06.2007 Antworten

Moin moin,

es handelte sich hierbei aber ja auch um eine Gewitterzelle, so ein Ereignis kann ja durchaus örtlich begrenzt sein! -Hab ich zumindest mal von einem Wetterxperten hier im Forum gehört! -ich glaub Heini oder so ähnlich heißt er-

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

mk10 Offline



Beiträge: 225

25.06.2007 19:58
#15 RE: 25.06.2007 Antworten

Moin Heinz
Leider muß ich dich enttäuschen,
hier in Ott hat es zwar sehr stark geregnet, aber nur 15 Minuten lang
und auch nicht dramatisch, hatten schon schlimmeres gehabt.
Hier am Deich ca. 10mm

MK10

Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

25.06.2007 20:03
#16 RE: 25.06.2007 Antworten

@mk10
also was da in den ersten 5 minuten runter kam war schon nicht mehr normal...

__________________________________________________

Gruß Borstie

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

Funki02 ( Gast )
Beiträge:

25.06.2007 21:15
#17 RE: 25.06.2007 Antworten

Ich kann mich da Blaulicht anschließen. Im Raum Hemmoor hat es auch nicht geregnet. Man konnte nur etwas Donnergrollen weit im Hintergrund hören. Und das ist auch gut so.

Gruß
Funki02

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

25.06.2007 21:21
#18 RE: 25.06.2007 Antworten
Hallo mk10 und Borstie,

vielleicht habt ihr ja beide recht. In einer Gewitterzelle kann es bereits vorkommen das es ein paar Meter weiter nicht mehr so stark regnet oder hlat gar nicht mehr.

So hat es halt bei Borstie etwas mehr geregnet und bei mk 10 weniger. Völlig normal bei so einer Zelle.

Ich hatte da mal ein tolles Erlebnis in sachen Starkregen und Gewitter. Den Starkregen konnte man schon von weitem wie eine richtige Wand erkennen. Davor war es völlig trocken. Ich bin mit dem Auto in diese Wand hineingefahren. Danach hatte man die Hand vor Augen nicht mehr sehen können. Aber wirklich 10 cm davor war es knochentrocken. Man hätte praktisch daneben stehen können ohne nass zu werden.

War schon sehr beeindruckend.

Viele Grüsse

HEINZ
xzeggex Offline



Beiträge: 59

25.06.2007 21:29
#19 RE: 25.06.2007 Antworten

ich hatte das glück in bremerhaven laufen gewesen zu sien und es kam nicht grade kleiner hagel vom himmel, abwechselnd mit sarkem regen. also erst heftiger regen dann hagel, dann wieder regen mit bisschen hagel und dann nurchoch kleiner regen.

----------
Feeling like a freak on a leash...

Seiten 1 | 2
22.06.2007 »»
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org