Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 3.302 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Seiten 1 | 2 | 3
DerAssistent Offline



Beiträge: 317

30.08.2007 08:55
#11 RE: Wieder Tornados vor CUX und Bremerhaven Antworten

Also von der Karte ausgehend, müßte sich der Tornado zwischen Weddewarden und Lehe befunden haben. Näher an Weddewarden. Also damit meine ich die Richtung. Entfernung kann ich leider nicht genau sagen.

Ich kam von der BAB Abfahrt Debstedt und bin dann die erste (hinterm Planet Dance) Kreuzung abgeogen. Als ich dann auf die Tankstelle am Ortseingang zu fuhr, war der Tornado ziemlich über der Tankstelle zu sehen.

Es war eine dunkelblaue Wolke mit einem beachtlich großen Wirbel. Ich habe schon Windhosen gesehen, die wahrscheinlich einen Durchmesser von einem Meter hatten. Der Wirbel am Sonntag war deutlich größer!

Bingo Offline



Beiträge: 220

30.08.2007 11:56
#12 RE: Wieder Tornados vor CUX und Bremerhaven Antworten

Ich hab von diesen Dingen leider nicht so viel Ahnung - als Unwissender würde ich jetzt sagen daß es auch gefährlich werden können - oder???? Naja - den Sonntag waren wir am Feuerwehrhaus mit reichlich Personal vertreten.
Schönen tag noch,
Gruß - Bingo

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

30.08.2007 12:10
#13 RE: Wieder Tornados vor CUX und Bremerhaven Antworten

Naja, aber werden die Windhosen, oder Tornados, wie man sie auch immer nennen will nicht erst gefährlich, wenn sie Bodenkontakt bekommen??



In diesem Sinne ...
MFG PP

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

30.08.2007 12:43
#14 RE: Wieder Tornados vor CUX und Bremerhaven Antworten

Hallo Assistent,

klingt sehr interessant was du uns berichtest.

Konntest du von deinem Standpunkt aus erkennen ob der Wirbel Bodenkontakt hatte?

Das ist sehr wichtig zu wissen. Reichte der Rüssel bis zum Boden oder wurde kurz mal durch den Rüssel Staub oder Schmutz aufgewirbelt?

Wenn ja war es ein richtiger Tornado. Ansonsten ist es nur ein Funnel gewesen. Funnel nennt man Tornados die keinen Bodenkontakt haben.

Viele Grüsse

HEINZ

Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

30.08.2007 12:44
#15 RE: Wieder Tornados vor CUX und Bremerhaven Antworten

Hallo zusammen,

mal zur Aufklärung die einzelnen Begriffe:

- Funnel: Sichtbarer Teil des Wirbels/Schlauches, dieser setzt sich aber darunter noch unsichtbar fort.

- Tornado/Windhose (bzw. Wasserhose über dem Meer): Als Tornado (=Windhose) bezeichnet man den Wirbel erst, wenn er Bodenkontakt hat. afür muss der sichtbare Wirbel nicht bis zum Boden reichen. Auch vorher kann er sich schon am Boden bemerkbar machen und erste Schäden anrichten.

Noch etwas zu den Schäden: Jeder Tornado ist potenziell gefährlich. Über Wasser oder freiem Gelände richten sie allerdings meist keine Schäden an und hier im Nordwesten sind ja zum Glück auch große freie Flächen vorhanden. Anfang Juli in Wanna waren dann doch viele Bäume im Weg, glücklicherweise ein paar Tage vor dem Schützenfest, das genau an dieser Stelle stattfand.

Wenn Ihr weitere Fragen habt, dann meldet Euch ruhig, aber vielleicht sollten wir dafür einen neuen Thread aufmachen, hier geht es ja um die beiden Fälle am 26. und 28. August.

Grüße, Sturmwetter

Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

30.08.2007 12:46
#16 RE: Wieder Tornados vor CUX und Bremerhaven Antworten

In Antwort auf:
Funnel nennt man Tornados die keinen Bodenkontakt haben.


Hallo Heinz,

das ist nicht ganz korrekt. Unter Funnel (original: "Funnelcloud") versteht man den sichtbaren Teil des Wirbels, auch eines Tornados.

Gruß, Sturmwetter

DerAssistent Offline



Beiträge: 317

31.08.2007 09:42
#17 RE: Wieder Tornados vor CUX und Bremerhaven Antworten

Hallo zusammen!

Am Sonntag konnte ich nicht erkennen ob es bis zum Boden ging. Wie bereits beschrieben war leider die Ortschaft Debstedt im Weg. Ich konnte nur die dunkle Wolke mit dem "Rüssel" sehen (im Hintergrund war es heller). Leider war nach unten gleich ein Dach im Weg. Staub oder sonstiges konnte ich also auch nicht entdecken. Es War nur der obere Teil zu sehen.

DerAssistent Offline



Beiträge: 317

01.09.2007 07:43
#18 RE: Wieder Tornados vor CUX und Bremerhaven Antworten

Sonntag 26.08.2007 ca. 10:30Uhr

Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

01.09.2007 19:07
#19 RE: Wieder Tornados vor CUX und Bremerhaven Antworten

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Infos. Mit der Zeitangabe und den Ortsangaben lässt sich schon einiges anfangen. Vielleicht bekomme ich ja noch mehr heraus.

Grüße, Sturmwetter

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

10.09.2007 15:39
#20 RE: Wieder Tornados vor CUX und Bremerhaven Antworten
Hallo,

heute Morgen bildete sich während eines Regenschauers über dem alten Fischereihafen in Cuxhaven vermutlich kurzfristig eine kleine Windhose. Sie riss aus dem Vordach der Fischhalle 4 einige Eternitplatten heraus und verteilte sie im Umkreis von etwa 150 Metern stückchenweise wieder über der Präsident-Herwig-Straße in Richtung Fischhalle 9. Es wurden hierbei einige Autos durch Trümmerteile beschädigt, weiterhin wurde ein kleiner Anhänger umgeworfen und einige Fensterscheiben gingen zu Bruch. Dieser Vorgang soll nur wenige Sekunden gedauert haben.

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org