Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 3.302 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Seiten 1 | 2 | 3
Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

29.08.2007 15:31
Wieder Tornados vor CUX und Bremerhaven Antworten

Hallo zusammen,

gestern gabs vor Sahlenburg und am Sonntag vor Bremerhaven wieder einmal Tornadosichtungen. Das muss alles noch sortiert und recherchiert werden, aber natürlich gabs die Fälle wieder mal, wenn ich nicht vor Ort bin... ;-)

Gruß, Sturmwetter

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

29.08.2007 16:20
#2 RE: Wieder Tornados vor CUX und Bremerhaven Antworten

tja Murphy´s Gesetz.

Langsam wird das hier ja eine Tornado-Hochburg

Blaulicht

Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

29.08.2007 16:50
#3 RE: Wieder Tornados vor CUX und Bremerhaven Antworten

Moin,

sooo abwegig ist das nicht, in letzter Zeit stoße ich auf immer mehr Meldungen aus dem nordwestlichen Niedersachsen und Teilen Schleswig-Holsteins.

Allerdings gilt natürlich auch: Wenn Ihr mehr sensibilisiert seid und mehr zum Himmel schaut, dann ist es kein Wunder, dass kaum noch ein Tornado in, um und vor Cuxhaven durch die Lappen geht ;-)

Grüße, Sturmwetter

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

29.08.2007 16:57
#4 RE: Wieder Tornados vor CUX und Bremerhaven Antworten
Hallo Sturmwetter,

ist es nicht so das im norddeutschen Flachland die Wahrscheinlichkeit von Tornados grösser ist als im Süden? Begünstigt die geoprgraphische Lage den Norden?

Viele Grüsse

HEINZ
Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

29.08.2007 17:14
#5 RE: Wieder Tornados vor CUX und Bremerhaven Antworten

Hallo Heinz,

ja, generell ist das richtig, wobei man noch gar keine genaue Aussage machen kann, da zu wenig Daten vorliegen. Neben den Wasserhosen auf Nord- und Ostsee bilden sich hier viele Tornados wegen stärkerer Höhenwinde, die es bei uns einfach häufiger gibt als im Süden. Diese sind mit eine Voraussetzung für die Tornadoentstehung - von einigen Wasserhosen mal abgesehen, die auch ohne starken Höhenwind entstehen.

Gruß, Sturmwetter

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

29.08.2007 18:07
#6 RE: Wieder Tornados vor CUX und Bremerhaven Antworten

Moin moin,

vom Tornado in Bremerhaven gibt´s ja bekanntlich auch Bilder.

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

29.08.2007 18:26
#7 RE: Wieder Tornados vor CUX und Bremerhaven Antworten

Hallo Mini,

ich habe bisher leider nur das eine im Mini-Format in der Nordsee-Zeitung gesehen, mehr noch nicht. Weißt Du, wo es weitere Fotos zu sehen gibt/gab?

Grüße, Sturmwetter

DerAssistent Offline



Beiträge: 317

29.08.2007 18:53
#8 RE: Wieder Tornados vor CUX und Bremerhaven Antworten

Hallo zusammen!

Ich dachte, dass ich mich verguckt hatte! Aber es scheint tatsächlich ein Tornado gewesen zu sein, welchen ich am Sonntag beim Blick von Debstedt in Richtung Bremerhaven gesehen habe.
Kann das möglich sein?
Da ich gerade dienstlich unterwegs war könnte man die Zeit ziemlich genau nachvollziehen!

MfG
DerAssistent

Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

29.08.2007 19:29
#9 RE: Wieder Tornados vor CUX und Bremerhaven Antworten

Hallo Assistent,

ja, das kann sehr gut sein. Die genaue Uhrzeit wäre sehr hilfreich. Kannst Du noch sagen, wo genau Du in Debstedt gerade warst und in welche Richtung möglichst genau der mutmaßliche Tornado zu sehen war? Hier findest Du auch eine Karte, auf der Du den Beobachtungsort und die Richtung angeben kannst. Geht natürlich auch per Mail (meldung@tornadoliste.de)

http://www.saevert.de/bilder/tornados/07...rhavenkarte.jpg

Gruß, Sturmwetter

Bingo Offline



Beiträge: 220

29.08.2007 22:50
#10 RE: Wieder Tornados vor CUX und Bremerhaven Antworten

Wahnsinn!!! Ein Tornado vor der eigenen Haustüre und niemand bekommt es mit. Das interessiert mich jetzt aber auch.
Von wo konntest Du es denn beobachten? Und noch interessanter - wo ca. ist es denn aufgetreten?
Tja - wenn man über Tornados spricht wird man leider immer noch belächelt.
Bis denne - Gruß - Bingo

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org