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Dieses Thema hat 1 Antworten
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 DGzRS in und vor Stadt&Kreis Cuxhaven
sea rescue Offline




Beiträge: 382

24.07.2007 16:31
Projekt SK 30: Der neue 20-m-Seenotkreuzer Antworten

Mit der Vergabe des Auftrags für zwei neue Seenotkreuzer an die Fassmer-
Werft erfolgt die weitere Modernisierung der Einsatzfahrzeuge für unsere festangestellten
Rettungsmänner. Die Indienststellung beider Schiffe ist in der zweiten
Jahreshälfte 2008 vorgesehen.

Die Anforderungen an den Neubau konzentrieren sich auf den Einsatz im
küstennahen Bereich und bei geringen Wassertiefen.

Dies stellt eine besondere technische Herausforderung dar, da dieser
Seenotkreuzertyp selbstverständlich auch unter extremen Wetterbedingungen
im freien Seeraum über das gleiche hohe Maß an Sicherheit verfügen muss wie
alle DGzRS-Einheiten.
Besonderes Augenmerk bei der Entwicklung liegt daher auf
der Festigkeit des Schiffskörpers trotz gewichtssparender Bauweise.
Mit einem Tiefgang von lediglich 1,3 m kann diese neue Fahrzeugklasse sicher
in Zonen eingesetzt werden, in denen größere Seenotkreuzer auf ihr Tochterboot
angewiesen sind.

Weitere besondere Merkmale dieses in bewährter Netzspantenbauweise konstruierten
Typs sind der ergonomisch gestaltete Arbeitsplatz für die medizinische
Erstversorgung an Bord und der hydraulische Hilfsantrieb für den Not- und
Schleppbetrieb.

Ein Novum stellt das elektrische Bordnetz mittels des Datenbussystems dar.
Hierbei handelt es sich um ein spezielles Leitungssystem zum Austausch von
Daten und Energie zwischen Steuerelementen und elektrischen Systemen, wie
dies in einem Computer, aber auch in Flugzeugen und immer häufiger im komplexen
Maschinen und modernen Kraftfahrzeugen geschieht. Neben der erhöhten
Betriebssicherheit führt dies zu einer deutlichen Gewichtseinsparung.

Neu ist auch der zum Einsatz kommende Typ eines offenen Arbeitsbootes in der
für die Seenotkreuzer typischen Heckwanne mit Klappheck. Aufgrund der kompakten
Maße des Seenotkreuzers stehen nicht der Platz und die Tragfähigkeit für
ein den Anforderungen der DGzRS gerecht werdendes Tochterboot zur Verfügung.
Zu Gunsten des erreichbaren geringen Tiefgangs des Seenotkreuzers wurde hierauf
bewusst verzichtet.

Mit dem Arbeitsboot verfügt das Fahrzeug dennoch über ein leistungsfähiges
schnelles Einsatzmittel zur Unterstützung des Seenotkreuzers oder zum Befahren
der Watten.

In der Planung wurden folgende Rahmendaten zu Grunde gelegt:

Länge über alles 19,90 m
Breite auf Spanten 4,75 m
Konstruktionstiefgang 1,30 m
Verdrängung 38 t
Seitenhöhe 2,70 m
Geschwindigkeit 22 kn
Maschinenleistung 1200 Kw / 1660 PS

Spendenaktion für Namenstafeln an Bord

Die Finanzierung erfolgt traditionell aus Spenden von Fördermitgliedern. Dabei geht es nicht um den Obolus in das bekannte Sammelschiffchen. Vielmehr sprechen die Seenotretter den privaten Mäzen wie auch den mittelständischen Unter­nehmer an, sich mit einer größeren Summe an Bau und Unterhalt des neuen Seenot­kreuzers zu beteiligen.

Bewusst haben wir – anders als bei SK29 (Hermann Marwede)– hier nicht das Schiff selbst in den Vordergrund gestellt, sondern unsere Arbeit.

Dementsprechend wurde ein Motiv entworfen, das mit einem Wort all das aussagt, wofür wir stehen: Wir sind keine Helden - wir helfen
(siehe Dateianlage)


Dieses individuelle Engagement per Zuwendung ab 5000 Euro wird mit der Platzie­rung eines Namensschilds des Förderers - oder des eigenen Betriebs - an Bord des Kreuzers gewürdigt.
Zum Förderpreis von 40 Euro gibt es die schnelle, kompakte Information per USB-Stick (Bild­schirmschoner, Wallpaper, Broschüre, Handy-Klingeltöne und 500 MB Bonus-Speichermenge). Ein Stück Seenotkreuzer für die Hosentasche stellt der Schlüsselanhänger aus Alumi­nium dar - dem Material, aus dem auch der Neue gebaut wird; immer „am Mann“ für 30 Euro. Ein Klassiker ist das T-Shirt für 20 Euro, das mit dem zur Nachfrage anregenden Slo­gan „Helden/Helfen“ bedruckt ist und den Träger als Förderer der Spendenaktion für SK 30 kennzeichnet.

Dateianlage:
SK30-Flyer-Layout3.pdf
Angefügte Bilder:
DESIGNER WATERLINE.jpg   helden_helfen.jpg  
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sea rescue Offline




Beiträge: 382

24.07.2007 16:44
#2 RE: Projekt SK 30: Der neue 20-m-Seenotkreuzer Antworten

Hier einige Detailinformationen und Fotos zum 4,8m Arbeitsboot des neuen 20-m-Seenotkreuzers!

sea rescue

Dateianlage:
Datenblatt 4,8m RIB BJ05.pdf
Angefügte Bilder:
Rescue1_01.jpg   Rescue1_02.jpg   Rescue1_03.jpg   Rescue1_04.jpg   Rescue1_05.jpg   Rescue1_06.jpg  
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